ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kupplung kaputt ??

kupplung kaputt ??

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 21:30

hi leute !

habe ein problem mit der kupplung ! im ersten gang kann ich kein vollgas geben weil es wie verrückt ruckelt (wenn ich die kupplung schleifen lasse geht es,was ich bis 3 u/min machen muss sonst ist der nur am hüpfen ist schon mehr wie nur ruckeln ) ! im 2 gang gar nichts mehr alles ganz normal ! ist eine ganz neue kupplung !! was könnte es sein schwungscheibe...??

thx für jede antwort

mFg alex

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Juli 2004 um 21:37

Hallo,

ich habe meine Kupplung vor kurzen gewechselt, meine war auch ganz hinüber..

Bei mir hats aber nicht geruckelt beim vollgasfahren sondern wenn ich vollgas gegeben habe ist die Kupplung geruscht...

Das heisst ich gebe voll gas das auto ist in Real bei 3.000 umdrehungen zeigt aber 6.000 umdrehungen weil die Kupplung ruscht..Da sie hinüber ist und nicht greifen kann..

Das mit den ruckeln bei dir glaube net das esdie Kupplung ist.

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 21:40

hi !

genau das problem hatte ich auch deswegen musste ich auch die kupplung wechseln !! war so als wen du im kupplung getreten hast und vollgas gibst aber wagen kommt nicht von der stelle !!

aber leider habe ich jetzt ein neues problem , ist echt ne kunst jetzt mit dem auto vernümftig anzufahren !

am 8. Juli 2004 um 22:24

Zitat:

genau das problem hatte ich auch deswegen musste ich auch die kupplung wechseln !! war so als wen du im kupplung getreten hast und vollgas gibst aber wagen kommt nicht von der stelle

Genau!

am 8. Juli 2004 um 22:41

@alex325i83

So wie sich das anhört, könnte es die Gelenkwelle sein oder die Gummilager vom Motor/Getriebe. Ich habe das selbe Problem und habe lange gesucht. Die Kupplung ist es nicht bei mir, dass steht fest.

Schau dir die Lager alle an und die Gelenkwelle

am 9. Juli 2004 um 6:46

hallo leute ich muss auch Kupplung wechseln kann mir jemand sagen was das ding kostet oder vielleicht ist ja jemad hier der im raum Stuttgart ist und es kosten günstig machen kann da ich nicht so viel geld habe.

Bedanke mich im vorraus

@aLeX325i83

bei mir ist das gleiche problem - aber nach langen vollgasfahrten oder stau, also wenn die kupplung richtig heiss wird. kann dann auch nicht unter 2000upm einkuppeln, weil ich das gefühl hab ganzer wagen bricht auseinander....im kalten zustand ist es noch in ordnung! ich habe zwar schon vorsichtigerweise mit neue kupplung geholt - aber noch nicht eingebaut....ich denke meine kupplungsscheibe ist defekt und krümmt sich wenn sie heiss wird..... vielleicht haste deine auch totgefahren!, welche kupplung hast du denn eingebaut?

@Oki

bei ebay kannste M&S kupplungen für ca. 90 euro schon kaufen (mit rechnung, vom geschäft, e.t.c) aber damit das bereits besagte problem (wie bei mir) nicht kommt - würd ich dir empfehlen, vielleicht einmal am tank zu sparen aber dafür qualität zu holen, z.b. von LUK AS oder Sachs...wird ab und zu auch für ca. 120-150 euro bei ebay versteigert....

p.s. ich habe mir eine von sachs (selbe wie BMW) für 140 euro neu aus dem laden geholt

am 9. Juli 2004 um 8:21

danke werde ich machen

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 14:11

@alex_d

 

ist eine Sachs kupplung !!!

Zitat:

Original geschrieben von aLeX325i83

@alex_d

 

ist eine Sachs kupplung !!!

wer hat bei dir die kupplung eingebaut?! die sache ist die: die kupplungsscheibe läßt sich in beide richtungen einbauen (sowohl zum motor als auch zum getriebe) und es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die richtige seite von der kupplungsscheibe zum getriebe eingebaut wird. das steht weiss auf der kupplungsscheibe drauf - wo die getriebeseite ist....wenns man verkehrt rum einbaut, treten die selben symptome auf wie bei einer krummen kupplungsscheibe....vielleicht liegts bei dir dadran?

hey leutz. ich hatte GENAU das problem. habs ein paar posts weiter unten beschrieben! aber haargenau was du beschrieben hast!

bei mir war der ansaugschlauch gerissen. genauer gesagt beim faltebalg. kaum zu sehen! hab den jetzt mit isolierband umwickelt und es funzt wieder einwandfrei.

schau doch mal bei deiner luftzufuhr und überall nach, ob nicht ein riss drinne ist. bevor du die kupplung wechselst! die ist bei mir zwar auch alt aber die wars nicht. und die reparatur hat mich knapp 2 euro für isolierband gekostet.

@alex

genau, check durch was go4it geschrieben hat, oder versuch einfach mit standgas anzufahren - also kein gas geben, einfach sanft mit der kupplung. wenn du merkst dass sie ungleichmaeßig greift - ist es wohl doch die kupplung. ansonsten kann der bimmer auch falschluft ziehen....... bei mir weiss ich jedenfalls 100% dass es die kupplung ist.

am 10. Juli 2004 um 9:47

nein nein nein ;)

wechsel bloß nicht die kupplung hatte das auch.. das auto hat wie wild geruckelt..... hab dann die kupplung wechseln lassen. das ist ein 4 EURO problem.

und zwar! Hinter deinem Luftmengenmesser ist ein Faltenbalk der zum Motor führt, der hat nur einen Riss und der kann bei mittleren bis vollem gas nicht die luftmenge ziehen die er braucht, deshalb ruckelt es.

kontrollier den Faltenbalg hinter dem Luftmengenmesser, den siehst du sofot wennst die motorhaube aufmachst...

kauf dir da an neuen bei BMW, der is spottbillig und wechseln is überhaupt kein thema......

dann funktioniert es wieder, 100%ig!!

Liebe

Grüße

*******

am 10. Juli 2004 um 12:29

hi

ich kennen mich damit überhaupt nicht aus wo finde ich den Luftmengenmesser???

am 10. Juli 2004 um 18:15

HI,

is auch ganz einfach..

wenn du deine Motorhaube öffnest, findest du gleich auf der unteren RECHTEN seite einen schwarzen relativ großen Plastikkasten... Das ist der Kasten wo dein Luftfilter drinnen ist. Dahinter ist ein Silbener Kasten (aus Metall) direkt mit diesem Plastikkastenverbunden (das ist der Luftmengenmesser) und an diesem Ding, hängt der Faltenbalg... (der wiederrum den riss hat warum dein auto ruckelt)

dieser schlauch, hat viele rillen (den siehst du sofort wenn du die motorhaube aufmachst) hat einen riss.

Du muss nicht tief in den motorraum hineinschauen um das zu sehen...

Also viel glück..

Falls du hilfe benötigst.. schreib an:

Strohhacker@t-online.de

Helf dir dann gerne weiter ! ;)))

Schick dir notfalls auch ein bild... dann findest du es sicher!

LG

*******

Deine Antwort
Ähnliche Themen