- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kupplung nicht richtig getreten beim Schalten...
Kupplung nicht richtig getreten beim Schalten...
Hallo liebe Gemeinde,
war heute beim Schalten meines 325i E90 LCI wohl etwas zu schnell. Beim Einlegen des 5. Gangs gab es ein knarzen, habe wohl scheinbar zu schnell geschalten ohne dass die Kupplung richtig getreten war. Kann da was schwerwiegend kaputt gegangen sein dabei? Oder kann sowas das Getriebe ab wenn es nur selten passiert? Ist jetzt glaube ich das zweite mal dass mir das passiert, habe 55.000 auf der Uhr. Geschwindigkeit war so 60 - 70 km/h wo es passiert ist.
Danke für eure Antworten bereits im voraus!
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Wenn das ein Problem wäre ... was würde wohl ein Fahrlehrer hier posten?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Wenn das ein Problem wäre ... was würde wohl ein Fahrlehrer hier posten?
Das Getriebe hält höchstens noch 2000km, oder auch länger..................
Mir ist das auch schon mal passiert...mein Getriebe hat jetzt 170t km drauf und läuft Gott sei Dank imma noch...(aufHolzklopf)...also keine Panik!
wem ist das mit Handschaltung noch nicht passiert ?
keine Panik
Gruß
odi
Danke schon mal für eure beruhigenden Worte...
Gruß
Thomas
Ach so, dafür ist dass Pedal gedacht
Nein im ernst, was soll da passieren?
Wir woll kaum täglich passieren oder?
BMW Getriebe oder Kupplung könnte man im Panzer einbauen. Selbst damit keine Probleme.
Nur mit rupfen hat sie Probleme.
Gruß
Dein Wagen wird sich in T-10min selbst zerstören!!! Bitte Abstand halten!
Wenn man die Kupplung nicht richtig tritt vor dem Schalten, verschleißen die Synchronringe mehr. Das sollte alles sein.
Ich würde mal sagen, der Wagen gilt jetzt als Unfallwagen. Selber schuld.
Joa, bisschen mehr Verschleiß. Rechne mal mit so 200km extra auf dem Getriebe, können aber auch 187.2 sein .
Nein im Ernst: Einmal ist da Keinmal.
Getriebe sind solide konstruiert und halten schon einiges aus. Ich denke da an diese Experten, die ihren Opel Astra Turbo auf 400 PS und rund 500 Nm tunen, aber das Getriebe von V6 nehmen, das gerade mal 280 Nm aushält. Das geht erstaunlich lange gut.
Oder neulich erst: Da wurde getestet, was passiert, wenn man bei voller Fahrt den Rückwärtsgang einlegt. Das machten die mit einem alten Ford Escort ein paar Mal, die Räder blockierten total, aber das Getriebe blieb cool.
Also locker bleiben, das sind Maschinen, keine Mimosen.
Hi,ist mir früher oft passiert,nie was kapput gegengen,seitdem fahre ich Automatik
Ne im ernst,es passiert nichts,wie zimpa schon geschrieben hat,was Fahrlehrer hier schreiben würden fahr weiter und gut ist
Hi!
Der Thread ist zwar schon etwas alt.... aber mir ist heute leider das gleiche passiert.
Ich wollte in den 6.Gang schalten und dann kam dieses metallisches Klirrgeräusch (ca.1-2 sec).
Ist es eigtl. normal, dass sich die Gänge bei BMW so schwer einlegen lassen?
Gruß
bmw_316i.
Zitat:
@BMW_316i. schrieb am 29. September 2015 um 12:47:18 Uhr:
Ist es eigtl. normal, dass sich die Gänge bei BMW so schwer einlegen lassen?
Gruß
bmw_316i.
Sicher nicht, fahr mal einen Ford