kupplung neuer s3
Hallo zusammen,hab seit einer woche meinen s3 in Ibisweiß.echt geiles auto und glückwunsch an alle,die dieses prachtstück bewegen dürfen,aber folgendes ist mir bei meinem aufgefallen.schon als ich den in ingolstadt abgeholt habe,ist mir als die erste aufregung verflogen war aufgefallen,dass das kupplungspedal beim anfahren im ersten gang leicht vibriert.damit mein ich nicht die normale motorvibration!!begleitet wird dies von dezenten knackgeräuschen,die allerdings höchstens ne halbe sekunde zu vernehmen sind,so ähnlich wien dieselmotor.der spuk ist vorbei,sobald der gang eingekuppelt ist!habt ihr das auch oder stimmt mit meinem irgendwas nicht?
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17 Antworten
Das hört sich an als würde die Kupplung durchrutschen! Bin aber kein Fachmann!
Normal ist das nicht! Meines Erachtens führt da kein Weg an der Werkstatt vorbei!
Vielleicht ist es auch ein Getriebeschaden, schau doch mal ob das Getriebe im Schiebebetrieb im 1. oder 2. Gang laut "zwitschert"- das ist meistens der Beweis für einen Schaden!
Das ist nicht normal. Meiner klackert nicht und das Pedal vibriert auch nicht mehr als es halt darf. Ab zum Freundlichen!
Finky
Hm also vibration habe ich auch noch nicht festgestellt, was ich jedoch bei meiner Kupplung bemerkt habe, ist das die auf den ersten paar cm leichter zu treten ist als später, fühlt sich fast so an als würde ich am anfang leicht ins leere treten.
Glaube das tritt erst nach ner gewissen Fahrtstrecke auf im kalten Zustand merkt man nix!
Kennt das zufällig jemand?
Cu Meg
Scheint so als ob die Druckfedern der Druckplatte was hätten, oder aber das Drucklager.
GF
was genau meinst du mit zwitschern?
Mein 8PA mach so leiche pfeifgeräusche beim beschleunigen und der tritt der Kupplung ist bei mir am Anfang auch weich, denke aber das die beiden Sachen normal sind, oder?!?
also als pfeifen verstehe ich das durckablassen! das ist normal wenn es ab ca. 2750upm und gaswegnehmen auftritt!
@ ferkel zu wem ist deine Aussage? meinem Post oder des treatherstellers?
Cu Meg
ah super dann ist es das Druck ablassen, Danke dir!
Zum TE, denn das ist eigentlich typisch für solche Geräuche. Zu deinem Prob kann ich mich nicht äußern denn ich hab zwar Zwei Kupplungen, aber mir fehlt das Pedal dazu Ist da was Kaputt
GF
@ Crypted
Das einzige was bei dir Druck ablassen könnte bist du selber
GF
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
@ Crypted
Das einzige was bei dir Druck ablassen könnte bist du selber
GF
Ups Sorry habe gar net gelesen gehabt das er nen 2.0 FSI hat, dachte es wäre nen S3! Dann kann das natürlich nicht sein mit dem Druckablassen!
Cu Meg
ich meine eher ein "Heulen" nicht ein Zwitschern.
Merkt man am besten im Schiebebetrieb, d.h. 2. Gang Gas geben und dann loslassen, Gang aber drin lassen und dann lauschen! "Singt" es, "heult" es oder "zwitschert" es, ist das Getriebe im kaputt! Was aber genau daran kaputt ist, weiß ich auch nicht!
Fahr doch einfach mal in die Werkstatt!
hab heut nochmal genau hingehört und es ist auf jeden fall nicht normal.vibration und n kurzes röcheln.hört sich an,als wenn die karre für ne sekunde n dieselmotor von nem taxi mit 500.000 km auf der uhr drin hätte.son scheiß...werd freitag zum händler fahren und gar nicht lang diskutieren.sofort neue kupplung rein.noch keine woche alt,um 40 mille ärmer und schon die ersten problemchen.geht ja gut los...na ja,auf jeden fall danke für eure hilfe!!!
Zitat:
Original geschrieben von Megaturtel
Ups Sorry habe gar net gelesen gehabt das er nen 2.0 FSI hat, dachte es wäre nen S3! Dann kann das natürlich nicht sein mit dem Druckablassen!
Cu Meg
hab mich schon gewundert ^^. Aber kein Problem!
Zitat:
Original geschrieben von SaberRider24
hab heut nochmal genau hingehört und es ist auf jeden fall nicht normal.vibration und n kurzes röcheln.hört sich an,als wenn die karre für ne sekunde n dieselmotor von nem taxi mit 500.000 km auf der uhr drin hätte.son scheiß...werd freitag zum händler fahren und gar nicht lang diskutieren.sofort neue kupplung rein.noch keine woche alt,um 40 mille ärmer und schon die ersten problemchen.geht ja gut los...na ja,auf jeden fall danke für eure hilfe!!!
ich glaube ich weis was du meinst...
Probier mal am Berg mit schleifender Kupplung und wenig Gas (ca 1000-1300 U/min) anzufahren, dann ist das Geräusch länger und geht weg wenn der komplette Kraftschluss da ist.
Ist so eine Art stottern tackern klackern ähnlich wie wenn man extrem untertourig fahren würde.
Wenn dies dein Geräusch ist, dann kann ich dich beruhigen. Hatte ich schon bei meinem GTI bermängelnd mit der Auskunft: Stand der Technik.
Mein A3 3.2 hat das auch und mein jetziger TFSI auch.