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Kupplung macht laute Geräusche. Ausrücklager?
Hallo zusammen,
mein 3er (330d) macht leider seit heute Mittag recht laute Geräusche, die vermutlich aus der Kupplung stammen. Folgendes ist mir aufgefallen: nachdem ich heute ca. 500km gefahren bin, macht mein Wagen auf den letzten 50km laute Geräusche bei niedrigen Drehzahlen (AB Abfahrt etc.). Dachte zuerst ich bilde mir das ein, aber als ich ihn dann auf dem Parkplatz abgestellt hab, den Gang rausgenommen hab und Kupplung losgelassen hab, wurde es richtig penetrant und laut (klingt wie ein zweiter Dieselmotor). Komischerweise aber nur bei gelöster Kupplung so richtig laut. So richtig reproduzierbar ist das Geräusch leider auch nicht. Bei nächsten Starten war es weg.
So also meine Vermutung: Ausrücklager defekt? Oder doch das ZMS? Was meint ihr?
Viele Grüße
Felix
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19 Antworten
Wie sieht es mit der Laufleistung deines Autos aus?
Also wenn du das Geräusch während der Fahr auch hörst, ist es sehr wahrscheinlich das Zweimassenschwungrad. Ausrücklager würdest du unter Belastung hören, d. h. wenn du die Kupplung durchtrittst.
Allerdings darf das Geräusch nicht unbedingt mit Motor aus-ein wieder verschwinden. Das wäre schon seltsam. Mach mal den Lüfter ganz aus und Radio usw. auch aus und höre nochmal hin.
Kommt es nur nach langer Strecke vor? Oder auch nach kurzer Strecke à la 10 km?
Hier mal ein anderer aktueller Fred, wo du etwas mehr dazu lesen kannst http://www.motor-talk.de/.../...he-bei-kupplung-druecken-t5715217.html
180.000 hat er jetzt runter. Ob die Kupplung schonmal getauscht wurde weiss ich leider nicht.
Bei der Laufleistung wird das Zweimassenschwungrad ziemlich sicher hinüber sein. Ist jedenfalls bei allen BMWs so. Wie es mit den anderen Marken aussieht, weiß ich nicht
Dann bestelle ich mir das ZMS neu? Oder direkt nen Kupplungssatz?
Hast du vielleicht einen Bekannten in einer Werkstatt bzw. eine Werkstatt deines Vertrauens, bei der du das Geräusch vorführen kannst?
Frage deshalb, weil das ZMS leider extrem teuer ist. Und das mit Motor-Aus-Ein und Geräusch ist weg leuchtet mir nicht ein.
ZMS und Kupplungssatz muss man immer separat bestellen. ZMS ist ein eigenes Teil und Kupplungssatz auch ein eigenes mit Kupplungsdruckplatte, Ausrücklager und Mitnehmerscheibe. Und wenn du das Getriebe schon aufmachst, gleich auch die Kupplung wechseln. Anders macht es keinen Sinn, weil es eine Schweinearbeit ist und die Kupplung wird bei 180 tkm auch ziemlich am Ende sein.
Ah okay, mir war schonmal nicht bewusst, dass ZMS im Kupplungssatz nicht dabei ist... Dann werde ich mal in der Werkstatt vorführen und mal nachfragen. Kann ich damit denn weiter fahren (hab nächste Woche eh einen Termin dort)? Oder schrotte ich mir mein Getriebe falls da irgendein Lager den Geist aufgibt? Werde nicht ewig weiterfahren sondern halt nur bis nächste Woche
Also wenn das komische Geräusch nur nach längeren Fahrten auftritt, wird dein Getriebe das schon überleben nur, falls es rattert, sollte man nicht allzu lange damit fahren. Man kann sowohl das Getriebe als auch die Kurbelwelle schrotten. Ich bin mit dem Rattern noch 2 tkm gefahren, da es nicht anders ging. Das muss aber noch lange nichts heißen. Deshalb kann ich nur sagen, fahr nur wenn du unbedingt musst, aber auch nicht sehr lange so rum
Also es gibt auch Komplettangebote mit ZMS+Kupplungssatz, aber das steht auch so dabei. Wenn es nur Kupplungssatz heißt, wird ZMS nicht dabei sein. Oder wenn es eben nur ZMS heißt, wird kein Kupplungssatz dabei sein.
Es werden etliche Kleinteile noch benötigt. Z. B. hat die Kardanwelle eine selbstsichernde Mutter, die erneuert gehört. Aber falls du das in einer Werkstatt machen lässt, müssten die Leute dort das mehr oder weniger wissen.
Laut meiner Werkstatt lohnt es sich fast, das ZMS in den USA zu bestellen. Trotz der Zollgebühren soll dies dann immer noch deutlich günstiger sein, als bei den hiesigen Preisen.
Dann ist halt die Frage, wie man das richtige Teil für sein Fahrzeug ausmacht. Außendruchmesser + Anzahl der Löcher usw. wird nicht unbedingt ausreichen, würde ich mal sagen. Denn bei manchen Autos gehört das Pilotlager hinter dem Schwungrad, bei manchen ins Schwungrad und bei manchen (z. B. bei meinem 325d) in den Getriebezapfen.
Oder meinst du, dass man z. B. LuK oder Sachs-Produkte aus den USA bestellen soll? Oder doch andere Hersteller?
Interessant wäre da schon ein Erfahrungsaustausch, wenn das mal jemand gemacht hat. Die Amis bieten auch Einmassenschwungräder an, was evtl. attraktiver sein könnten. Dann gehen sie nämlich auch nie kaputt. Dafür hat man aber das Getrieberasseln im Stand bzw. bis 1900 rpm. Und muss noch gefederte Kupplung hernehmen.
Sry wenn ich den Thread nochmal ausgrabe... Mein Werkstatt Meister hat Bestätigz dass es das ZMS ist und meinte erstmal weiter fahren bis es schlimmer wird. Irgendwie Bereitet mir das Bauchschmerzen. Wie schätzt ihr das ein? Was kann da an Folgeschäden auftreten?
Eine gute Frage, die ich mir selbst auch nicht so wirklich plausibel beantworten kann. Ich hätte auf Getriebeschaden getippt, wobei das aber bei Einmassenschwungräder ja dann schneller auftreten müsste, da im Leerlauf ja keine Schwingung gedämpft wird.
Ich bin selbst ca. 1000 km mit kaputtem ZMS gefahren und hatte ein sehr schlechtes Gewissen dabei, bis ich das Auto letztendlich hab stehen lassen, bis ich alle Teile möglichst günstig zusammenkaufte und es tauschte. Nun merke ich, dass das neue Schwungrad kaputter ist als das alte. Beim Fahren höre ich zwar nichts, aber beim Abstellen des Motors rattert das ZMS. Alle Arbeit war umsonst
Wenn ihr neues ZMS kauft, dann bloß nicht von mister-auto.de. Die verschicken einem ein Schrottteil. Dafür ist es bei denen am günstigsten. Hätte nicht reinfallen dürfen aber im Nachhinein ist man ja schlauer
Hab auch einen Mailverkehr (noch bevor ich das ZMS eingebaut hatte), wo mister-auto indirekt andeutete/zugab, dass sie mir vorsätzlich ein defektes Schwungrad geliefert haben. Mein Fehler, das defekte Teil nicht zurückgeschickt zu haben und mein Geld wieder zu verlangen, was sie mir auch als Option anboten.
Hatte deine Frage auch mal in einem anderen Forum gestellt und es hieß dort, dass das Triebwerk Schaden nehmen kann, also der Motor. Dann hab ich mich etwas weiter informiert und kam drauf, dass evtl. die Kurbelwelle beschädigt werden kann. Keine Ahnung, wieso, denn bei einem EMS (Einmassenschwungrad) müsste eigentlich dasselbe passieren. Außerdem, das ZMS verhindert ja auch keine Schwingung in Richtung Kurbelwelle, sondern die Schwingungen kommen da her.
Wenn du es hörst oder spürst, solltest du das ZMS doch recht bald tauschen.
Ich merke es halt nur beim Abstellen des Motors. Also: Fenster auf, Gang raus, Kupplung loslassen, ausmachen und es scheppert ne halbe Sekunde, sonst merkt man gar nix. Der Werkstatt Meister hat auch sofort gesagt, das ist das ZMS, da bestand für ihn gar kein Zweifel
Ja das Scheppern wird da herkommen, wenn das Geräusch mit durchgedrückter Kupplung nicht auftritt. Genau diesen Test machte ich vor dem ZMS-Wechsel und da trat noch nicht mal ein Scheppern auf. Sondern nur Rattern während der Fahrt. Bis 30 km/h hat man es leise gehört.
Aber mit dem jetzigen hab ich heute den Test gemacht, und da scheppert es jetzt.
Wenn es eben nur beim Abstellen der Fall ist, dann sollte das nicht weiter tragisch sein. Das ist sogar normal, wenn das Kippspiel des ZMS' zu groß ist. Muss aber nicht heißen, dass es außerhalb der Toleranz ist.
Es wird noch interessanter: das am Anfang beschriebene Scheppern im Leerlauf ist eigentlich nur eine Resonanzfrequenz, die die Motorabdeckung Scheppern lässt (siehe Video). Allerdings NUR wenn die Haube auf ist. Deshalb hab ich es auch nicht mehr gehört. Das beste daran ist aber, dass das Geräusch bei getretener Kupplung weg geht aufgrund der minimalen Drehzahländerung!
Das Scheppern beim Abschalten beeinflusst das natürlich trotzdem nicht, nur dieses schrecklich laute Geräusch ist damit erklärt.
Video: https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk