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Kupplung Kosten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 21:07

Hi Leute,

eine frage, wieviel kostet eine komplette Kuplung?

Fahre: Golf IV Variant 1,9 TDI 90 PS (ALH)

Hab in der SuFu nix passendes gefunden :(

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30 Antworten
am 22. Mai 2013 um 22:52

Schau hier. Aber kauf keinen billigen Bölkstoff.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 8:44

Danke für die rasche Antwort,

welche Marke würdet ihr mir empfehlen?

Mit Valeo hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

am 23. Mai 2013 um 9:05

Also LUK ist ein sehr namhafter Hersteller hochwertiger Ersatzteile. Mit Sachs wirst Du wahrscheinlich auch nicht viel falsch machen.

Achtung

Die Kupplung kannst du erst bestellen wenn du weißt welches Schwungrad verbaut ist.

Es gibt das LUK und Sachs ZMS Set.

Luk und Sachs Teile sind nicht Kompatibel zu ein ander.

Heist hast du ein LUK Schwungrad, passt keine Sachs Kupplungsset. Hast du ein Sachs Schwungrad, passt kein LUK Kupplungsset.

Allerdings kannst du komplett tauschen, sprich ist LUK verbaut, kannst du komplett auf Sachs wechsel.

Mein Tip verbau gleich ein Sachs Zweimassenschwungrad Set.

Ich hab dieses bei mir Verbaut. Ab Werk war bei mir LUK verbaut.

http://www.ebay.de/itm/300771962926?...

Abselut Perfekt.

Noch ein kleiner Tip, wechsel den Simmerring hinterm Schwungrad mit, dann haste Ruhe.

Hallo,

da möchte ich doch auch gleich mal fragen.

Ich Fahre einen Golf 4 1.6 FSI (BAD) welche Marke ist sinnvoll (LUK, Valeo oder Sachs).

Muss beim Kupplungs und Ausrücklagerwechsel auch der Ausrückhebel gewechselt werden?

Schon mal danke für die ANTWORTEN.

am 23. Mai 2013 um 17:09

Bei Bremsen kauf ich ATE bei Kupplung Sachs.

Qualität war immer Note 1 .

 

Zitat:

Original geschrieben von rampage83

Hallo,

da möchte ich doch auch gleich mal fragen.

Ich Fahre einen Golf 4 1.6 FSI (BAD) welche Marke ist sinnvoll (LUK, Valeo oder Sachs).

Muss beim Kupplungs und Ausrücklagerwechsel auch der Ausrückhebel gewechselt werden?

Schon mal danke für die ANTWORTEN.

Du hast meinen Beitrag aber schon gelesen?

Du mußt wissen von Hersteller dein Schwungrad ist.

Das genze gilt sowohl beim Benziner wie auch beim Diesel.

Ok, bin gerade nur etwas irritiert, ab Werk ist doch meist Luk gleich Valeo verbaut oder?

Ich möchte nicht unbedingt jetzt noch mehr Geld investieren und auch ein Schwungrad dazukaufen.

Grüße

am 23. Mai 2013 um 18:23

Das Schwungrad ist aber auch ein Teil, das alterungsbedingt ausfallen kann. Zudem sagt man, dass man mit der Kupplung möglichst auch das Schwungrad erneuern sollte. Mein Schwiegervater hat bei seinem Audi A4 auch nur die Kupplung wechseln lassen, und wenig später war das Schwungrad fällig, und es musste wieder alles kostspielig auseinandergebaut werden. Das Schwungrad neu zu machen ist nicht viel zusätzlicher Aufwand, wenn man schon an die Kupplung ran muss. Im wesentlichen fallen nur die Materialkosten an. Die sind nicht ohne, aber sich wie geschildert anzuarschen ist nicht die Alternative.

Das kann dir leider keiner Beantworten.

Bei VW läst sich auuh nur noch ein Komplett Set mit Schwungrad bestellen (zumindest bei Motoren wo ein ZMS verbaut ist). Da man nicht weiß welcher Hersteller verbaut ist, und welcher bei Bestellung geliefert wird.

Wie es bei Fahrzeugen ohne ZMS aussieht weiß ich leider nicht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, geh mit deiner Fahrgestellenummer zu VW und bestell dort die Kupplung. Dort kann man dir auch sagen ob du ein ZMS oder EMS hast.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Das kann dir leider keiner Beantworten.

Bei VW läst sich auuh nur noch ein Komplett Set mit Schwungrad bestellen (zumindest bei Motoren wo ein ZMS verbaut ist). Da man nicht weiß welcher Hersteller verbaut ist, und welcher bei Bestellung geliefert wird.

Wie es bei Fahrzeugen ohne ZMS aussieht weiß ich leider nicht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, geh mit deiner Fahrgestellenummer zu VW und bestell dort die Kupplung. Dort kann man dir auch sagen ob du ein ZMS oder EMS hast.

Danke für die Antwort,

bei mir ist laut VW ein EMS verbaut.

Die haben mir nur die üblichen Teile angeboten (Kupplungsdruckplatte im Austausch, Kupplungsscheibe, Ausrückhebel mit Ausrücklager und Führungshülse.

Sind beim Wechsel irgendwelche Schrauben bzw. Dichtungen zu erneueren?

Das EMS geht ja normal nicht kaputt. Somit müsste beiden Set's (Sachs und LUK) passen. Ich würde das EMS abbauen und den dahinter liegenden Simmerring neu machen. Asonsten machst du die Arbeit evtl. zweimal.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 11:29

war am Donnerstag bei der Werkstatt, Kupplungslager ist kurz davor kaputt zu werden.

Die meiten ich kann noch fahren, doch ich fahr in einem Monat nach Kroatien auf Urlaub

würdet ihr das riskieren?

Kupplung selber funkt ja noch, ich hör lediglich ein klappern wenn ich im Stand stehe.

Bitte um Ratschläge!!

Lg ausn Ösiland ;)

Zitat:

Original geschrieben von Silvercross

...

würdet ihr das riskieren?

...

Gegenfrage: Was ist deine Definition von Urlaub? ;)

 

 

Gruß

Axcell

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