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Kupplung ist fast tot, gibt es Kupplungen die besser sind als die originalen von Citroën?
Hallo zusammen,
meine C1 Kupplung kommt extrem spät, also gefühlt die letzen Zentimeter! Rutschen tut sie noch nicht, also der 3 Gang einlegen und Kupplung kommen lassen besteht sie noch.
In einem Citroën Autohaus hat ein Mechaniker bestätigt das die Kupplung kurz vorm Ende ist.
Das Auto ist BJ 2009 und hat ca. 46.000 KM gelaufen und noch die erste Kupplung drin.
Meine Frage ist jetzt gibt es andere Hersteller für diese Kupplung welche hochwertiger sind, also länger halten als die Originale?
Bei Citroën wurde eine neue Kupplung ca. 700€ kosten, in einer freien Werkstatt ca. 630€.
Was würdet ihr mir empfehlen?
1.Kupplung nochmal einstellen lassen (falls möglich)?
2. neue Kupplung bei Citroën einbauen lassen?
3. neue eventuell hochwertigere (falls verfügbar) Kupplung in freier Werkstatt einbauen lassen?
4. einfach bis zum bitteren Ende weiterfahren?
Danke und Viele Grüße
Ben
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38 Antworten
Kann es sein, dass die Kupplung nur eingestellt werden muss?
Habe das hier mal probiert, wo bei sich die Frage stellt was mit Widerstand gemeint ist, also wieviel Kraft man ausüben muss?
Zitat:
Drücke mit dem Finger bis das Pedal Widerstand hat, jetzt sollte Brems und Kupplungspedal auf einer Linie sein.
Steht die Kupplung etwas höher ist Nachstellbedarf.
Wenn die Kupplung nach 46 000 km am Ende ist, dann bleibt die Frage, stimmt die angegebene Laufleistung?
Oder der Vorherige Nutzer hat durch Fahrfehler den vorzeitigen Verschleiß bewirkt, an der Qualität der Kupplung liegt es eher nicht.
Wenn du einfach eine Kupplung in Erstausrüster Qualität kaufst kannst du bei richtiger Nutzung von 200 000 km Standfestigkeit ausgehen.
Zitat:
@Amel01 schrieb am 5. März 2020 um 17:59:52 Uhr:
Wenn die Kupplung nach 46 000 km am Ende ist, dann bleibt die Frage, stimmt die angegebene Laufleistung?
Oder der Vorherige Nutzer hat durch Fahrfehler den vorzeitigen Verschleiß bewirkt, an der Qualität der Kupplung liegt es eher nicht.
Wenn du einfach eine Kupplung in Erstausrüster Qualität kaufst kannst du bei richtiger Nutzung von 200 000 km Standfestigkeit ausgehen.
Die angegebene Laufleistung stimmt.
Bin mir halt noch unsicher, ob die Kupplung wirklich defekt ist oder nur richtig eingestellt werden muss. Allerdings hat der C1 sehr oft bereits defekte Kupplungen bei 50-70 tausend km, auch hier im Forum wird oft davon berichtet!
Ich weiß nicht ob der C1 eine mechanische oder hydraulische Kupplungsübertragung hat.
Bei mechanischer Übertragung müssten am Pedal 2-3 Zentimeter Spiel sein.
Bei hydr. Übertragung 2-3 mm Spiel. Immer aber muß Spiel am Pedal sein.
Der C1 wird viel im Stadtverkehr gefahren, in Verbindung mit Fahrfehlern führt das zu vorzeitigem Verschleiss.
Zitat:
@Amel01 schrieb am 5. März 2020 um 18:05:22 Uhr:
Ich weiß nicht ob der C1 eine mechanische oder hydraulische Kupplungsübertragung hat.
Bei mechanischer Übertragung müssten am Pedal 2-3 Zentimeter Spiel sein.
Bei hydr. Übertragung 2-3 mm Spiel. Immer aber muß Spiel am Pedal sein.
habe im Internet diese Infos gefunden:
Zitat:
der Aygo,C1,107 Benziner mit Schaltgetriebe hat KEINEN automatischen Ausgleich des Kupplungsspiels! Das Spiel ist einstellbar! Sehr schlecht zugänglich! Die meisten Jung-Kfz`ler wissen garnicht mehr wie das geht,
einstellbare Kupplungsbetätigungen sind halt automobile Steinzeit.
Zitat:
Am Kupplungsseil ist sehrwohl eine kreutzförmige Einstellmutter.
Um diese zu drehen hängt man die eine Feder am Ausrückhebel aus und entlastet das Seil indem man den Ausrückhebel mit einem Hebel zB. Montiereisen stabilen Schraubendreher abstützt.
Als ehemaliger Trabifahrer eine leichte Übung.
@donesteban1989 ich fürchte da ist ein Kupplugsteher im Einsatz
Da könnte der Ausdrucklager verschließen sein . Wenn ein Kupplugsteher am Werk ist, leider wird auch bei den meisten Fahrschulen auch beigebracht dass man bei jeder Ampel auf der Kupplung stehen soll .
Die Kupplung muß regelmäßig von Hand nachgestellt werden, da sie mechanisch und ohne automatischen Spielausgleich über einen Seilzug (Kostengründe) arbeitet.Wenn das Pedal mit leichtem Daumendruck höher steht als das Bremspedal ist Gefahr im Verzug und Nachstellbedarf.
Einstellen von oben an Kreuzschraube oder von unten an der Muffe des Kuppungsseils möglich.
Wer das ignoriert (Wartungsplan)wird mit hohen Reperaturkosten(Kupplungsset, Schwungscheibe, Arbeitsleistung) bestraft.
Von Citroen ist da übrigens fast nichts, ihr fahrt einen Toyota Aygo Made in CZ mit französichen Zubehörteilen in teilweise minderer Qualität.(Innenraum, Schlösser, undichte Leuchten,blinde Scheinwerfer etc.)
Und dennoch ist das in der Zuverlässigkeit der beste jemals verkaufte Citroen.
Wobei Ich anmerken muss das bei meinem C1 1.2 von 4/2017 der Rückwärtsgang extrem lang übersetzt ist.
Das dürfte bei vielen dazu führen das rückwärts oft mit schleifender Kupplung gefahren wird und so natürlich der Kupplungsverschleiss schon um einiges höher ist als normal.
Also Rückwärts fährt man eigentlich beim rangieren ,einparken und da immer mit schleifender Kupplung.
Das ist normale Nutzung, das verträgt jede Kupplung. Ich habe knapp 180 000 km gefahren und die Kupplung fühlt sich immer noch frisch an. C4 Pic II 2013.
Auch bei anderen Modellen habe ich bis 2000 000 km nie eine Kupplung gebraucht. Auch bei der Abgabe des Fhrzg. war die Kupplung nicht am Ende.
Alle Gänge sind sehr lang übersetzt und auch der Dreizylinder fordert durch ungleichmäßigere Krafteinleitung die Kupplung mehr als bei einem Vierzylinder.Dennoch problemlos beherrschbar, wenn die Wartungsvorschrift Kupplungsspiel einstellen eingehalten wird.
Ich fahre meinen C1 (erste Serie) seit Januar 2009 und habe die Kupplung noch nie einstellen müssen. Ich achte aber penibel darauf, den Verschleiß der Kupplung beim Anfahren so gering wie möglich zu halten - ist beim C1 ein Balanceakt, da Gas/Kupplung nicht ganz einfach zu dosieren sind, dazu noch der lang übersetzte erste Gang, der mit dazu beiträgt. Aktueller KM-Stand 213.000.
Zitat:
@micha23mori schrieb am 5. März 2020 um 20:37:54 Uhr:
Die Kupplung muß regelmäßig von Hand nachgestellt werden, da sie mechanisch und ohne automatischen Spielausgleich über einen Seilzug (Kostengründe) arbeitet.Wenn das Pedal mit leichtem Daumendruck höher steht als das Bremspedal ist Gefahr im Verzug und Nachstellbedarf.
Einstellen von oben an Kreuzschraube oder von unten an der Muffe des Kuppungsseils möglich.
Wer das ignoriert (Wartungsplan)wird mit hohen Reperaturkosten(Kupplungsset, Schwungscheibe, Arbeitsleistung) bestraft.
Von Citroen ist da übrigens fast nichts, ihr fahrt einen Toyota Aygo Made in CZ mit französichen Zubehörteilen in teilweise minderer Qualität.(Innenraum, Schlösser, undichte Leuchten,blinde Scheinwerfer etc.)
Und dennoch ist das in der Zuverlässigkeit der beste jemals verkaufte Citroen.
Das hört sich für mich sehr plausibel und nachvollziehbar an! Ich bin kein KFZ-Mechaniker oder dergleichen und hatte gestern eine Diskussion mit einem Bekannten.
Er behauptet felsenfest das Kupplungsspiel müsste man niemals einstellen und der Hersteller würde diese Arbeit in den Wartungsplan schreiben nur um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Daher meine Frage, was genau passiert wenn man die Kupplung nie nachstellen lässt und diesen Punkt im Wartungsplan ignoriert?
Dann kommt das Pedal immer höher und der Schließvorgang der Kupplung wird dann vom zu kurzem Seil gehemmt.Die Kupplung rutscht dann durch, der Belag verbrennt und die Schwungscheibe überhitzt und das Auto bleibt stehen.Die Einstellung ist nicht schwer und Sache von wenigen Minuten.
Neue Kupplung von LUK/Sachs kostet ca.110€, Schwungscheibe 300€, Reperatur ca.500€.
Von Valeokupplungen rate ich ab.Bei Bedarf habe ich ein komplettes Set LUK/Sachs liegen.
PN möglich.
Selbstnachstellende Kupplungsseile gab es mal am Golf 2/ 3 oder Mechaniken direkt am Pedal, die den Verschleiß ausgleichen.So etwas hat man den Drillingen aber leider nicht spendiert.