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Kupplung hinüber?
Hallo!
Habe einen Grand C Max 1,5 TDCI 6 Gang BJ. 2016, 53000 km gelaufen. Seit ein paar Wochen klemmte das Kupplungspedal leicht, also das letzte Stück sprang es dann nach oben. Dann war Wochenlang alles normal.Gestern auf der Autobahn in Baustelle, musste ich kuppeln und das Pedal blieb unten hängen. Somit Probleme überhaupt Gänge reinzubekommen. Ich muss es dann mit der Hand oder mit dem Fuß hochholen. Die Kupplung geht jetzt ganz leicht durchzutreten, also praktisch kein Widerstand spürbar. Es sind keine Schaltgeräusche zu hören.
Und das an Weihnachten, wo wahrscheinlich alle Händler zu sind.
Kennt jemand das Problem? Was könnte die Ursache sein? Worauf (Kosten) muss ich mich einstellen?
Kann man da was mit Kulanz erreichen? Bei 50000km und normaler Fahrweise ein Witz.
Danke
Peter
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16 Antworten
Es wird in der Tat höchstwahrscheinlich die Kupplung bzw. die Druckplatte hinüber sein.
Zitat:
@Moldi78 schrieb am 23. Dezember 2018 um 15:21:20 Uhr:
Kennt jemand das Problem? Was könnte die Ursache sein? Worauf (Kosten) muss ich mich einstellen?
Kann man da was mit Kulanz erreichen? Bei 50000km und normaler Fahrweise ein Witz.
Danke
Peter
Hast Du Anschlussgarantie und die bisherigen Services bei Ford durchführen lassen?
Geht die mit Seilzug oder Ö l ? Vielleicht Öl Mangel?
Zitat:
@Moldi78 schrieb am 23. Dezember 2018 um 15:21:20 Uhr:
Hallo!
Habe einen Grand C Max 1,5 TDCI 6 Gang BJ. 2016, 53000 km gelaufen. Seit ein paar Wochen klemmte das Kupplungspedal leicht, also das letzte Stück sprang es dann nach oben. Dann war Wochenlang alles normal.Gestern auf der Autobahn in Baustelle, musste ich kuppeln und das Pedal blieb unten hängen. Somit Probleme überhaupt Gänge reinzubekommen. Ich muss es dann mit der Hand oder mit dem Fuß hochholen. Die Kupplung geht jetzt ganz leicht durchzutreten, also praktisch kein Widerstand spürbar. Es sind keine Schaltgeräusche zu hören.
Und das an Weihnachten, wo wahrscheinlich alle Händler zu sind.
Kennt jemand das Problem? Was könnte die Ursache sein? Worauf (Kosten) muss ich mich einstellen?
Kann man da was mit Kulanz erreichen? Bei 50000km und normaler Fahrweise ein Witz.
Danke
Peter
Die Kupplung geht hydraulisch ich vermute es ist der Geber Zylinder.
Zitat:
@Ottilie-44 schrieb am 23. Dezember 2018 um 18:23:21 Uhr:
Die Kupplung geht hydraulisch ich vermute es ist der Geber Zylinder.
Das wäre ja wohl kein Verschleiß. Wenn der TS die Anschlussgarantie hat, sollte dies kein Thema sein. Und wenn keine hat, aber den Wagen bisher immer "brav" bei Ford hat warten lassen, sollte ein zumindeste partieller Kullanz-Antrag erfolgsversprechend sein...
Früher waren Kupplungen mechanisch über einen Seilzug samt Gabe betätigt und man musste dafür keinen trainierten Fuß haben. Die hydraulischen Kupplungen von heute gehen teilweise schwerer als die mechanischen von früher.
Habe keine Anschlussgarantie und alles bisher brav bei Ford machen lassen. Ein Freund sagte , soll morgen Bremsflüssigkeit kontrollieren. Die Kupplung zieht sich Bremsflüssigkeit. Wenn genug Bremsflüssigkeit vorhanden soll ich ca. 10 mal mit der Hand Kupplungspedal pumpen um evtl. Luft abzulassen. Könnte dann halbwegs wieder schalten und zumindest nach Hause fahren, bin nämlich ca. 700 km vom FFH entfernt. Möchte ungerne mein Auto hier lassen. Von Zylindern sprach er auch. Der Supergau wäre ein Zylinder im Getriebe. Müsste komplett ein/ausgebaut werden.
Ford die Tun was, nur nicht für den Kunden. Mfg
Zitat:
@Moldi78 schrieb am 23. Dezember 2018 um 15:21:20 Uhr:
Hallo!
Habe einen Grand C Max 1,5 TDCI 6 Gang BJ. 2016, 53000 km gelaufen. Seit ein paar Wochen klemmte das Kupplungspedal leicht, also das letzte Stück sprang es dann nach oben. Dann war Wochenlang alles normal.Gestern auf der Autobahn in Baustelle, musste ich kuppeln und das Pedal blieb unten hängen. Somit Probleme überhaupt Gänge reinzubekommen. Ich muss es dann mit der Hand oder mit dem Fuß hochholen. Die Kupplung geht jetzt ganz leicht durchzutreten, also praktisch kein Widerstand spürbar. Es sind keine Schaltgeräusche zu hören.
Und das an Weihnachten, wo wahrscheinlich alle Händler zu sind.
Kennt jemand das Problem? Was könnte die Ursache sein? Worauf (Kosten) muss ich mich einstellen?
Kann man da was mit Kulanz erreichen? Bei 50000km und normaler Fahrweise ein Witz.
Danke
Das gleiche Phänomen hatte ich schon einmal am Ford Focus es war damals der hydraulische Kupplungsgeberzylinder der defekt war. Kostenpunkt allerdings beim Focus Diesel 200 Euro.
Zitat:
@leuchtturm86 schrieb am 27. Dezember 2018 um 00:17:11 Uhr:
Ford die Tun was, nur nicht für den Kunden. Mfg
Sicher daß dem TE diese Antwort weiterhilft???
Zitat:
@Rolli 3 schrieb am 27. Dezember 2018 um 16:54:28 Uhr:
Zitat:
@leuchtturm86 schrieb am 27. Dezember 2018 um 00:17:11 Uhr:
Ford die Tun was, nur nicht für den Kunden. Mfg
Sicher daß dem TE diese Antwort weiterhilft???
Weiterhelfen wird ihm wahrscheinlich keine Antwort hier da er ja den Schaden hat. Ich habe ja auch keine Diagnose gestellt nur meine eigene Erfahrung geschrieben und wahrscheinlich wird auch nur eine Werkstatt
die Ursache finden!!!
Heute 4 tage nach dem Pech müsste der Fehler doch schon gefunden sein,wäre Toll wenn eine Rückantwort kommen würde
Hallo. . erst um hilfe schreiben. Was war die ursache. Mein antwort