ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung ruckelt beim Anfahren

Kupplung ruckelt beim Anfahren

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. März 2018 um 18:42

Hallo zusammen,

habe bei meinem Golf 4 1,9 TDI 90 PS Motorcode ALH (290Tkm) kürzlich eine neue Kupplung (Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager, Hersteller Valeo) einbauen lassen, weil er immer sehr stark ruckelte beim Anfahren. ZMS sah angeblich noch gut aus.

Jetzt ist es zwar deutlich besser, aber immer noch nicht ganz weg, sprich wenn man die Kupplung beim Anfahren eher schnell und mit eher wenig Gas kommen lässt, macht sie immer noch ein paar kleine "Ruckerer".

Muss sich die neue Scheibe erst noch einlaufen oder hat das ZMS vielleicht einen Seitenschlag? Was könnte das sein? Es tritt beim Anfahren und auch bei "zu weitem Zurückschalten" während der Fahrt auf, also wenn ich z. B. bei 50 km/h auf den 2. Gang zurückschalte und dann etwas schneller einkupple - dann ruckelt es auch ein bisschen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Kupplung muss sich nicht einlaufen wenn es immer noch ruckelt würde ich auf das ZMS tippen,jetzt aber die Frage welche Werkstatt ist so blöd und lässt bei dem Kilometerstand das ZMS noch drinne egal wie toll das noch aussieht die Dinger halten nicht ewig.

am 18. März 2018 um 11:21

Was heißt "sah noch gut aus"? Wurde mal das Axialspiel des ZMS geprüft?

Also wenn du wegen Ruckeln beim Anfahren dein Auto in die Werkstatt bringst und die wechseln bei dem Kilometerstand nur die Kupplung...

Themenstarteram 18. März 2018 um 16:16

Na super... :mad:

Und was sind jetzt die Konsequenzen? Wird es jetzt wieder immer schlimmer werden? Was genau fehlt dem ZMS in so einem Fall eigentlich bzw. was verursacht dieses ruckeln?

Also für mich hört sich das eher so an als ob du die kupplung einfach nur zu früh loslässt.

Wenn das drehmoment motorseitig mit dem getriebeseitig noch nicht übereinstimmt und du trotzdem loslässt, dann springt die reibscheibe noch 2-3mal bis bis beide übereinstimmen.

Einfach nach dem einkuppeln das pedal nicht gleich ganz loslassen, sondern noch leicht gedrückt halten und dann langsam ganz runter.

Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe, dann habe ich das problem auch wenn ich zu hecktisch bin, dass die kupplung sprigt.

am 18. März 2018 um 16:40

Aber so wie ich das im Eingangsposting rauslese, war das Problem nicht von Anfang an vorhanden, sondern kam eher mit der höheren Laufleistung?!

Anders gefragt, isses bei nassem Wetter schlimmer?

man man man man....

Wieso macht man bei 290tkm nicht das ZMS mit?

Bei jeden 1.9TDI fangen bei spätestens 300.000km die ZMS an zu verschleißen. (Federn brechen, Fett verharzt, ZMS Platten verkanten sich)

Ob jetzt dein Ruckeln vom ZMS kommt, kann ich nicht 100% sagen. Die ZMS klappern eher, und der Motor brummt bei niedrigen Drehzahlen.

ANSCHAUEN!

https://www.youtube.com/watch?v=RL3kExvx8wk

Themenstarteram 18. März 2018 um 16:51

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 18. März 2018 um 12:21:45 Uhr:

Was heißt "sah noch gut aus"? Wurde mal das Axialspiel des ZMS geprüft?

Also wenn du wegen Ruckeln beim Anfahren dein Auto in die Werkstatt bringst und die wechseln bei dem Kilometerstand nur die Kupplung...

Sorry, hatte ich jetzt vor lauter Ärger übersehen, also was die da geprüft haben was sie zu dem Entschluss brachte, dass es noch gut ist, weiß ich nicht. Eben weil ich mich da nicht so gut auskenne wollte ich es nicht selber machen, aber scheinbar war das ein Fehler.

 

@golfrich: Also wenn ich ein bisschen darauf achte, also die Kupplung immer eher vorsichtig kommen lasse wie du meinst ruckelt auch nichts. Allerdings war die Kupplung halt früher viel besser und der hat das "schnellere Kuppeln" nichts ausgemacht. Auch wenn ich mit anderen/ neueren Autos fahre, ist das überhaupt kein Problem.

Aber wenn man so etwas machen lässt und dafür einen haufen Geld bezahlt, erwartet man eigentlich etwas anderes, werde morgen mal bei der Werkstatt anrufen und das Problem schildern, bin gespannt was die sagen.

Wenn eine kupplung alt ist kommt sie auch sanfter da der weg länger ist.

Du musst dran denken wie alt dein auto ist und ich habe das auch.

Ganz ehrlich ich glaube dass du dir da keine sorgen machen musst.

Bei einem alten auto ist halt alles etwas ausgeleierter und das fühlt sich auch so an.

Ich habe meine kupplung auch neu drin und es ist das selbe was du beschreibst.

Das ist normaal :)

am 18. März 2018 um 18:27

Glaub ich nich. Ruckeln/Rupfen deutet eigentlich immer Richtung ZMS.

Man kann natürlich via ferndiagnose keine garantie geben aber wenn die werke gesagt hat es sei sonst alles in ordnung...

Die verdienen ja auch geld damit.

Aber wie gesagt, mit garantie kann weder ich noch jemand anderes etwas sicheres sagen.

Wenn du das geld hast, lass es lieber nochmal checken.

Viel erfolg und glück, wir wissen ja alle wie es bei den 4ern meistens so läuft.

@AAM-Besitzer

Hoffen wir dass du unrecht hast, im sinne des themenstarters, denn das dürfte dann in richtung witschaftlicher totalschaden gehn.

Aber natürlich weiß ich dass du recht haben könntest:)

Themenstarteram 19. März 2018 um 18:21

Bin heut nach der Arbeit zu der Werkstatt gefahren und der Meister und Chef in einem (alter erfahrener Hase) hat gleich ne Probefahrt gemacht, er tippt auch auf das ZMS, meinte aber, dass es nur nicht mehr so gut ist aber locker noch 100Tkm oder mehr halten müsste - bei normaler Fahrweise mit etwas mehr Gefühl und eine Idee mehr Gas beim Anfahren, damit es nicht ruckelt. Ein neues hätte noch etwa 300 Euro mehr gekostet. Mein Auto hat halt auch nur noch einen Restwert von ca. 1000 Euro, er hat es mir wohl gut gemeint.

Er hat mir netterweise angeboten, das ZMS auch noch zu tauschen wenn ich möchte, auch wenn es in nächster Zeit erst noch schlechter werden sollte - bei kostenloser Arbeit. Aber ich werde es jetzt dabei belassen, ich komm eigentlich damit klar und die 300 Euro spar ich mir.

Danke auch an euch für eure Antworten!

am 19. März 2018 um 18:34

Da hatter sich aber gekonnt rausgeredet...

...hätte Dich ja wenigstens während der Reparatur fragen können, ob wechseln oder nich, da hätter jetzt keine Ausrede suchen müssen :)

Zitat:

@Tombola18 schrieb am 19. März 2018 um 19:21:35 Uhr:

Bin heut nach der Arbeit zu der Werkstatt gefahren und der Meister und Chef in einem (alter erfahrener Hase) hat gleich ne Probefahrt gemacht, er tippt auch auf das ZMS, meinte aber, dass es nur nicht mehr so gut ist aber locker noch 100Tkm oder mehr halten müsste - bei normaler Fahrweise mit etwas mehr Gefühl und eine Idee mehr Gas beim Anfahren, damit es nicht ruckelt. Ein neues hätte noch etwa 300 Euro mehr gekostet. Mein Auto hat halt auch nur noch einen Restwert von ca. 1000 Euro, er hat es mir wohl gut gemeint.

Er hat mir netterweise angeboten, das ZMS auch noch zu tauschen wenn ich möchte, auch wenn es in nächster Zeit erst noch schlechter werden sollte - bei kostenloser Arbeit. Aber ich werde es jetzt dabei belassen, ich komm eigentlich damit klar und die 300 Euro spar ich mir.

Danke auch an euch für eure Antworten!

Sorry, aber das verstehe ich nicht!

Das Angebot würde ich sofort wahrnehmen. Material nur 300,- EUR. Arbeit geht auf ihn.. was will man mehr.

Willst du einen Getriebeschaden riskieren?

Mach das blöde ZMS neu. Gerade zwischen 1000 und 2000UPM gleicht das ZMS Schwingungen aus, die sonst schön in das Getriebe gehen.

Themenstarteram 20. März 2018 um 19:08

In letzter Zeit war einfach so viel zu reparieren an meinem Auto, dass es kostenmäßig langsam kritisch wird, die 300 Euro mehr würden das Fass meiner Meinung nach einfach zum Überlaufen bringen. Ich mache nur noch das, was unbedingt sein muss. Solange ich ein bisschen vorsichtiger kupple und nichts ruckelt, sollte dem Getriebe auch nichts passieren. Er läuft ja ruhig, auch im Stand, glaube dass es schon noch geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung ruckelt beim Anfahren