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kupplung oder getriebe kaputt?
hallo ich habe da mal ein problem
seid ich gestern mein auto geparkt habe, über eine pfütze, bekomme ich die gänge nur noch sehr schwer rein
zuvor hatte ich nie ein problem mit der ganzschaltung oder dem getriebe
wenn ich den motor aushabe, die kupplung trete, gehen alle gäng wie gehabt mir leichtigkeit rein. so bald ich den motor anhabe wird dies ein kraftakt, als ob da irgendwas blockiert, mit ein wenig kraft geht es denn rein.
ist es das getriebe oder die kupplung?
was ist da los?
und wieso so plötzlich?
und voralledem wieviel wird das kosten
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18 Antworten
Wieviel km hast du auf dem Tacho? Läßt sich das Kupplungspedal eher normal oder eher weich treten?
Das hört sich nach verschlissener/defekter Kupplung an. Das es was mit der Pfütze zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen.
92000 km
so jetzt geht gar nix mehr
gänge lassen sich nur noch mit ausgeschaltetem motor einlegen
motor aus, ich trete kupplung mache zb den 3ten gang rein, mache motor an.. und siehe da bei durchgetretener kupplung wills auto losfahren
aber wie gesagt das problem trat plötzlich auf hat sich quasi nicht angekündigt...
von jetzt auf gleich kupplung im a..
so ein mist
wie teuer kann das werden?
kann aber auch nur an der Kupplungshydraulik liegen...mal auf den Bremsflüssigkeitsstand gucken
Ich tippe auch eher auf die Kupplungsbetätigung als auf die Kupplung selber.
Mögliche Ursachen: Zu wenig Bremsflüssigkeit, defekter Kupplungsgeber- oder Nehmerzylinder, gebrochenes Ausrücklager. Letzteres wäre am teuersten, weil dazu das Getriebe raus muss. Dann kannst Du gleich die Kupplung komplett wechseln lassen.
Zitat:
Original geschrieben von FoFo1-Fahrer
Ich tippe auch eher auf die Kupplungsbetätigung als auf die Kupplung selber.
Mögliche Ursachen: Zu wenig Bremsflüssigkeit, defekter Kupplungsgeber- oder Nehmerzylinder, gebrochenes Ausrücklager. Letzteres wäre am teuersten, weil dazu das Getriebe raus muss. Dann kannst Du gleich die Kupplung komplett wechseln lassen.
Würde ich auch sagen !
ich hab ca. 300€ für kupplungsscheibe und ausrücklager beim ford händler gezahlt (focus st 170)... eingebaut hab ich die neue kupplung selber. mit einbau denk ich kannst so mit ca. dem doppelten rechnen... wobei bei mir das problem genau umgekehrt war, sprich ich konnte in allen 7 gängen losfahren und die kupplung hat die ganze zeit geschliffen weil die scheibe einfach zu dünn war... probier mal ob der motor abstirbt wenn du zb im 4. oder 5. gang die kupplung kommen lässt, wenn ja, dann müsste die kupplungsscheibe ansich noch gut sein dann ist das lager oder die hydraulik kaputt
sooo
mein kleiner war in der werkstatt
mein mechaniker kumpel hat ewig das problem gesucht und nix gefunden...
er hat gemeint da sei irgend eine flüssigkeit ausgelaufen...
dann hat er irgendwas nachgefüllt und nachgeschaut...
hab 20€ gelöhnt und er meinte ich sollte nicht mehr so sportlich fahren sowie keine motorbremse mehr benutzen und die kupplung nicht zu arg schleifen lassen..
er meinte das es an derflüssigkeit gelegen haben könnte aber er ist sich nicht sicher weil er nicht alles auseinander nehmen wollte
aber er gab mir den tipp mal so 400€ zurückzulegen
könnt ihr mir vllt sagen was der gemeint hat mit flüssigkeit?
jetzt ist der schleifpunkt wieder sehr weit nach vorne gerutscht msus also ne mehr so tief drücken
das kupplungspedal hat eine art wiederstand der vorher nicht da war
und die schaltung an sich geht federleicht
Na Bremsflüssigkeit ... aber für nen Mechaniker hat sich dein Kumpel sehr unklar ausgedrückt....
ansich müsste entweder Kupllungsnehmer/ oder Geberzylinder defekt sein, wenn die Kupplung manchmal rutscht wirds evtl. der Nehmer sein, wenns Nass unter dem Kupplungspedal ist, also am Fußbodenteppich, dann wirds der Geber sein und der ist die günstigste Variante, bei allem anderen kannst quasi gleich die ganze Kupplung mit tauschen lassen..., weil im Kupplungs-Kit eigentlich Nehmerzylinder, Ausrücklager und die Kupplungsscheiben ansich immer dabei sind...
also hat sich mein Verdacht doch bestätigt
bremsflüssigkeit??
öh sorry ich hab ja kein plan von autos und so
aber bremsen konnte ich wie immer einwandfrei
Beim Focus ist Brems- und Kupplungshydraulik ein System, also auch die gleiche Flüssigkeit ... aber ist natürlich ne Sicherung eingebaut, dass wenn die Kupplung leckt die Bremse nicht gleich ausfällt...
eine sehr sinnvolle apperatur
Hallo Zusammen,
ich habe leider das gleiche Problem. Bei mir ist der Kupplugsgeberzylinder undicht. Die Bremsflüssigkeit läuft an dieser Stelle aus.
Was kann die Reperatur ( Austausch) kosten?
Was muss da alles gemacht werden und wo würdet ihr das machen lassen?
Kann ich bedenkenlos noch zur Werkstatt damit fahren oder ist es gefährlich, weil die Bremse ausfallen kann?
Danke schon mal.
Zitat:
Original geschrieben von Omre
Hallo Zusammen,
ich habe leider das gleiche Problem. Bei mir ist der Kupplugsgeberzylinder undicht. Die Bremsflüssigkeit läuft an dieser Stelle aus.
Was kann die Reperatur ( Austausch) kosten?
Was muss da alles gemacht werden und wo würdet ihr das machen lassen?
Kann ich bedenkenlos noch zur Werkstatt damit fahren oder ist es gefährlich, weil die Bremse ausfallen kann?
Danke schon mal.
so 150€ rum mein ich...
ich würds halt so oder so bald machen lassen, wenns Schalten schlecht geht, ist schlecht mit fahren und auf die Kupplung gehts auch, solange der Ausgleichsbehälter noch rel. voll ist, sollte mit den Bremsen kein Thema sein
@ Diabolomk
Im Ausgleichsbehälter ist kein Bremsflüssigkeit mehr zu sehen. Kann ich damit trotzdem noch fahren? Ich nähme an bevor die Bremse ausfällt wird die Kupplung nicht mehr zu schalten sein oder? Ich kann noch normal schalten!!!