Kupplung kommt sehr sehr spät 328
So wie der titel es sagt hab ich ein problem mit meiner kupplung, sie greift recht spät, heisst der aller letzte cm, alles davor is wie als wäre sie durchgedrückt. ich brauch nicht zu fragen ob das normal ist oder nicht , ich weiss das es nicht normal sein kann. was könnte da jetzt defekt sein oder kann man das irgendwie einstellen das die kupplung eher greift. heut bin ich mal wieder mit dem 5er golf meiner frau gefahren und da kommt die kupplung schon nach ca 4cm, als ich dann mit meinem bmw fuhr dachte ich die kommt gar nimma :-)
sollte die kupplung im a.. sein, welche sollte ich dann nehmen zum austauschen.
danke.
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24 Antworten
Sachs, LuK etc.
Die Hydraulik pruefen (lassen), die hat auch damit zu tun (haengt mit der Bremshydraulik zusammen).
Entweder Luft in der Kupplungshydraulik oder Kupplungsscheibe usw. verschlissen.
Trennt die Kupplung richtig?
Rutscht die Kupplung durch? Testen: 3 oder 4 Gang, Gas, Kupplung normal kommen lassen. Wenn Kraftschluss vorhanden ist (Motor abgewürgt), dürfte die Scheibe ok sein.
Ich glaube mit Luft im System ist Quatsch. Kommt ja recht spät sagst du.
also rutschen tut sie nicht hab schon getestet. trennen tut sie ja auch da hab ich nix bemerkt. es ist halt nur das sie recht spät kommt.
normal.kamm bei meinen beiden 3ern und dem 5er spät.solang nichts rutscht fahren.
völlig normal
hab im winter ne neue kupplung verbaut und sie kommt wieder erst ganz am ende
bau mal die drossel am nehmerzylinder aus.dann wird die kupplung direkter
also ich find das nicht normal, bei meinen früheren dreiern war das nicht so, da kam die kupplung auch etwas später aber das waren dan n 5-7cm hier ist es wirklich grad der letzte cm wo sie anfängt zu greifen. man verliert irgendwie das gefühl beim kuppeln ich weiss auch nicht wie ich es erklären soll.
was würde den eine gscheide kupplung kosten. hab bei ebay paar von sachs gesehen aber für 150 - 200€ und irgednwie kommt ma das zu billig rüber dachte die währen teuerer.
sachs/luk im zubehör 200-250€
hab meine auch so gekauft...ebay war mir riskant...
bei der ganzen arbeit die das macht wäre es einfach ärgerlich wegen 100€ ersparnis alles nochmal machen zu müssen
auch wenns einen total wurmt mehr zu bezahlen als nötig
kauf die nur bei ebay.einfach beim fachhändler kaufen und nicht von privat.
alternativ bei www.daparto.de
was mir auch aufgefallen ist, ist wenn jemand ein auto verkauft und im auto ne neue kupplung von sachs drin ist dann wird das so betont als wäre das die beste kupplung auf der welt. ist die wirklich so toll oder ist die genau so wie die originale von bmw und was is da der unterschied bei den herstellern ??
sachs und luk sind erstausrüster.sprich bmw kauft seine kupplungen dort
abraten kann ich aus eigener erfahrung bis jetzt nur von valeo.kaputtes ausrücklager/eine kaputte scheibe und ein automat der nicht auf die schwungscheibe passte.
bei sachs bekommt man aber auch schonmal aufbereitete kupplungen aus der slowakei oder so
aber n spezielles fett für die zahnwelle is dabei
und oft günstiger als luk
ich würd die kaufen die ich günstiger bekomme von den beiden...
Zumindest auf daparto werden die überholten Kupplungssätze teurer angeboten.
LUK neu: Klick
Sachs neu: Klick
Beide passend zum 328i,beide deutlich unter 200 Euro....und da wird auch nix schlechtes dran sein.Man muß eben nicht mehr ausgeben,als nötig.
Und zu dem Problem.....meine Kupplung im 320i kommt sehr früh,im Cabrio sehr spät.
In der Limo sind diverse Teile neu bis sehr neu,auch Hydraulikteile,im Cabrio hingegen schon alles sehr alt und abgenutzt.
Wenn hier also Geber-/Nehmerzylinder,Hydraulikleitungen (was gern übersehen wird,das es eben auch Auswirkungen auf den Pedalweg hat) und Kupplungssatz erneuert werden,wird die Kupplung wieder sehr früh kommen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zumindest auf daparto werden die überholten Kupplungssätze teurer angeboten.
LUK neu: Klick
Sachs neu: Klick
Beide passend zum 328i,beide deutlich unter 200 Euro....und da wird auch nix schlechtes dran sein.Man muß eben nicht mehr ausgeben,als nötig.
Und zu dem Problem.....meine Kupplung im 320i kommt sehr früh,im Cabrio sehr spät.
In der Limo sind diverse Teile neu bis sehr neu,auch Hydraulikteile,im Cabrio hingegen schon alles sehr alt und abgenutzt.
Wenn hier also Geber-/Nehmerzylinder,Hydraulikleitungen (was gern übersehen wird,das es eben auch Auswirkungen auf den Pedalweg hat) und Kupplungssatz erneuert werden,wird die Kupplung wieder sehr früh kommen.
Greetz
Cap
bei jedem tausch neuer nehmerzylinder.kamm trotzdem nich früher