Kupplung im 330Ci merkwürdig
Hallo liebe Gemeinde!
Speziell die Kupplung im 330Ci ist ja etwas gewöhnungsbedürftig, da sie etwas "spröde" kommt. Wenn man nicht das richtige Gefühl im Fuß hat, kann man den großen 3Liter auch schnell mal abwürgen. Das ist auch den Werkstattleuten von BMW vor meinen Augen schon einge mal passiert.
Mir ist jetzt mal aufgefallen, dass die Kupplung manchmal mit einem recht heftigen Ruck trennt - vorzugsweise in den unteren Gängen, wenn man einen Tick zulange auf'm Gas bleibt (Drehzahl geht beim Auskuppeln um 100 U/min hoch). Der Ruck macht sich mit einem entsprechenden Geräusch im gesamten Antriebsstrang bemerkbar. Habt Ihr das bei Euch auch?
Bei mir stört es immer dann, wenn ich mit kaltem Motor aus einer Tiefgarage oder einem Parkhaus rausfahren muss. In der Warmlaufphase wird nämlich die Drehzahl elektronisch etwas erhöht und ich rolle dann mit der Leerlaufdrehzahl bis zum auskuppeln, die Drehzahl geht kurz hoch und es gibt diesen Ruck.
Na, schon mal danke für die Antworten!
Gruß
Marcel
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29 Antworten
Ist beim 323ci genauso. Ist Gewoehnungssache, dass du Kupplung so ist... Man gewoehnt sich drann und wenn man dann daran gewoehnt ist un einen Golf faehrt ist das total komisch und ungewohnt. Jedes Auto ist eben anders und ebenso die Kupplung...
Hmm... komfortabel ist das aber nicht gerade... für viele ist ja so ein Auto Luxus, aber gerade die Geräusche, die mein Antriebsstrang bei Schaltvorgängen hervorbringt, erinnern eher an die Deichsel einer Droschke, als an einen teuren Sportwagen...
Gut, ich muss dazu sagen, dass mein Getriebe hinüber ist und von BMW trotzdem nicht ausgetauscht wurde *grrr* ...aber das mit der Kupplung ist auch schon ewig so und ich bin nie so richtig drauf aufmerksam geworden.
Also: Anfahren - Kupplung "Kloink" - Gang "Rumms" - Einkuppeln - Weiterfahren... das wäre doch mal eine Zeichnung (Karikatur) wert
Gruß
MArcel
Also meine Kupplung arbeitet (noch) einwandfrei.... da kann ich absolut nicht meckern, die von meinem e36 war ja total hinüber, die nun ist ein Traum
Doc, teste mal das mit dem etwas zu lange auf'm Gas bleiben... Das ist schon ein kleiner Fahrfehler, wenn's mir beim normalen Anfahren (nicht im Parkhaus) passiert...
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass das Pedal etwas hakt, denn einige Male ist es mir schon passiert, dass ich den Fuß auf der Kupplung angehoben habe und dabei die Kupplung an einem bestimmten Punkt plötzlich stärker hochfederte...
Naja... ich seh's mal (noch) nicht als Fehler an, das bestimmt wirklich eine Eigenheit der Handschalter (316i und 318i ausgenommen)
gruß
Marcel
Also ich kenn so nen Effekt von meinem 316er auch, tritt vor allem auf, wenn ich im Stau im ersten Gang fahre, so ungefähr Schrittgeschwindigkeit, und dann, wie hier schon beschrieben, recht flott die Kupplung trete, dann ruckts und "rasselts" irgendwie im Antriebsstrang ...
Beim Z3 (2.2) von meinem Cousin ists auch so ...
So ganz kapiert habe ich das nicht... passiert es nun beim ein- oder auskuppeln?
Hab das heute morgen mal probiert mit dem auskuppeln (hatte dich so verstanden), da passiert überhaupt nix, egal zu welcher Zeit und mit wieviel Gas kann ich die Kupplung jederzeit langsam oder wahlweise brachial voll durchtreten ohne dass da was ruckelt...
Doch, Marcel hat recht. Ist meiner Meinung nach typisch für BMW; meine hatten das alle. Und wie Marcel schon schrieb - strenggenommen ist es ein kleiner Fahrfehler.
Doc:
Ich kenn das so: Beim Hochschalten kommt Gas (ganz)wegnehmen/auskuppeln ja normalerweise synchron; dann wird der höhere Gang eingelegt. Bleibst du aber versehentlich ein bißchen auf dem Gas, während du schon auskuppelst, gibts einen Schlag durch den Antriebsstrang. Ist letztlich Gewöhnungssache, passiert aber trotzdem hin und wieder (mir zumindest).
Ich sehs schon kommen, das Fazit dieses Threads wird sein, daß Marcel und ich schei$$e Auto fahren *GG*
Cheers,
PB
Genau, ihr Pfuscher ... Obwohl - Dann bin ich ja auch einer... lalala, hab nix gesagt ...
Hmm ich kuppel eigentlich immre mit ein wenig Gas aus und ein... während der Fahrt merke ich da überhaupt nix... aber ich werde mal drauf achten
Ja, genau wie von PB beschrieben... aber ich bin beruhigt, dass das nicht unnormal für einen BMW ist. Mir reichen die restlichen Macken, die meine schwarze Zicke zu etwas ganz besonderem machen völlig
Achso, Kai, wenn uns die Leute nachsagen, dass wir nicht fahren könnten, werden wir das auf zwölf seiten ausdiskutieren und nach der schließung des threads durch die moderatoren mit säbeln auf'm reisfeld in der mongolei austragen!!
- ist natürlich alles nur'n spaß -
Gruß
-Marcel-
Wie wollt Ihr in die Mongolei kommen, wenn Ihr nicht kuppeln könnt.
Mongolei
Ja, dachtest Du, wir fahren? Nur ein Stück Rikscha vom Flughafen zum Feld
Übrigens: Getriebe und Kupplung vom Suzuki Vitara (BJ. '97, Technischer Stand 1988 oder so) klingt ähnlich und hakt auch genauso wie meins ...ich habe mal soviel von BMW-Getrieben gehalten...
Mit dem M3 Cabrio mit SMG
Cheers,
PB
Jungs, wo wohnt ihr? Wenn ihr mal am Bodensee seit, kommt mal vorbei, dann test ich mal eure Kupplung und ihr meine Das gibts doch gar nicht *G* entweder ich bin zu doof das so nachzustellen oder die Kupplung im neuen Cabrio ist ne andre als im Coupé
Ich schließe mal aus dass meine vergleichsweise kurze Fahrpraxis mich so überlegen macht