ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kupplung quietscht ?

Kupplung quietscht ?

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 13:23

Seit heute quietscht es wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung loslasse, in Neutral hört man nichts.

Wisst ihr was das sein kann ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kommen sie von Richtung Getriebe (zB. Ausrücklager oder die Kupplung selber) oder können sie auch vom Keilriemen (Flachriemen) kommen? Im Zweifelsfall einer Werkstatt zeigen ...

am 20. Mai 2010 um 18:56

Wenn es bei getretener Kupplung quietscht bzw. ziept, dürfte bald das Zweimassenschwungrad fällig sein.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 20:46

Wenn ich die Kupplung trete quietscht es, wenn ich sie mit oder ohne Gang komplett loslasse ist es weg..

am 20. Mai 2010 um 21:00

Yepp.

ZMS kostet ~850 €. Spätestens wenn aus dem quietschen ein Kratzen wird, ist es an der Zeit... Je nach Laufleistung sollte man die Kupplung gleich mitmachen lassen, weil alleine die Arbeitskosten bei ~500 € liegen. Nicht das man da ein Jahr später wieder ran muss. Alles zusammen liegst Du dann bei ~1.300 €.

am 20. Mai 2010 um 22:36

kann ich bestätigen.

hatte dieses geräusch auch vor kurzem. zms und ausdrücklager waren hin.

mit selbsteinbau lag ich bei ca. 1000€.

is allerdings ein schweineaufwand. bauzeit ca. 8 stunden, weil man den hilfsrahmen vom motor absenken muss.

danach war alles wieder normal von den geräuschen her.

lg marcus

ist bei dir der 1. und R-Gang schwergängig???

benziner oder diesel

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 14:23

Hi, 2.0 Diesel..

Öhm ja ein klein wenig schwer geht der erste rein, ist aber schon seit 5 Jahren so und nicht so stark dass es beeinträchtigt, denke du meinst eher etwas anderes oder ?

ZMS habe ich für unter 300 € gefunden.. dann kann das doch nicht so teuer sein oder ?

Keinen Bock so viel reinzustecken, wollte ihn eigentlich abstossen habe michdann doch entschiedne ihn zu behalten, hab enue Reifen, Stoßdämpfer, alle Filter inkl. Öl usw gekauft und jetzt der nächste Mist...

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 16:02

Noch mehrere Meinungen ?

am 22. Mai 2010 um 18:34

Mehr Alternativen wirst Du nicht bekommen. ;)

Beim :) reparieren lassen = 850 - 1350 €

Selber machen = 350 - 850 €

Oder verkaufen mit mind. 1k Euronen Abschlag.

Was hat er denn gelaufen?

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 13:49

Er hat nun 150 tkm runter..

Nächste Woche guckt sich dasein Bekannter an, sind eh ein paar Kleinigkeiten zu machen, er hat ne eigene Werkstatt kann er ja sicherlich da durchführen..

Dann wird man sehen was genau defekt ist, habe den Wagen bei dem Wetter jetzt auch fast immer stehen gelassen bin dann mitm Motorrad gefahren um nicht noch mehr zu beschädigen. Fahren wird jetzt sicher nicht gesund sein dafür oder ?

 

Was hatte es denn mit Rückwärtsgang oder 1. Gang auf sich ??

am 23. Mai 2010 um 23:07

Solange es nur quietscht kannst Du den Wagen weiter fahren. Wenn es aber anfängt zu kratzen/scharren solltest Du vorsichtig sein.

Die Frage ist, wie lange Du den Wagen noch fahren möchtest und was Dein Bekannter für die Reparatur haben möchte. Wenn er sagt, du bist mein bester Kumpel; gib mit die Ersatzteile, nen Kasten Bier und ne Stange Zigaretten und gut is, lass es machen. Wenn er aber normale freie Werkstattpreise nimmt, kommst Du vll. 200, 300 € günstiger als beim :). Das ist ne echt zeitaufwändige Arbeit. Wenn Du den Wagen in diesem Jahr vertickern möchtest, würde ich nur noch das ZMS machen lassen, ansonsten die Kupplung gleich mit.

Das mit dem 1. Gang/Rückwärtsgang hat nix mit Deinem Prob zu tun.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 14:26

Wollte den Wagen ja erst abstossen, aber nun doch weiterfahren, danach kamen die Sachen erst, denke ich werde ihn noch ca. 2 Jahre fahren..

Bei den Preisen ist er sehr moderat zum GLück, also das heisst ZMS, Kupplung und was noch ?

am 25. Mai 2010 um 7:50

Also wie gesagt, bei mir waren die Geräusche nach dem Einbau eines neuen Zweimasenschwungrades und einer neuen Kupplung weg. Mich hat der Spass ca. 800€ in einer Selbsthilfewerkstatt gekostet. (Mietpreis der Bühne 8€ die Stunde). Ich hab ca. 8 Stunden gebraucht. Is wie gesagt ein heftiger Aufwand. Der Händlerpreis hätte bei 1200€ gelegen.

LG Marcus

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 13:31

Morgen holt er den Wagen dann schauen wir weiter, aber auch 800 € sind immerhin besser als einen neuen Wagen zu kaufen :)

Möchte ihn ja eh noch ne Weile fahren..

Deine Antwort
Ähnliche Themen