ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung packt unregelmäßig

Kupplung packt unregelmäßig

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 10:44

Hallo Leute,

mir ist in letzter zeit was ganz komisches an meiner kupplung aufgefallen. Vielleicht kennt das ja einer von euch.

Und zwar ist der Punkt, an dem die kupplung "kommt" bei mir eigentlich ziemlich spät, jedoch packt sie hin und wieder auch manchmal ziemlich früh am Anfang. Ist besonders doof weil der wagen dann anfängt zu ruckeln oder am Berg fast ausgeht und man sich vorkommt wie ein fahranfänger >:-/.

Woran kanns den liegen??? Ist wie gesagt ziemlich selten,

aber nervt trotzdem!!

Danke im voraus,

gruß

momo556

Ähnliche Themen
27 Antworten

JA Ja das ist ein altes BMW E 36 Problem wenn die Kupplungsscheiben warm sind dann rupft sie.

Am besten neue scheiben einbauen dann ist es vorbei

Sofern die Kupplungsbetätigung hydraulisch ist, denke ich sollte man die mal entlüften.

Gruß

Berni

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 11:18

Bitte nicht mit dem problem der warmen kupplungscheiben verwechseln!! das ist es definitiv nicht, das problem kenne ich nämlich.

Bei mir gibt es kein Ruckeln oder so, ist auch nicht abhängig davon ob die kupplung warm ist oder nicht.

Das Problem ist einfach, daß der Wagen manchmal früher schon losfährt wenn ich die kupplung kommen lasse als sonst!!!

Das mit dem entlüften hört sich nicht schlecht an, weiß jemand wie das geht?? Hat jemand mehr infos dazu????

Danke!!

Hi,

am besten lässt das mit nem Druckgerät inner Werkstatt machen, und die Bremsen auch gleich!

Selber müssteste mit zwei Leuten immer am Pedal pumpen und an den Lüftungsventilen auffangen.

Grüße HOME

Vielleicht könnte aber auch der Geberzylinder am Kupplungspedal defekt sein.

Würde aber erstmal entlüften.

Gruß

Berni

Hi,

habe das auch, dass die kuppling mal am anfang schon greift.

Allerdings sehr selten. Berichte bitte ob das entlüften etwas

gebracht hat.

Bei mir packt die kupplung aber nur ganz wenig am anfang und

dann eben wieder normal gegen ende.

Danke

mfg

Alex

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 12:54

halte dich aufm laufenden alex!

danke an die anderen!

Genau das selbe sch... Problem hab ich auch.Und es ist auch bei mir definitiv nicht das ruckeln.Das war bevor ich mir die Kupplung hab einbauen lassen.Jetzt kommt der Schleifpunkt bei mir auch in unregelmäßigen zeitabständen mal früher mal später.Zuerst hab bei meinem Mechaniker das Hydrauliksystem der Zylinder entlüften lassen.Problem besser aber nicht weg.Dann hab ich zuerst den Geber- dann den Nehmerzylinder erneuern lassen.Wie ich dann das erste mal gefahren bin wie er frisch aus der Werkstatt kam hab ich gedacht das Problem wäre beseitigt.Es ist aber jetzt mit der Zeit immer schlimmer geworden und jetzt wieder wie am Anfang.Ich bin am verzweifeln.Was kann des sein???Hab jetzt sch... Entlüftung und zwei Zylinder bezahlt und immer noch es selbe Problem!

Gibts hier keine Kupplungsfachmänner?Ich bin am verzweifeln!Ises vieleicht es Ausrücklager?

Weiß vieleicht jemand welche mechanischen Teile beim treten der Kupplung noch alles beteiligt sind?

@mike.2002bmw

wenn die Kupplung getauscht wird, dann wird ja normalerweise auch das ausrücklager und die Druckplatte ausgetauscht.

War das bei Dir, der Fall ?

Alles was gemacht worden ist ist die Kupplung selbst.Ausrücklager und weiteres(Druckplatte?meinst die Schwungscheibe?) is alles noch drin.Mein Mechaniker meinte des wäre net notwendig weil angeblich noch in Ordnung.Wie ich dann mit dem Problem zu ihm kam meinte er dass was schon andere in diesen Thread gesetzt ham mit entlüften und eventuell neue Zylinder-was ich ja dann auch gemacht hab.Problem aber immer noch.Angenommen es liegt jetzt wirklich an dem sch... ausrücklager-muß ich des dann zahlen?Er hatte es ja ausgebaut und gesagt es wäre in Ordnung.Hab jetzt fürs entlüften + Zylinder vieleicht 250.- bezahlt.Des is ja rausgeschmiessenens Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung packt unregelmäßig