ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kupplung oder Getriebe ???

Kupplung oder Getriebe ???

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:14

hallo leute bin neu bei euch und wollt mal fragen ob auch jemand von euch probleme hat oder hatte den rückwärtsgsgang raus zu kriegen. (Schaltgetriebe; 110 kw)

ich habe manchmal das gefühl das meine kupplung nicht wirklich trennt und so der gang stecken bleibt.

hatte das auch schon vor paar monaten da war auch er rückwärtsgsgang stecken geblieben und also ich in neutral geschaltet habe wollte gar kein gang rein.

mein audi werkstatt typ meinte nur pumpen sie paar mal das kupplungspedal und dann sollte alle wieder gehen.

dann hat meine werkstatt die kupplungsanlage auch noch entlüftet aber wie man sieht brachte das nix.

nun meine frage ob jemand von euch das auch mal hatte und was es sein könnt kupplung oder getriebe

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. März 2006 um 20:24

Re: Kupplung oder Getriebe ???

 

Zitat:

Original geschrieben von smoggi

nun meine frage ob jemand von euch das auch mal hatte und was es sein könnt kupplung oder getriebe

@smoggi,

- was für ein TT?

- welches Baujahr?

- Motorkennbuchstabe?

- Getriebekennbuchstabe?

- Wieviele Gänge?

- Wieviel Km Laufleistung?

- wie verhält sich das Getriebe beim Schalten im Normalfahrbetrieb

- Klemmen noch andere Gänge?

- gab es schon einen Versuch, die Schaltung einzustellen?

ein bischen was davon solltest Du schon auspacken.. sonst geht da nix ;)

Themenstarteram 2. März 2006 um 20:37

also TT coupe

baujahr 8/2003

5 gang

ca 53000 km laufleistung

getreieb verhält sich normal während der fahrt und der audi werstatt tyo meinste das alles ok ist

und was die anderen gänge angeht klemmt der erste gang manchaml bei einlegen dann muss ich mit mehr kraft in rein legen ist aber alles im grünen bereich

wie gesagt die werkstatt hat die kupplung ein mal entlüftet nach ihren angaben mehr haben sie nicht gemacht

Motorkennbuchstabe?

- Getriebekennbuchstabe?

wo finde ich die angaben

ich hoffe das hilft euch weiter

am 2. März 2006 um 20:39

MKB: AUM

Getriebe: EGZ

hab das von dir beschriebene Problem nicht, bei mir hakt nix.

am 2. März 2006 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von smoggi

und was die anderen gänge angeht klemmt der erste gang manchaml

@smoggi,

lasse mal die Schaltung einstellen.. für das Baujahr und die Laufleistung sollte am Getriebe wohl nichts defekt sein.

Das im kalten Zustand schon mal die Gänge schwer zu schalten sind ist beim TT Getriebe eigentlich leider ein Normalzustand.

Wenn Du auch sonst beim Schalten keine Probleme hast, wird die Kupplung wohl auch sauber trennen. Oder krachen die Gänge ab und an mal beim Schalten?

Ich habe das 5 Gang DWX mit 80000 Km.. da klemmt kein Retourgang und auch sonst nichts.

Zitat:

Original geschrieben von smoggi

Motorkennbuchstabe?

- Getriebekennbuchstabe?

wo finde ich die angaben

diese Angaben findest Du im Serviceheft auf der ersten Seite.. steht alles auf dem Aufkleber drauf.

Das hat sich jetzt aber erledigt, weil Du ja schon wesentliches genannt hast. Nur so ganz ohne Angaben ist immer schwer etwas zu sagen..

Themenstarteram 2. März 2006 um 21:05

wenn ich von ersten in den zweiten schalte dann kommt ab und zu so ein klack geräusch als wären die gänge net richtig getrennt aber die werksattt meint das das so sein muss die haben das mit nen neuen tt verglichen sagen sie zumindest

alle anderen gänge sind ok da gibts keine geräusche oder probleme

am 2. März 2006 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von smoggi

aber die werksattt meint das das so sein muss die haben das mit nen neuen tt verglichen sagen sie zumindest

alle anderen gänge sind ok da gibts keine geräusche oder probleme

@smoggi,

wenn Du das Gefühl hast das man Deine Sorgen mit dem Getriebe nicht ernst nimmt, dann wechsle mal versuchshalber die WS und lasse dort die Schaltung einstellen. Eventuell noch einen Getriebeölwechsel auf Specialöl.. da gibt es etwas, dannach läßt sich das Getriebe butterweich schalten.

Wir können uns hier noch Tagelang müde schreiben: Versuch macht klug und probieren geht über studieren

Wenn Du krank wärst, würdest Du auch mehrere Ärzte nach der Ansicht fragen wenn alles nix hilft, oder?

am 2. März 2006 um 21:32

Gruß.

Kuck dir mal den Schalter für die Rückfahrleuchten an.

Sitzt am Getriebe.

Der kann haken und somit hast ein Problem mit dem Rückwärtsgang (problem auch beim Golf IV)der scheert sich ab.

achte vor allem darauf, dass du beim einlegen und herausnehmen des RWG nicht rollst sondern stehst. ;)

ansonsten sollte einstellen schon einiges bringen..

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 22:17

So meine Sorgen sind wieder da letztens is der erste Gang stecken geblieben.

Aber ich hab mittlerweile 101.000 km gelaufen und hab Angst das es die Kupplung ist.

Wenn der Motor läuft hört man im Leerlauf so ein leises Geräusch als würde was schleifen wenn ich die Kupplung trete ists weg.

Bald steht aber auch Inspektion an. Hoff bringt das Einstellen der Schaltung + Getriebeöl wechsel was. Kann mir noch einer von euch sagen welches Getriebeöl ich kaufen soll ?

Zitat:

Original geschrieben von smoggi

Kann mir noch einer von euch sagen welches Getriebeöl ich kaufen soll ?

Hallo,

hier im Forum wird eigendlich immer das TAF-X von Castrol empfohlen.

 

MFG 1781 ccm

Und dieses leichte Schleif-Malgeräusch ist völlig normal.

Ich hatte mal einen BMW, was meinst du, was der für Geräusche gemacht hat :D

Gruß

 

P.S.: Fülle mal das o.g. Öl ein, nach 100 tkm ist ein Wechsel mehr als sinvoll.

Themenstarteram 1. März 2009 um 14:44

Danke werd das Öl dann holen und wechseln lassen. Ich hatte bei 60.000 km eine große Inspektion, wo auch das Getriebeöl getauscht wurde. Aber nun ja das auch schon 40.000 km her.

Eine Frage hab ich noch und zwar wieviel Liter Öl muss ich eig holen, weiss gar nicht wieviel das Getriebe braucht.

Hallo,

eigentlich sind es für den Fronttriebler 2,3L und für den Quattro 2,6L wenn mich nicht alles teuscht. Hier im Forum liest man aber auch oft, dass für einen Wechsel nicht so viel benötigt wurde. Müsstest mal die Suche auspressen und mal nachlesen.

 

MFG 1781 ccm  

wenn der gang wieder stecken bleibt probier mal aus ob du ihn rausbekommst wenn du den motor ausschaltest, hört sich nämlich stark nach ner kupplung an die nicht mehr trennt...

viel glück noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kupplung oder Getriebe ???