ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kupplung ruckelt 1,6 Twinport

Kupplung ruckelt 1,6 Twinport

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 11:47

Hi Leute,

folgendes Prob:

Der Schlitten von meinem Vatter (Astra H 1,6 TP Bj 09/2005) hat ein seltsames Problem. Wenn man ihn aus der Garage fährt, ruckelt die Kupplung so komisch. So, als wenn da etwas auf den Lamellen übersteht, und bei jeder Umdrehung des Motors gibts einen kleinen Ruck! Das hat er nur, wenn er gaaaanz kalt ist. Also morgens wenn er losfährt. Wenn das Auto warm ist, ist das weg. Eigentlich schon, wenn er vom Hof fährt, und das zweite Mal anfährt, ist davon nix mehr zu spüren! Hat das schonmal jemand gehabt? Das geht durchs ganze Auto! (Ja, gesucht hab ich) :)

Danke schonmal, und nen guten Rutsch an alle!

Gruss

BASTI

Ähnliche Themen
263 Antworten

Zum Händler fahren, Kupplung tauschen lassen.

Ist ein bekanntes Problem bei den 1,6ern.

Bei mir wurde es anstandslos ,ohne das der Werkstattmeister eine

Probefahrt gemacht hat, getauscht.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 12:01

Hi,

gibts dafür irendeine Feldabhilfe oder so? Dann hat man was in der Hand! Der Händler sagte, das das Auto dann ein paar tage da bleiben soll, um das simulieren zu können! Auto muss ja kalt sein!

Gruss und Danke!

Basti

Also meinem FOH musste ich nur kurz erklären, wie was wo....

Darauf hat er er sofort eine neue Kuplung bestellt-Termin vereinbart-eingebaut.

Das ganze lief ohne Probleme, also ohne Probefahrt und so.

Aber hier im Forum sollten noch ein paar 1,6er-Fahrer sein die das

gleiche Problem hatten.

"edit"... Um das Auto abkühlen zu lassen braucht man doch in

der Regel nicht mehrere Tage? :D

Na dann werde ich das mal kommentieren.

Ich habe meinem FOH das Problem mit dem ruckeln beim anfahren und dem schlechten Kaltstartverhalten am Tel. geschildert. Dann den Termin gemacht und den Wagen einen Tag zuvor hingebracht damit sie ihn über Nacht draußen stehen lassen können.

Es wurden die Probleme bestätigt und folgendes gemacht.

Kaltstart:

Zündkerzen getauscht und wie sich herausstellte war ein Ventil der Benzinpumpe undicht so daß sich die Spritleitung zum Motor wieder in den Tank entspannte und sich dadurch beim starten des Motors zuerst wieder Druck aufbauen musste.

Also wurde die Benzinpumpe getaucht. Des weiteren wurde die neueste Software aufgespielt.

Kupplung:

Die Kupplung wurde entlüftet, Flüssigkeit gewechselt und neu eingestellt.

 

Ich kann mich bisher nicht beklagen, der Wagen startet jetzt wirklich spürbar besser und auch das ruckeln ist ganz und gar verschwunden.

Ich war nur froh, daß ich die Cargarantie abgeschlossen habe :)

Das ganze hat 4 Tage gedauert.

 

Ich wünsche Euch allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Nebelfelsen

Hallo, VECTRA C SW 3.2 !!

Das Kupplungsproblem beim 1.6 TP ist sehr verbreitet, wurde hier auch sehr oft beschrieben. Auch mein 1.6 TP hatte eine Ersatzkupplung bekommen, die jedoch nach 4000 km auch anfing zu "rubbeln". Im März 2007 soll eine verbesserte Kupplung geliefert werden, die diese Probleme beseitigen soll. P.S.: Der Wechsel erfolgte bei mir nach 9000 km natürlich auf Garantie. Guten Rutsch in das Jahr 2007 !!!!!

MfG katana276

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 9:28

Danke erstmal euch allen!

mein Dad hat noch über ein Jahr Garantie! Dann kann man ja noch damit warten, bis die neue Kupplung kommt, oder?

Wo ihr das mit dem Kaltstart angesprochen habt, stimmt, das hatte ich auch mal morgens mit dem Auto! Schlüssel rum, und dann brauchte der Motor bestimmt seine 10 Umdrehungen bis der ansprang!

Was das warten angeht: Bis der Motor nach dem bringen komplett kalt ist, dauert es natürlich ein wenig!

Wenn er denn mal kalt ist, ist es natürlich einfacher das Problem zu simulieren! Dann kann man ja den Motor sofort wieder abstellen, ne halbe Stunde bei 0°C warten und nochmal probieren! + Kupplung tauschen und das ganze nochmal simulieren, kann schon etwas dauern! :)

Werde mal meinen Alten an die Hand nehmen und zum FOH blasen! Der muss auch noch die "Insp" Anzeige zurücksetzen!

Grüsse, Danke, und frohes Neues!

BASTI

am 3. Januar 2007 um 19:29

Hi

Das Problem ist bei meiner Süßen Ihrem Astra auch..deswegen war ich heut beim Freundlichen.Er hat zwar noch nix davon gehört aber immerhin nachgeschaut ob sie schon interne Informationen dazu haben und siehe da ! ich schreib mal auf was drin steht.

Problem:

Getriebe F17, Kupplung-Rupfen nach Kaltstart

Modelle:

Astra G 2003-2004

Astra H 2004-2007

Meriva 2006-2007

Zafira 2006-2007

Beanstandung:

Nach Kaltstart rupft die Kupplung während der ersten 2-4 Betätigungen. Diese Beanstandung tritt überwiegend bei Aussentemperaturen unter 10 Grad/Cesius auf.

Ursache:

Schwäche im Reibebelag

Produktion:

Geändertes Belagsmaterial wird voraussichtlich im März 2007

in der Produktion einsetzen.

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung wird z.Zt. ein Tausch von Kupplungsteilen nicht empfohlen, da die über T&Z erhältlichen Kupplungen deb gleichen Baustand wie die beanstandeten Teile haben. Ab Februar/März 2007 wird es Kupplungen mit einem geänderten Belagsmaterial unter einer neuen T&Z Teile/Katalognummer geben. Die Kurze Information wird dann aktualisiert.

Funktionsgruppe: K-Kupplungen/Getriebe

Fehlergruppe: 13 - Keine oder unzureichende Funktion

Fehlercode: Keine

Nur für internen Gebrauch !

 

Hinweise über Sicherheit und Umweltschutz beachten. Diese Feldabhilfeanleitung ist nur für den internen Gebrauch bestimmt. Alle Angaben einschließlich evtl. vorhandenen Katalognummern entsprechen dem Stand der Drucklegung. Alle Rechte nach dem Gesetz über das Urheberrecht bleiben der Adam Opal AG ausdrücklich vorbehalten.

hast du auch die Nummer von der feldabhilfe?

am 4. Januar 2007 um 16:02

Keine Ahnung wo die stehen soll mmh oben in der Ecke steht 2119 keine Ahnung ob das die Nummer ist oder ob es überhaupt eine gibt.

 

René

das wird sie sein...ist auch 4-Stellig....

danke....

mfg opel-king

am 5. Januar 2007 um 17:39

jup alles klar

Hallo!

Jetzt ist es schon eine Weile her, dass zu diesem Thema etwas berichtet wurde. Gibt es schon Neues diesbezüglich zu berichten? Stimmt das mit der Feldabhilfe 2119 und weis jemand ob die neuen Kupplungsbeläge schon auf dem Markt sind?

Lg Chrisu

Nein, war gestern erst wieder bei meinem Freundlichen. Soll mitte März noch mal vorbeischauen, mal schauen ob sie dann da sind! - - - Wenn jemand eher bescheid weiß kann er ja was sagen!

am 2. März 2007 um 12:17

Ich habe diesbezüglich mit meinem FOH telefoniert. Der meint das Problem sei ihm gänzlich unbekannt. Jetzt müsste ich meinen Astra an einem Abend abstellen, damit das "Kaltstartrupfen" geprüft werden kann.

Aja und wiso schreibt ihr denn "rupfen" in Gänsefüssschen??

Ich befürchte schon, dass mein FOH nichts feststellen wird...

Ich werde ihn dann in dem Fall mit den Fakten dieses Threads konfrontieren.

Grüsse,

Sebatian

Deine Antwort
Ähnliche Themen