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Kupplung rückt von alleine ein
Hallo,
ich habe folgendes Phänomen.
Wenn ich an der Ampel mit eingelegtem Gang stehe ( Kupplung natürlich getreten ) kommt nach einiger Zeit ein Kraftschluss und der Wagen fährt los, wie bei einem Automatikgetriebe. In diesem Zustand bekomme ich den Gang nicht mehr raus. Nach einiger Zeit und einigen Pedalbewegungen funktioniert alles wieder.
Irgendwie scheint die Pedalkraft zu verschwinden.
Hat jemend eine Idee was das sein könnte ?
Viele Grüße
Schwedentripp
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16 Antworten
Deine Kupplung trennt nicht mehr richtig, bzw luft drinne. Könnte am belag liegen, sind dann erste verschleiß anzeichen. mit glück geber oder nehmerzylinder.
Sehr häufige Ursache - der Kupplungsgeberzylinder!
Moin, moin
Zitat:
Original geschrieben von vanguardboy
....mit glück geber oder nehmerzylinder.
Moin, Moin,
ich bin gestern auf dem Heimweg noch bei meiner freien Werkstatt gewesen. Der Geber - und Nehmerzylinder wurde abgedrückt.
Liegt anscheinend am Nehmerzylinder. Dafür muss allerdings das Getriebe raus und Kupplung geöffnet werden.
Kostenvoranschlag ca. 440,00€. Mit Glück hat das ja nicht mehr viel gemeinsam.
Der Wagen hat erst 45.000 km gelaufen und ist 5 Jahre alt. Spricht nicht für die Qualität von Ford.
Sollte ich mal bei Ford wegen Kulanz anfragen ? Hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht ?
Viele Grüße
Er schriebt ja mit Glück Geber, du hast pech und es ist der Nehmer, das ist das Ausrücklager, das ist ein Bauteil bei Ford.
Frag wegen Kulanz an, kostet dich ja nichts.
wieso Nehmerzylinder? Undicht?
Zitat:
Original geschrieben von FocusGT
wieso Nehmerzylinder? Undicht?
Moin Moin,
wieso Nehmerzylinder ? Wieso undicht ? Keine Ahnung ?
In der Rechnung der Werkstatt steht :
Kupplungszylinder überprüft und abgerückt. 42,84 €
Zentralausrücker Kupplung undicht ( Kupplungsnehmerzylinder ) Kostenvoranschlag ca. 440,00 €
Ist das eher unwahrscheinlich ??
Viele Grüße
Hat die Kupplung vorher leicht gerubbelt?
Es gibt Probleme bei der Kupplungsmontage.
Wenn der Monteur den Kupplungsautomaten nicht richtig befestigt ( gleichmäßig und über Kreuz ) weisen die Arme der Tellerfeder einen Versatz auf. Diese Ungleichmäßigkeit produziert bei jedem betätigen der Kupplung eine Pumpbewegung auf den Axialzylinder und die Abdichtung wird beschädigt.
Also vor und nach Austausch der Kupplung die Arme auf plane Auflage prüfen.
Es ist auf jesen Fall der Geberzylinder,Ist doch ein bekanntes Problem,Da gib es sogar TSI drüber.Prüfung geht folgendermaßen.Wagen laufen lassen-Kupplung treten und getreten lassen-Gang einlegen und warten-Sollte der Wagen anfangen loszukriechen erneuern erneuert man den Geberzylinder
In diesem Rundschreiben steht genau das was du bemängelst.
Zitat:
Original geschrieben von Sugar Ray
Es ist auf jesen Fall der Geberzylinder,Ist doch ein bekanntes Problem,Da gib es sogar TSI drüber.Prüfung geht folgendermaßen.Wagen laufen lassen-Kupplung treten und getreten lassen-Gang einlegen und warten-Sollte der Wagen anfangen loszukriechen erneuern erneuert man den Geberzylinder
In diesem Rundschreiben steht genau das was du bemängelst.
Moin Moin,
die Beschreibung des Fehlers trifft genau in´s Schwarze. Ich weiß nicht was eine TSI ist, aber wenn es ein Rundschreiben ist kann man das doch bestimmt irgendwo bekommen.
Mich wundert nur, dass meine Werkstatt den Nehmerzylinder reparieren will.
Zwischenzeitlich habe einen Kulanzantrag an die Fordwerke gerichtet. Habe schon einen Tag später einen Anruf erhalten, wie erwartet eine Absage. Das Thema ist für mich aber noch nicht beendet. Nach 46.000 km darf das noch nicht kaputt gehen.
Was mich richtig wurmt ist, dass wir beim Kauf bzw. der ersten Jahresinspektion schon die Geräusche im Gertiebe bemängelt haben.
Wir sollten das weiter beobachten und dann ist das irgendwie in Vergessenheit geraten.
Die Kommunikation mit der Fordwerkstatt war, um es milde auszudrücken, recht zähflüssig. Nach diesen Erfahrungen haben ich mir eine Wekstatt in meiner Nähe gesucht. Ist zwar ein Opelhändler, aber mit 1A Bosch Service. Dort werden die Inspektonen nach Herstellerangaben durchgeführt und die Gewährleitungsansprüche bleiben erhalten.
Aber gerade der Besuch bei einer freien Werkstatt wird mir nun als Hinderungsgrund mitgeteilt.
Mal schauen wie es weiter geht.
Viele Grüße
Schon richtig. Die Kulanz ist außerhalb einer Rechtsverpflichtung (Freiwillig) und kann vom Händler entschieden werden.
Zu den entscheidenden Unterlagen zählt halt auch der Ford - Stempel im Checkheft.
Der Händler stellt also keine Anfrage ans Werk, wie oft behauptet. Das Werk lehnt nur die Zahlungen an den Händler ab wenn die Regeln nicht eingehalten wurden.
Zitat:
Dort werden die Inspektonen nach Herstellerangaben durchgeführt und die Gewährleitungsansprüche bleiben erhalten.
Also nur bis Ablauf der Sachmängelhaftung nach bis zu 2 Jahren!
Hallo,
der letzte Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber ich probiere es trotzdem mal hier:
Ich fürchte ich habe das gleiche Problem:
In letzter Zeit habe ich bei Start der Fahrt (Motor kalt) beim Ausparken und bei Ende der Fahrt (Motor warm) folgende Probleme:
Entweder der eingelegte Gang geht nicht mehr raus: Auto kriecht bei gedrückter Kupplung
oder
im Leerlauf lässt sich kein Gang einlegen. Das Kupplungspedal fühlt sich dabei komisch weich an.
Meine Frau hatte das Problem auch während der Fahrt, ich allerdings nie. Während meiner Fahrten lies sich das Auto einwandfrei schalten. Ich hatte den Eindruck dass das mit dem Rückwärtsgang zu tun hat.
Ich war in einer freien Werkstatt. Die gemachte Probefahrt verlief natürlich ohne Probleme.
Der Mechaniker tippte dennoch auf einen Zylinder. Ich weiss jetzt nicht mehr ob Nehmer- oder Geber.
Materialkosten sollen ich auf 60 Euro belaufen.
Wie ist das nun bei dir ausgegangen?
Ich habe den Zylinder jetzt bestellen lassen. War die Reparatur dann wirklich 440 Euro???
Unser Fiesta:
BJ 2004, knapp 160.000 km. 1.4 Benziner
Grüße Robert
Oft ist der Geberzylinder am Pedal feucht oder der Betätigungsbolzen am Pedal lose ( gebrochen ).
Mir fällt noch ein:
- wenn ein Gang drin ist, der dann nicht mehr raus geht hilft nur Motor aus- und wieder anmachen.
- wenn man im Leerlauf ist und keinen Gang mehr reinbekommt, hilft es, wenn man die Kupplung mehrmals hintereinander drückt.
Dann lässt sich wieder ein Gang einlegen (bei laufendem Motor).
Grüße Robert
Ist typisch für eine nicht ausreichend trennende Kupplung.