ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kupplung nach 140Tkm schon verschlissen

Kupplung nach 140Tkm schon verschlissen

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 16:16

Hallo,

habe einen MK3 Bj. 2005 und habe nun 139Tkm runter. Seit 1 Woche fängt die Kupplung an durchzuschleifen, d.h. auf der Autobahn im 5.-6. Gang oder auch schon im 4. bei Vollgas.

Ist das normal bei Ford oder kann es auch noch andere Gründe geben?

MfG,

Nobby38

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

oder kann es auch noch andere Gründe geben?

andere Gründe kann es immer geben ... wie zB. Fahrstil, schwere Beladung, Hängerbetrieb ...

Hmm, mal anders rum gefragt. Wie lange hält eine Kupplung? :confused:

Meiner Meinung nach sind 140tkm doch nicht die schlechteste Leistung.

me3

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von me3

Hmm, mal anders rum gefragt. Wie lange hält eine Kupplung? :confused:

Meiner Meinung nach sind 140tkm doch nicht die schlechteste Leistung.

me3

Na ja, die beste ist es aber auch nicht. Hatte mal einen Toyota, da hat die Kupplung 210Tkm gehalten. Also meint Ihr, das das normal ist.

MfG

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

oder kann es auch noch andere Gründe geben?

andere Gründe kann es immer geben ... wie zB. Fahrstil, schwere Beladung, Hängerbetrieb ...

Ganz normaler Betrieb mit 2 Kindern auf der Rückbank. Ich dachte eher, so an Hydrailik geht nicht ganz zurück o.ä.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von me3

Hmm, mal anders rum gefragt. Wie lange hält eine Kupplung? :confused:

me3

Bei 3 verschiedenen Fahrzeugen hatten wir schäden an der Kupplung zwischen 160.000 und 180.000 km

am 11. Mai 2010 um 8:40

das ist beim Diesel glaub ich nicht so selten. Meiner hat bei 120tkm auch eine neue Kupplung bekommen, bedingt aber durch Hängerbetrieb. Ich hab festgestellt, das ich durch die Anfahrschwäche die der 2 Liter hat meist etwas mehr gas gebe und auch die Kupplung länger schleifen lasse. Der Verschleiß der sich da natürlich einstellt ist schon erhblich höher. Mustte ich vorher bei meinem tdi und tds nicht machen, dort hab ich meine Kupplungen nie tauschen müssen, trotz Hängerbetrieb!!! Und bin mit diesen Fzg. über 230 tkm gefahren. Die sind mir aber auch nie ausgegangen wenn ich die Kupplung schneller hab kommen lassen!!!

am 11. Mai 2010 um 18:04

@ gunne:

was hat dir die neue Kupplung damals gekostet (material + einbau)?

denk das bei mir auch bald einen neue Kupplung fällig sein wird. laufleistung derzeit 138tkm

Hallo, bei mir hat die Kupplung nur bis 110 Tkm gehalten.

Kaum Hängerbetrieb,aber sehr viel kurzstrecken.

Kosten mit allem ca.800 € (Ford Werkstatt)

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:25

So liebe Mondeo Gemeinschaft,

die Fordwerkstatt nannte mir folgende ca. Mat-Preise:

1) 300€ Kupplungsatz (wahrscheinlich Scheibe und Andruckplatte) -> OK, kann ich nachvollziehen

2) 250€ zentrales Ausrücklager -> OK, muss gewechselt werden. Aber warum ist so ein dummes Lager so teuer, wenn es sowieso nicht lange hält?

Dann kommt eventuell:

3) 500€ Zweimassenschwungrad -> Muss diese wirklich schon gewechselt werden

4) 300€ Hydraulikkolben -> Was soll dabei verschlissen werden

Also ehrlich, muss bei 130Tkm der Materialwert für eine neue Kupplung bei fast 1500€ liegen?

MfG

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von 1963andy

Hallo, bei mir hat die Kupplung nur bis 110 Tkm gehalten.

Kaum Hängerbetrieb,aber sehr viel kurzstrecken.

Kosten mit allem ca.800 € (Ford Werkstatt)

Es musste also nicht das Zweimassenschwungrad oder der Ausrückkolben gewechselt werden?

Gruß

Hallo,

 

mein Benziner hat jetzt 258000 runter, und immer noch die erste Kupplung.

 

Ich fahre aber auch nicht mit Anhänger, von daher ich ich hoffe die hällt auch noch 30.000 km bis sie den geist auf gibt...

 

Gruß andi

Hab nochmal auf die Rechnung geschaut.

Getriebe ein und ausbauen

Kupplungsreibscheibe,Druckplatte und Drucklager erneuert 272 €

Rep.Satz Kupplung 240 €

Nehmerzylinder 189 €

+19 %

am 12. Mai 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von nmeyer38

So liebe Mondeo Gemeinschaft,

die Fordwerkstatt nannte mir folgende ca. Mat-Preise:

1) 300€ Kupplungsatz (wahrscheinlich Scheibe und Andruckplatte) -> OK, kann ich nachvollziehen

2) 250€ zentrales Ausrücklager -> OK, muss gewechselt werden. Aber warum ist so ein dummes Lager so teuer, wenn es sowieso nicht lange hält?

Dann kommt eventuell:

3) 500€ Zweimassenschwungrad -> Muss diese wirklich schon gewechselt werden

4) 300€ Hydraulikkolben -> Was soll dabei verschlissen werden

Also ehrlich, muss bei 130Tkm der Materialwert für eine neue Kupplung bei fast 1500€ liegen?

MfG

würde ich an deiner stelle nich machen,wenn du teile im zubehör bestellst kostet ne kupplung mit ausrücklager 340euro(von Luk)ein ZMS von Luk schlägt mit 300euro zu buche,das ganze in ner freien werkstatt gemacht gesamt kosten 1100...wenn man e bissel handelt vielleicht noch günstiger!Mfg.

am 12. Mai 2010 um 11:30

hat bei mir damals 1300 Teuro gekostet, was alles getauscht wurde, müsste ich erst auf der Rechnung nachschauen. Jeder Hersteller macht das wohl anders. bei BMW wir normal nor die Kupplungschaibe, das Zentrierlager und das Ausrücklager getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kupplung nach 140Tkm schon verschlissen