Kupplung oder Getriebe ???
hallo leute bin neu bei euch und wollt mal fragen ob auch jemand von euch probleme hat oder hatte den rückwärtsgsgang raus zu kriegen. (Schaltgetriebe; 110 kw)
ich habe manchmal das gefühl das meine kupplung nicht wirklich trennt und so der gang stecken bleibt.
hatte das auch schon vor paar monaten da war auch er rückwärtsgsgang stecken geblieben und also ich in neutral geschaltet habe wollte gar kein gang rein.
mein audi werkstatt typ meinte nur pumpen sie paar mal das kupplungspedal und dann sollte alle wieder gehen.
dann hat meine werkstatt die kupplungsanlage auch noch entlüftet aber wie man sieht brachte das nix.
nun meine frage ob jemand von euch das auch mal hatte und was es sein könnt kupplung oder getriebe
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17 Antworten
Re: Kupplung oder Getriebe ???
Zitat:
Original geschrieben von smoggi
nun meine frage ob jemand von euch das auch mal hatte und was es sein könnt kupplung oder getriebe
@smoggi,
- was für ein TT?
- welches Baujahr?
- Motorkennbuchstabe?
- Getriebekennbuchstabe?
- Wieviele Gänge?
- Wieviel Km Laufleistung?
- wie verhält sich das Getriebe beim Schalten im Normalfahrbetrieb
- Klemmen noch andere Gänge?
- gab es schon einen Versuch, die Schaltung einzustellen?
ein bischen was davon solltest Du schon auspacken.. sonst geht da nix
also TT coupe
baujahr 8/2003
5 gang
ca 53000 km laufleistung
getreieb verhält sich normal während der fahrt und der audi werstatt tyo meinste das alles ok ist
und was die anderen gänge angeht klemmt der erste gang manchaml bei einlegen dann muss ich mit mehr kraft in rein legen ist aber alles im grünen bereich
wie gesagt die werkstatt hat die kupplung ein mal entlüftet nach ihren angaben mehr haben sie nicht gemacht
Motorkennbuchstabe?
- Getriebekennbuchstabe?
wo finde ich die angaben
ich hoffe das hilft euch weiter
MKB: AUM
Getriebe: EGZ
hab das von dir beschriebene Problem nicht, bei mir hakt nix.
Zitat:
Original geschrieben von smoggi
und was die anderen gänge angeht klemmt der erste gang manchaml
@smoggi,
lasse mal die Schaltung einstellen.. für das Baujahr und die Laufleistung sollte am Getriebe wohl nichts defekt sein.
Das im kalten Zustand schon mal die Gänge schwer zu schalten sind ist beim TT Getriebe eigentlich leider ein Normalzustand.
Wenn Du auch sonst beim Schalten keine Probleme hast, wird die Kupplung wohl auch sauber trennen. Oder krachen die Gänge ab und an mal beim Schalten?
Ich habe das 5 Gang DWX mit 80000 Km.. da klemmt kein Retourgang und auch sonst nichts.
Zitat:
Original geschrieben von smoggi
Motorkennbuchstabe?
- Getriebekennbuchstabe?
wo finde ich die angaben
diese Angaben findest Du im Serviceheft auf der ersten Seite.. steht alles auf dem Aufkleber drauf.
Das hat sich jetzt aber erledigt, weil Du ja schon wesentliches genannt hast. Nur so ganz ohne Angaben ist immer schwer etwas zu sagen..
wenn ich von ersten in den zweiten schalte dann kommt ab und zu so ein klack geräusch als wären die gänge net richtig getrennt aber die werksattt meint das das so sein muss die haben das mit nen neuen tt verglichen sagen sie zumindest
alle anderen gänge sind ok da gibts keine geräusche oder probleme
Zitat:
Original geschrieben von smoggi
aber die werksattt meint das das so sein muss die haben das mit nen neuen tt verglichen sagen sie zumindest
alle anderen gänge sind ok da gibts keine geräusche oder probleme
@smoggi,
wenn Du das Gefühl hast das man Deine Sorgen mit dem Getriebe nicht ernst nimmt, dann wechsle mal versuchshalber die WS und lasse dort die Schaltung einstellen. Eventuell noch einen Getriebeölwechsel auf Specialöl.. da gibt es etwas, dannach läßt sich das Getriebe butterweich schalten.
Wir können uns hier noch Tagelang müde schreiben: Versuch macht klug und probieren geht über studieren
Wenn Du krank wärst, würdest Du auch mehrere Ärzte nach der Ansicht fragen wenn alles nix hilft, oder?
Gruß.
Kuck dir mal den Schalter für die Rückfahrleuchten an.
Sitzt am Getriebe.
Der kann haken und somit hast ein Problem mit dem Rückwärtsgang (problem auch beim Golf IV)der scheert sich ab.
achte vor allem darauf, dass du beim einlegen und herausnehmen des RWG nicht rollst sondern stehst.
ansonsten sollte einstellen schon einiges bringen..
So meine Sorgen sind wieder da letztens is der erste Gang stecken geblieben.
Aber ich hab mittlerweile 101.000 km gelaufen und hab Angst das es die Kupplung ist.
Wenn der Motor läuft hört man im Leerlauf so ein leises Geräusch als würde was schleifen wenn ich die Kupplung trete ists weg.
Bald steht aber auch Inspektion an. Hoff bringt das Einstellen der Schaltung + Getriebeöl wechsel was. Kann mir noch einer von euch sagen welches Getriebeöl ich kaufen soll ?
Zitat:
Original geschrieben von smoggi
Kann mir noch einer von euch sagen welches Getriebeöl ich kaufen soll ?
Hallo,
hier im Forum wird eigendlich immer das TAF-X von Castrol empfohlen.
MFG 1781 ccm
Und dieses leichte Schleif-Malgeräusch ist völlig normal.
Ich hatte mal einen BMW, was meinst du, was der für Geräusche gemacht hat
Gruß
P.S.: Fülle mal das o.g. Öl ein, nach 100 tkm ist ein Wechsel mehr als sinvoll.
Danke werd das Öl dann holen und wechseln lassen. Ich hatte bei 60.000 km eine große Inspektion, wo auch das Getriebeöl getauscht wurde. Aber nun ja das auch schon 40.000 km her.
Eine Frage hab ich noch und zwar wieviel Liter Öl muss ich eig holen, weiss gar nicht wieviel das Getriebe braucht.
Hallo,
eigentlich sind es für den Fronttriebler 2,3L und für den Quattro 2,6L wenn mich nicht alles teuscht. Hier im Forum liest man aber auch oft, dass für einen Wechsel nicht so viel benötigt wurde. Müsstest mal die Suche auspressen und mal nachlesen.
MFG 1781 ccm
wenn der gang wieder stecken bleibt probier mal aus ob du ihn rausbekommst wenn du den motor ausschaltest, hört sich nämlich stark nach ner kupplung an die nicht mehr trennt...
viel glück noch