1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kupplung rupft nach 25000 km

Kupplung rupft nach 25000 km

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. August 2006 um 7:30

Hallo,

nach einem zufriedenstellenden ersten Jahr habe ich nun Kupplungsprobleme. Im Forum wurde schon diskutiert, dass das Ansprechverhalten der Kupplung ungewöhnlich ist. Meine rutscht aber nun zuweilen beim Anfahren durch. Ich fahre nur Langstrecke und habe keine AHK.

Wer hatte schon ähnliche Probleme? Wie sieht die Garantie aus?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kohlhase

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Gibt es eigentlich auch 2.4 L Motoren, die Probleme mit der Kupplung haben?

Lese nichts davon. In der Langzeitqualität scheint mir das Modell unerreicht.

Jaaaaa gibts es und zwar ich. Ich nenne einen 2.4 mein Eigen habe eine Multitronic und 50000 km weg. Alles Langstrecke BERLIN STRASBOURG VENEDIG BUDAPEST BERLIN. Und dieses ruckeln tritt nur im unteren Drehzahlbereich auf aber erst wenn ich ca 5-10 km gefahren habe.Also bei mir ist es anders rum ,wenn der Motor bzw Getriebe warm ist sitze ich wie Little Joe auf meinem Sitz und denke ein wildes Pferd zu bändigen.

Bei höheren Umdrehungen wie auf der Autobahn ist nichts zu beklagen. Hab jetzt Zeit und werde dem Ringehändler das Auto mal untersuchen lassen.

So Freunde und Audi Sponsoren!

Ich habe wieder ein Auto mit Stand der Technik zurück bekommen. 2.4 MT !!!! Kupplungsrupfen ist verschwunden und das Auto gleich mit.

Die Audianer haben 100% Kulanz gewährt, weil ich bin ja Einzelfall bei Audi HA HA . Es wurde die Lamellenkupplung erneuert. Naja das wars dann auch schon und damals ein Antrieb.

Das Lenkgetriebe musste ich allein bezahlen. Musste eine Weile nur billigen Whisky trinken :)!

Jetzt die Kupplung, man ich dacht ich fahr Audi und kein Fiat. Nun habe ich den Jammerkasten verkauft.

 

Das folgende HIER ist für AUDI--------------------

Sonst wars ein Schickes Ding aber der Service schrecklich. Strafe muss sein sprach er und ging zu LEXUS. Ich sage lebewohl Audi , lernt noch ein bisschen und dann kriegt ihrs noch nicht gebacken. Nur mal Beispiel MP3 das habt ihr verpennt und bis heute auf den Stand der Technik gebracht. PAAAAHHH da lachen die Hühner und der Japse gleich mit ,weil, ich habe im LEXUS -MP3 vom DVD -WECHSLER !!! und einen MP3 Anschluss obendrein. Und von der Navigation will ich gar nicht erst reden.

Detailarbeit muss man nicht lernen, man muss sich nur Mühe geben.

Das gebe ich euch noch mit.

So das war nichts böses, nur ein kleiner hässlicher Fleck, die Freude ist um so größer etwas neues zuerFAHREN.

In dem Sinne und bis in 3 Wochen, denn dann gibts LEXUS vom feinsten.

154 weitere Antworten
Ähnliche Themen
154 Antworten
am 22. August 2006 um 11:31

da kann ich dir wenig helfen, meine rupft nur in der kaltstartpahse, sobald der wagen warm wird läuft alles prima, aber toll ist auch das nicht. bis jetzt habe ich aber noch nichts bei meinem :) beanstandet

gruß

cap

Hallo F6-Fan,

bin mit meinem auch beim Freundlichen gewesen - selbe Problem in der Kaltphase. Habe einen Termin mit Audi-Techniker im September wegen Kulanz!

Gruß

kuhno96

 

Avant 4F, schw., Schalter, div. Extras

Themenstarteram 23. August 2006 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von kuhno96

Habe einen Termin mit Audi-Techniker im September wegen Kulanz!

Bitte das Ergebnis gleich mitteilen, wird mir helfen.

....habe das gleich Problem bei ca. 28.000 Km. Werde das nächste Woche bei meinem Händler mal prüfen lassen. Der ist sehr aufgeschlossen was Probleme betrifft.

Ich werde breichten!

Themenstarteram 31. August 2006 um 17:02

Tja mertens_f

ob das was wird? Mein Händler in ER war wirklich freundlich und zeigte mir eine interne Anweisung: bei kupplungsschonender Fahrweise und Nässe kann (!) Rupfen auftreten (insbesondere bei 2,7 und 3,0 L Motor). Das sei normal und richtig und verschwände, wenn die Kupplung heiß wird. Eine Gewährleistung ist abzulehnen und es werden auch keine Änderungen in die Serie eingebaut.

Jetzt frage ich mich, warum ich das in 30jähriger Fahrpraxis zum 1.Mal erlebe? Was ist denn so anders an dieser Kupplung? Audi sollte eine Kupplungsheizung einbauen!

Im übrigen fahre ich Langstrecke und wirklich Kupplungs-schonend.

Etwas Positives: nach genau 30.000 km die 1.Inspektion, dabei nie Öl nachgefüllt (und es war genug drin).

Zitat:

Original geschrieben von F6-Fan

Tja mertens_f

ob das was wird? Mein Händler in ER war wirklich freundlich und zeigte mir eine interne Anweisung: bei kupplungsschonender Fahrweise und Nässe kann (!) Rupfen auftreten (insbesondere bei 2,7 und 3,0 L Motor). Das sei normal und richtig und verschwände, wenn die Kupplung heiß wird. Eine Gewährleistung ist abzulehnen und es werden auch keine Änderungen in die Serie eingebaut.

Jetzt frage ich mich, warum ich das in 30jähriger Fahrpraxis zum 1.Mal erlebe? Was ist denn so anders an dieser Kupplung? Audi sollte eine Kupplungsheizung einbauen!

Im übrigen fahre ich Langstrecke und wirklich Kupplungs-schonend.

Etwas Positives: nach genau 30.000 km die 1.Inspektion, dabei nie Öl nachgefüllt (und es war genug drin).

Also das kann mit der Zeit heftiger werden:

Ich habe den Zustand der rupfenden Kupplung im 2,7 TDI seit Km 25.000. Bei Km Stand 30.000 wurde im Rahmen der Inspektion entlüftet - gab aber nur kurzzeitig Bessserung. Zwischenzeitlich sind knapp 60.000 drauf und der Wagen lässt sich bei kalter Kupplung kaum noch anfahren. Es ruckt derart, dass man befürchten muss, dass Getriebe gibt in Kürze auf...

Der Freundliche hat eine Kulanzanfrage bei Audi abgelehnt, weil ja ein Eintrag in der Datenbank zum Thema Rupfen sei. Allerdings ist dort die Rede von "leichten Vibrationen", was gar nicht zum Zustand meines Wagens passt. Ich hab jetzt selbst den kundendienst von Audi eingeschaltet.

Übrigens gibts bei Audi eine Arbeitsgruppe in der Qualitätssicherung, die sich mit den rupfenden Kupplungen beim A4 Diesel beschäftigt!

Hallo,

Also es gibt DEFINITIV eine Meldung seitens des Werks im Systems die aussagt was zu tauschen ist, ich habe sie a) selbst gesehen und b) habe ich mein A6 gestern zurückbekommen nachdem bei mir was aufgrund dieser Meldung getauscht wurde (mit Mobilitätsgarantie).

Meine Beanstandung lautete: Kupplung rupft/ruckelt beim Anfahren SOWIE die ersten beiden Gänge gehen schlecht "rein". Schaltet sich halt schlecht.

Daraufhin wurde eine Meldung gefunden. Den genauen Wortlaut des Fehlerbeschreibung weiss ich nicht mehr aber bei der Ursache stand irgendwas mit "Kupplung auf Komfort ausgelegt und Teile XYZ weiten sich aus usw".

Resultat: Die Gänge schalten sich nun besser, die Kupplung scheint auch besser zu greifen, nur 100% so wie bei meinen vorherigen Autos ist es noch nicht. Aber es wurde immerhin was gemacht und es ist ein Unterschied feststellbar.

Dass mein 2.7er ein paar Umdrehungen braucht bis er startet konnte man nicht abstellen, man sagte mir ich soll 21....22 zählen nachdem die Glühwendel Lampe aus ist. Hmm...der 3.0er startet sofort nach Schlüsseldreh...

Gruss,

luxlicht

Themenstarteram 6. September 2006 um 23:12

Original geschrieben von luxlicht

Meine Beanstandung lautete: Kupplung rupft/ruckelt beim Anfahren SOWIE die ersten beiden Gänge gehen schlecht "rein".

Das wäre ein Ausweg, dass die was machen. Bei mir gehen die beiden ersten Gänge aber gut rein.

Also ich bin mal gespannt was ich heute zu hören bekomme, mein Berater meinte, er hätte etwas gelesen.......mal sehen

Ich habe lediglich nach stillstand an einer Ampel oder so Probleme, den ersten Gang einzulegen. 2.0 TDI BJ 05

Also ich habe bei meinem 2.0 TDI auch das Problem, wenn er kalt ist. Was mir aber noch mehr auffällt ist das Ruckeln bei ca. 1800 - 2200 U/min. Tritt nur sporadisch auf und meistens wenn ich langsam, ohne viel Gas zu geben beschleunige. Hast Du mit deinem 2.0 TDI auch das Problem ???

....nicht das ich wüsste. Das geht schon ganz gut

Hallo zusammen

also ich habe gestern meinen wieder angeholt. Der Händler hat wirklich gute Arbeit geleistet bei allen anderen kleinigkeiten. Allerdings das Rupfen der Kupplung konnte er nich beheben. Wie schon gesagt verweigert Audi die Arbeiten hier. Ich finde da sollten wir mal zusammen etwas unternehmen. Ich werde das auf jeden Fall nicht akzetieren......das ist nicht "stand der Technik" sondern ein Armutszeugnis finde ich

Ich kann mich nur wiederholen: Audi verweigert die Arbeit nicht, der Händler findet nur den passenden Eintrag im System nicht.

An meiner Kupplung wurde definitiv aufgrund einer Audi-Ansage etwas gemacht. Ich habe die Meldung als Ausdruck gesehen.

Ich denke mittlerweile dass je nachdem wie man in dem System sucht man halt fündig wird oder nicht, das ist schlecht. Ich bin der Meinung wenn ich in so einem System das Stichwort "Kupplung" und eine Motorvariante eingebe, dann müssen ALLE Meldungen die irgendwie was mit Kupplung und dieser Motorvariante zu tun haben auftauchen.

Bei Gelegenheit könnte ich nachfragen welche Meldung die bei mir gefunden haben...

MfG,

luxlicht

Warum Sorgen machen was der Händler findet oder nicht?

Nicht falsch verstehen, wir helfen uns hier gegenseitig damit wir beim Händler mehr wissen und auch genauer beschreiben können was Sache ist. Einigen hilft es auch, nicht mit den Standardsprüchen abgewimmelt zu werden. "Sie sind der Erste", "Haben wir ja noch nie gehabt", "Stand der Technik".....

Wichtig ist doch nur eins. Das Produkt wurde beim Händler gekauft. Das Produkt hat einen Mange. Der Händler muss Nachbessern. Wenn der Händler sagt "heute war der Weihnachtsmann aber noch nicht da", interesssant, hat aber nichts damit zu tun. Also Nachbessern. Stand der Technik ist es auch nicht, dazu fahren dann doch die Mehrzahl der Handschalter noch ohne diese Probleme (auch wenn es bestimmt eine Dunkelziffer hier gibt).

Also mein Rat, was die finden oder nicht interessiert keinen. Das Problem ist da, auf den Auftrag, Kopie mitnehmen. Wollen die nicht dran arbeiten, schrifliche Begründung verlangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen