Kupplung im Eimer??
hi
Habe mal wieder ein Problem das mir auf die säcke geht. Und zwar tritt das so nach längeren strecken auf. Also wenn ich anfahre dann ruckt die kupplung, es geht nicht gleichmäßig voran sondern so stückweise. Als wenn die kupplung irgendwie durchrollt. Habt ihr vielleicht ne ahnung was das sein könnte?
gruss alexx
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21 Antworten
Ja die Kupplung ruppft, die Kupplungsscheibe ist nicht mehr ganz plan und trägt ungleichmäßig. In vereinzelten Fällen soll nur das Ausrücklager ausgeschlagen sein und nicht mehr richtig führen, daß habe ich perösnlich aber noch nicht erlebt. Ich kenne es nur so, daß die Scheibe unplan ist. Druckplatte auf jeden Fall mitmachen! Also Komplettkupplung! eBay empfehle ich nicht, da viel Schwund drin ist (generalüberholte usw.)
Und was würde das ungefähr kosten?
Bei ebay ca 140€ Komplett-Set
bei BMW laut ETK 360€
arbeit bei nen Freien ca 75€ - 100€
(hab heute mein mechaniker zufällig gefragt... der ist frei und verlangt 75€ für die ca 3 stündige Arbeit)
der Kupplungssatz kostet zwischen 180 Euro und 240 Euro; kommt drauf an, wo du kaufst!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
schau mal was dir zusagt @Da-bb-lexx
Also 75 - 100 euros hört sich nicht schlecht an.
Also Ebay wollte ich eigendlich vermeiden in solchen sachen. Jawak sagte Sachs für 199 euros ist nicht schlecht.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
bei BMW laut ETK 360€
Quatsch.Sogar für den M3 3,2 kostet das komplette Kupplungskit bei BMW nur 310€
Für den 320i liegt der Preis bei etwas über 200€
Wenn ich die Kupplung nicht durchtrete, tritt n Geräusch auf... eine Art schleifen an einem rotierendem Objekt.... (chh chh...cchhh)
wisst ihr woran es liegen koennte?
danke / gruß & gn8
Viethai
Ausrücklager, da die Getriebeglocke vom Motor getrennt werden muß, lohnt der Wechsel der kompletten Kupplung. Also Ausrücklager, Scheibe und Druckplatte.
Das komische ist ja das es bei mir nur nach langer fahrt auftritt. so nach 150 km. Und nicht bei kaltem motor.
Zitat:
Original geschrieben von Da-bb-lexx
Das komische ist ja das es bei mir nur nach langer fahrt auftritt. so nach 150 km. Und nicht bei kaltem motor.
Bei mir genauso!
also bei mir wäre so wie ichs verstanden habe, nur das ausrücklager?
Das Prob hat mein Bimmer auch. Hab mal meinen freundlichen gefragt, was das ist und der meinte, dass sein E36 das auch hat. wäre angeblich ne "Kinderkrankheit" bei der Serie. Muss also nicht zwangsläufig sein, dass die Kupplung defekt ist.
Werde meinem Bimmer demnächst aber doch ne "Sachs Sport" gönnen.
Greetz,
Andi
Ja bei warmen Motor ist es schlimmer, da sich die bereits verzogenen Materialien im warmen Zustand noch weiter verziehen.
dev... wie gesagt das Ausrücklager quietscht