1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung lose

Kupplung lose

BMW 3er E36

Hallo Leute

Bei meinem e36 ist die Kupplung defekt.

Ich habe paar sahen schon gelesen jedoch bin ich nicht ganz sicher.

Ich wollte aus der garage rausfahren und aufeinmal kahmen metalische gereusche hervor und nach einer kurzen fahrt war die kupplung defekt.

Habe keine flüssichkeiten soweit geseh und wollte fragen wie ich das am besten überprüfe.

Die kupplung ist lose und hent unten durch hat keine spannung mehr drauf.

Womit fange ich am besten an?

Würde mich sehr freuen für eure HILFE.

habe auch noch ein Video von dem Vorfall wo mann die gereusche hören kann.

Habe das Video unten im Anhang drinne.

Danke im vorraus schonmal LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also das Pedal hängt durch?

Kannst du es zurückziehen?

Ist ein Gang drin?

Nehmer und geberzylinder prüfen!

Ist noch bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter, hintere Kammer?

Servus

Ja die kuplung bleibt unten er ist im leerlauf.

Ich werde mal morgen reinschauen sind die zylinder beider gut zu sehen?

Wenn es einer der Zylinder wäre ist es dann auch einfach den selbst umzubauen.

Was ich nicht ganz verstehe ist die bremsflüssichkeit.

Was hat die mit der kupplung zu tun.

Danke für deine rasche rückmeldung @altundgebraucht.

Ich habe ein video hochgeladen könnt ihr das anschaeun da hört man kurz ein gereusch beim rausfahren von der garage.

Du solltest dir da besser mal einen erfahrenen Mechaniker dazu holen, wenn du nicht weißt was die Kupplung mit der Bremsflüssigkeit zu tun hat müßte dir erst mal jemand erklären wie das ganze aufgebaut ist und wie es funktioniert und worauf man achten muß wenn man daran arbeitet.

Vorher sollte man sich nie an solchen Sachen zu schaffen machen.

Gruß Andi

Zitat:

@E36S16 schrieb am 1. November 2024 um 08:01:04 Uhr:

Du solltest dir da besser mal einen erfahrenen Mechaniker dazu holen, wenn du nicht weißt was die Kupplung mit der Bremsflüssigkeit zu tun hat müßte dir erst mal jemand erklären wie das ganze aufgebaut ist und wie es funktioniert und worauf man achten muß wenn man daran arbeitet.

Vorher sollte man sich nie an solchen Sachen zu schaffen machen.

Gruß Andi

Hallo Andi

Das ich schraube seit jahren an Autos jedoch habe ich noch nie was an der kupplung gemacht deswegen weiss ich darüber nicht so viel.

Ich mach eher sachen wie ölwechsel oder zündkerzen austauschen oder verbaue musikanlagen und auch aufbereitung innen und aussen.

Brensen mache ich auch klözze erneuern entlüften.

Aber an der kupplung und am getriebe mache ich eher selten was.

Jedoch ist es mir wichtig das der e36 fahrtüchtig sein muss.

Wenn das mit dem geber und nehmer zylinder einfach zu tauschen ist würde ich es selber angehn.

Bin 32 jahra alt und hatte mehr als 25 fahrzeuge in besitzt.

Habe schon sehr viel erlebt mit den autos.

So ich war grade in der Garage.

Habe mir alles genau angeschaut danke einem youtubevideo habe ich jetzt auch die funkion der kupplung auswendig machen können.

Bei mir ist nirgens wo was ausgelaufen der bremsflüssichkeist stand ist auf max.

Ein nachbar meine das sehr verscheinlich sehr viel luft drinn sein könnte.

Daher würde ich mal als erstes eine entlüftung vornehmen.

Was meint ihr kann es sein das durch zu viel luft in der kupplung sein könnte und dadurch seine funktion nicht ausführen kann.

Vom Prinzip her ja, aber dann stellt sich die frage wieso von jetzt auf gleich diese Menge an Luft ins Hydrauliksystem kommt?

Wäre schön für dich wenn es nur einer der Zylinder ist, nur deiner Beschreibung zum Beginn nach klingt das doch eher nach einem Problem im Bereich Ausrücklager und Hebelnechanik.

Der vorbesitzer meinte das die kupplung neu ist jedoch nicht richtig eingestellt deshalb kann es sein das er nicht richtigt entlüftet hat nach dem einbau.

Ein ganz leichtes rütteln kahm beim anfahren vor aber sehr leicht.

Kann mann eine kupplung den falsch verbauen im inneren.

Ich werde mal entlüften und dann nochmal bescheid geben.

Kennt sich noch jemand mit dem cabrio verdeck aus würde mich sehr freuen.

??????

Ich meine die E36 Baureihe hat bereits durchweg die Kupplung hydraulisch betätigt? Da kann man eigentlich nicht wirklich was einstellen.

Die Kupplung falsch einbauen!

Wenn man das unbedingt möchte, bekommt man auch eine Kupplung falsch eingebaut.

Da gibt es jetzt mehrere möglichen Ursachen die in Frage kommen.

Fang doch erstmal mit dem einfachen Dingen wie Kupplungshydraulik entlüften und beide (Geber und Nehmer-) Zylinder prüfen ob die den Geist aufgegeben haben.

Ja mache ich eh also geprüft habe ich die zylinder sind dicht keine flüssichkeitsverlust.

Der behälter ist auf max in beiden kammern ich denke es wird nach der entlüftung wieder gehen.

Das wichtige ist das cabrio da ich nicht an das gewindefahrwerk drann komme.

Kennst du dich indemfall nicht aus mit dem verdeck.

Habe ein beitrag gemacht diesbezüglich.

Ich hab zwar auch ein Cabrio, aber leider eine andere Bauform. Von daher kann ich dir eher nicht weiterhelfen.

Themenstarteram 6. November 2024 um 0:45

Ok danke für eure hilfsbereitschaft ich finde das so korrekt das es noch so treue leute giebt.

Bin seit jahren hier auf informationen suche und habe dank so leuten schon viel gelernt.

Danke dafür nochmal.

Beim Cabrio habe ich auch das PDF runtegeladen jedoch ist es sehr verkabelt und hat mikrochips verbaut konnte den ablauf nicht ganz nachvollziehen wie es funktioniert.

@E36ch

Ein Mikroschalter ist ein sehr kleiner Schalter,da kein Platz für einen großen Schalter wie für dein Licht daheim ist.

Das ist kein Mikrochip.Die Dinger sitzen nur im Steuergerät.

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. November 2024 um 2:56

Hahahhaha du bist auch so ein Lichtschalter hahaha.

Aufjedenfall muss zugriff auf alle teile sein also zumindest mal bei Deutschen Autos.

Deshalb wundert es mich das ich den Chip nicht gefunden habe.

Und wenn ich ihn finde sollte ich noch wissen wie man die überprüft.

Mal schauen ich geh dann nochmal das PDF durch und gieb euch dann nochmal bescheid.

Danke nochmals bis dann meine herrschaften.

Deine Antwort