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Kupplung rupft bei Vw Tdi - Fehlerursache gefunden
Ich habe gerade einen VW Passat tdi 85 KW hereinbekommen. "Die Kupplung rupft nur im Sommer, im Winter ist es besser." so klagt der Besitzer. Na klar ich habe sofort eine neue Kupplung bestellt. Genauso wie sie es in der VW Werkstätte auch machen. Weiters erzählte mir der Besitzer, dass die Kupplung schon einmal getauscht worden sei. Ich sagte dem Fahrzeugbesitzer nur, dass VW ein Kupplungsproblem habe, und es normal sei die Kupplung öfters zu tauschen, bis sie funktioniert.
Als ich die Bodenabdeckungen entfernt habe ist mir aufgefallen, dass der Nehmerzylinder wo die Hydraulikleitung angeschlossen ist, leicht feucht ist. Nehmerzylinder ausgebaut und eine große Entdeckung gemacht. Und zwar die Aluminiumverschraubung am Nehmerzylinder hat einen Haarriss!!!! Wenn Aluminium warm wird dehnt es sich aus und die Flüssigkeit entweicht langsam. Dadurch rupft auch die Kupplung. Eine neue Hydraulikleitung montiert und das rupfen ist weg.
Beste Antwort im Thema
Geht nicht um Haarspalterei. Es geht darum das es kein generelles Kupplungsproblem gibt. Immo ist es ein 3B mit AJM/ATJ und da sind mir keine generellen Kupplungsprobs bekannt.
Ebensowenig das erstmal alles mehrfach getauscht wird bei VW "bis es funktioniert". das sind sinnfreie Aussagen die man so nicht bringen kann.
Wenn dann noch solch andere ungereimtheiten dazukommen, die andere evtl noch glauben, muss man wohl zur Richtigstellung nachfragen. Das siehst Du wohl auch so oder?
Ich finde nämlich alles zusammen klingt sehr weit hergeholt vor allem wenn das alles in einer Werkstatt passiert sein soll. Sicher mag das in diesem Einzelfall so gewesen sein, damit ist es keine Aussage die man auf alle anderen Autos beziehen kann.
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9 Antworten
Re: Kupplung rupft bei Vw Tdi - Fehlerursache gefunden
Zitat:
Original geschrieben von gullianderl
Ich habe gerade einen VW Passat tdi 85 KW hereinbekommen. "Die Kupplung rupft nur im Sommer, im Winter ist es besser." so klagt der Besitzer. Na klar ich habe sofort eine neue Kupplung bestellt. Genauso wie sie es in der VW Werkstätte auch machen.
Absolut sinnfreie Aussage. Eine Werkstatt lokalisiert erst einmal den Fehler, und bestellt dann Teile. Und wenn die Teile feucht sind, hätte man sowas innerhalb kurzer Zeit finden können, und die Tichtigen Teile bestellen können.
Zitat:
Weiters erzählte mir der Besitzer, dass die Kupplung schon einmal getauscht worden sei. Ich sagte dem Fahrzeugbesitzer nur, dass VW ein Kupplungsproblem habe, und es normal sei die Kupplung öfters zu tauschen, bis sie funktioniert.
Seit wann hat VW ein Kupplungsproblem? (abgesehen von einer Serie im 3BG, wozu Dein genannter Wagen nicht gehört?) Und seit wann ist es "Normal" dauerhaft die Kupplung zu tauschen bis die "Probleme" beseitigt sind?
Zitat:
Als ich die Bodenabdeckungen entfernt habe ist mir aufgefallen, dass der Nehmerzylinder wo die Hydraulikleitung angeschlossen ist, leicht feucht ist. Nehmerzylinder ausgebaut und eine große Entdeckung gemacht. Und zwar die Aluminiumverschraubung am Nehmerzylinder hat einen Haarriss!!!! Wenn Aluminium warm wird dehnt es sich aus und die Flüssigkeit entweicht langsam. Dadurch rupft auch die Kupplung. Eine neue Hydraulikleitung montiert und das rupfen ist weg.
Schön, sowas sollte man spätestens an der Brems-Warnleuchte, wegen zu niedrigem Stand merken....
1 und 2, richtig
3. nein, wieso sollten wegen 2-3 Tropfen die Leuchte angehen, aber die Tropfen reichen um die Kupplung rutschen zu lassen
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
1 und 2, richtig
3. nein, wieso sollten wegen 2-3 Tropfen die Leuchte angehen, aber die Tropfen reichen um die Kupplung rutschen zu lassen
Laut Aussage oben ist das schon ewig (Sommer, Winter) Wenn etwas gerissen ist, wird bei treten der Kupplung immer Durck aufgebaut und es entweicht immer und dauerhaft Flüssigkeit.
Naja, am Nehmerzylinder ist die Leitungsaufnahme aus Plaste. Bei ihm ist irgendeine Verschraubung aus Alu kaputt, er wechselt dann komischerweise die LEITUNG? Die ist aber gesteckt, in den hervorstehenden Plastestutzen des Nehmerzylinder. Gesichert mit nur einer Klammer. Sogar die Entlüfterschraube ist wie 90% vom Rest, auch aus PLASTE... Anbei ein Bild.
http://img353.imageshack.us/img353/6528/lagerbockqi0.jpg
Also. Welches Alu ist kaputt das man ne Leitung wechselt und dann alles wieder geht?
gute Detailfrage... da kann ich dann nicht mitreden, aber warum Haarspalterei betrieben wird um das zu lösen??? Vielleicht hat er sich nur etwas zu ungenau ausgedrückt oder sonstwas, klingt ja nicht unglaubwürdig und es gibt keinen Grund hier irgendwas niederzuschreiben!
Geht nicht um Haarspalterei. Es geht darum das es kein generelles Kupplungsproblem gibt. Immo ist es ein 3B mit AJM/ATJ und da sind mir keine generellen Kupplungsprobs bekannt.
Ebensowenig das erstmal alles mehrfach getauscht wird bei VW "bis es funktioniert". das sind sinnfreie Aussagen die man so nicht bringen kann.
Wenn dann noch solch andere ungereimtheiten dazukommen, die andere evtl noch glauben, muss man wohl zur Richtigstellung nachfragen. Das siehst Du wohl auch so oder?
Ich finde nämlich alles zusammen klingt sehr weit hergeholt vor allem wenn das alles in einer Werkstatt passiert sein soll. Sicher mag das in diesem Einzelfall so gewesen sein, damit ist es keine Aussage die man auf alle anderen Autos beziehen kann.
den beiden ersten Argumenten habe ich Dir ja bereits Anfangs zugestimmt!
Hi
Ist zwar schon paar Tage alt der Beitrag aber egal !
Habe seit geraumer Zeit bei meinem Passi einen leichten Bremsflüssigkeitsverlust im Behälter festgestellt ! Zudem kam noch hinzu das ich beim Anfahren echt Probleme habe das ich den Motor nich abwürge ! Das Kupplungspedal kam mir auch etwas komisch vor, mal war es normal weit vorn und mal ist es etwas weiter hinten geblieben .......
Fehler gesucht und siehe da - Alumutter am Kupplungsnehmer 3 Haarrisse!!!!! Die war quasi übertrieben gesagt fast aufgebördelt !
Nur leider gibts dieses "Stecksystem" (Alumutter mit stückchen Leitung) nicht einzeln, nur mit kompletter Leitung bis oben .
Gruß 1.9er TDI
...so, Leitung und Kupplungsnehmer gewechselt, entlüftet und siehe da - die Kupplung tritt sich super leicht, kommt auch schon bei der hälfte des Pedalwegs (wie es sein sollte) im gegensatz zu vorher und dieses gewisse Knarren und Hackeln im Pedal ist auch weg ....
Bin wieder zufrieden mit meinem Passi obwohl der Einbau ziemlich sch.... war !
Übrigens, dieses Problem mit der gerissenen Mutter am Nehmerzylinder is bei VW bekannt und es gibt diese jetzt nicht mehr sondern eine komplett gepresste Leitung - da kann/sollte nix mehr reißen
Gruß 1.9er TDI
Ich bin froh, wieder einem VW Fahrer geholfen zu haben! Und es es ist doch richtig mit der kaputten Aluverschraubung am Nehmerzylinder.
Ich wünsche noch viele fehlerfreie VW-Fahrzeuge!