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Kupplung kacke oder ich zu doof?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. August 2014 um 19:45

Hallo leute,

meine Frau hat neuerdings ein 328i QP und ich komm mit der Kiste einfach nicht klar. Immer im 1. und 2. Gang wenn ich auskuppel oder einkuppel oder beides, ruckelt die Karre, als wäre ich ein Anfänger der noch nie Schaltung gefahren ist.

Ein weicher Schaltvorgang gelingt mir sagen wir mal nur in 50% der Fälle :) und da meistens, wenn ich das ASR ausschalte. Hab das Gefühl, da ist es besser, aber kanns mir auch einbilden (Placeboeffekt).

Gibts da irgend nen Trick? Oder ist das so? Hab ja gehört, der Antriebstrang im e46 soll nicht so gut gelungen sein.

Meine Frau klagt aber auch über die Schaltung.

Zur Info, in meinem e36 und in jedem anderen Auto schalte ich butterweich :)

 

Beste Antwort im Thema

Kupplung = kacke.

Googel mal "CDV Ventil" im Zusammenhang mit dem E46.

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Kupplung = kacke.

Googel mal "CDV Ventil" im Zusammenhang mit dem E46.

am 6. August 2014 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni

Gibts da irgend nen Trick?

Fahr mal im ersten Gang an und schau wieviel Weg Du zurück legst bis Du in den Zweiten schaltest.

Dann fahr ein paar Mal direkt im zweiten Gang an und trainiere es innerhalb des selben Weges im zweiten Gang anzufahren.

Überlege Dir was der Kupplung und den Synchronringen weniger schadet ... durch schalten oder direkt im zweiten Gang anzufahren.

Eventuell passiert es Dir wie mir, dass Du direkt im zweiten Gang deutlich zügiger anfahren kannst als im ersten Gang + Schaltpause zum zweiten Gang?

... und das ganz ohne CDV-Bastelei :D

Gruß, Frank

Frank, der z4 ist doch kürzer übersetzt, vielleicht kannst du deswegen im 2.gang besser anfahren.

@te: Laß mal die Kupplung entlüften, bewirkt manchmal Wunder.

Wenn sich nix ändert, schmeiß das Drosselventil (cdv) raus.

am 7. August 2014 um 8:06

hi,

gib mal ganz sanft gas ( ca 800-1000u/min) bevor du einkuppelst.

ich hab im e39 528i bemerkt das der, wenn man die kupplung tritt, dass gas/drehzahl ganz sanft abfallen lässt gefühlte 2 sek und es dann erst in die leerlaufdrehzahl fallen lässt.

im e46 fällt es ziemlich schnell direkt ab auf leerlaufdrehzahl und daher, so denke ich, kommt das prob.

und nicht das cdv.....

 

vg

Mir persönlich ist aufgefallen, das wenn man mit zu wenig Drehzahl anfährt, die karre dann zu ruckeln und bocken anfängt.

am 7. August 2014 um 8:50

ja genau tom,

und bei dem 5er hält er das gas kurz oben und somit lässt sich super kuppeln. macht auch der e39 kombi m54b25 von meiner mum. ist also kein tu merkmal....

vg

ps. deswegen lob ich mir mein gaspedal aus dem e46 automatik in meinem schalter...... ;) das kompensiert das fast perfekt

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni

Hallo leute,

meine Frau hat neuerdings ein 328i QP und ich komm mit der Kiste einfach nicht klar. Immer im 1. und 2. Gang wenn ich auskuppel oder einkuppel oder beides, ruckelt die Karre, als wäre ich ein Anfänger der noch nie Schaltung gefahren ist.

Ein weicher Schaltvorgang gelingt mir sagen wir mal nur in 50% der Fälle :)

...

Zur Info, in meinem e36 und in jedem anderen Auto schalte ich butterweich :)

Jo, hatt ich damals auch gehabt, als ich vom E36 rübergewechselt bin. Ist sehr gewöhnungsbedürftig die Kupplung des E46.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

ja genau tom,

und bei dem 5er hält er das gas kurz oben und somit lässt sich super kuppeln. macht auch der e39 kombi m54b25 von meiner mum. ist also kein tu merkmal....

vg

ps. deswegen lob ich mir mein gaspedal aus dem e46 automatik in meinem schalter...... ;) das kompensiert das fast perfekt

An das Automatik Gaspedal hatte ich auch schon gedacht.

Probiere ich einfach mal aus :)

am 7. August 2014 um 9:06

finde er hängt dadurch etwas besser am gas :)

vg

Noch besser????

Voll das tuning :D

am 7. August 2014 um 10:53

Ja das Pedal hab ich auch drin, Anfahren ist einfacher dadurch, und die Pedalkurve ist halt steiler, da vor dem Kickdownschalter schon Vollgas anliegt.

Hmm, das wäre natürlich auch ne Überlegung wert :)

Themenstarteram 7. August 2014 um 20:57

Was fürn Sinn soll das machen, vor Ende des Pedalwegs schon Vollgas zu haben? Oder nur am Widerstandspunkt vom Kickdown?

E90 Kupplung hydraulisch = doof

E46 Kupplung klassisch = super.

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