Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kupplung neu - Tempomat defekt

Kupplung neu - Tempomat defekt

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. März 2011 um 19:03

Hallo, ich habe meine Kupplung wechseln lassen und nun geht mein Tempomat nicht mehr. Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang? Komme drauf weil der Tempomat ja erkennt wenn man die Kupplung tritt und sich abschaltet.

Grüße...

Beste Antwort im Thema

Wie angekündigt, hier die Justiereung der Pedalschalter.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn dein V70 noch MJ98 ist, wird wohl beim Kupplung wechseln entweder der Unterdruckschlauch und/oder der Anschlussstecker an der Unterdruckpumpe auf der Strecke geblieben sein. Kann eigentlich nichts anderes sein, denn bei allen anderen Bauteilen des Tempomaten kommt man beim Kupplungswechsel nicht mal in die Nähe. Die Pumpe sitzt unterhalb des Batterieträgers, daran gehört ein 3-poliger Stecker und sie hat 2 Schlauchanschlüsse, wovon nur einer belegt ist. Kann dir aber jetzt aus dem Kopf nicht sagen welcher der richtige ist.

Themenstarteram 13. März 2011 um 19:31

Das hört sich schon mal gut an. Meinste ich komm so an die Sachen ran oder muss ich den Wagen aufbocken?

Ich sag's mal so: Ich weis wo ich suchen muss, ich würde den Wagen nicht aufbocken. Wenn du aber nicht weist wie es da aussieht kann ein Blick von unten wohl nicht schaden.

Themenstarteram 13. März 2011 um 19:42

Najut, denn werd ich mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen. Gibt ja glücklicherweise wichtigere Sachen an einem Auto.

Themenstarteram 15. März 2011 um 10:27

Verdammt, unter dem Batterieträger das Bauteil habe ich gefunden. Sitzt alles wie es sein soll. Da bin ich jetzt erst mal ratlos, da ich den Zusammenhang schon beim Kupplungswechsel sehe. hin bin ich noch mit Tempomat gefahren, zurück ging er nicht mehr. Noch jmd. ne Idee?

Bei meinem 850er fiel der Tempomat schon zweimal aus.

Der Fehler war immer der selbe: Der Pedalschalter.

Einfach den Pedalschalter etwas Richtung Pedal ziehen - bei mir hilfts.

Vielleicht hast du auch dieses Problem und es hat gar nix mit dem Kupplungswechsel zu tun :confused:

Themenstarteram 15. März 2011 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Bei meinem 850er fiel der Tempomat schon zweimal aus.

Der Fehler war immer der selbe: Der Pedalschalter.

Einfach den Pedalschalter etwas Richtung Pedal ziehen - bei mir hilfts.

Vielleicht hast du auch dieses Problem und es hat gar nix mit dem Kupplungswechsel zu tun :confused:

Habe ich auch überlegt, aber da es so Zeitnah war, ist dies meine erste Vermutung gewesen.

Pedalschalter welchen Pedales meinst du? Kupplung bzw Bremse weil er unterbricht, oder etwas am Gaspedal?

Ich habe leider heute meine DigiCam nicht hier, morgen Abend stelle ich hier ein Foto aus dem Werkstatthandbuch von den Pedalschaltern (incl dazugehörigem Text) ein.

Wie angekündigt, hier die Justiereung der Pedalschalter.

Pedalschalter
Pedalschalter-justieren
am 16. März 2011 um 21:20

Eine Zusatzfrage bitte:

 

Hat diese 'Pedalschalter jeder Volvo (v/S70) oder nur die mit Tempomat?

 

Gruß

Paul

Paul:

Die Pedalschalter steuern den Tempomaten.

Kein Tempomat = keine Pedalschalter

am 16. März 2011 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Paul:

Die Pedalschalter steuern den Tempomaten.

Kein Tempomat = keine Pedalschalter

Danke !

Themenstarteram 16. März 2011 um 23:20

Ja, da war ich schon mal dran, hat nix gebracht, aber ich schau morgen noch mal janz jenau nach :)

Pedalschalter glaub ich mal nicht, würde nicht zum Kupplungswechsel passen. Hast du denn mal testweise den anderen Unterdruckanschluss an der Pumpe probiert? Nicht das die Werkstatt den falschen Anschluss genommen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen