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Kupplung ruscht nach 44000

Audi
Themenstarteram 21. August 2006 um 13:13

hi

hab grad mal 44 tsd drauf und die kupplung ruscht auf der autobahn oder landstraße bei vollgas durch.

was kann es für ursachen haben?

die kupplungsbeläge können es doch nicht sein nach dieser laufleistung.

danke schonmal an alle fachkundigen

gruß

jörg

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18 Antworten
Themenstarteram 21. August 2006 um 13:16

achso :rolleyes: es handelt sich um den apx motor bj 2000 mit wimmer tuning stufe2

Da nach nem Tuning das Drehmoment stark ansteigt kann das schon mal den vorzeitigen Tod der Kupplungsbeläge nach sich ziehen.

Wie lange ist denn das Tuning schon drin (Laufleistung)?

am 21. August 2006 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von quattr0

achso :rolleyes: es handelt sich um den apx motor bj 2000 mit wimmer tuning stufe2

@quattro,

damit brauchst Du Dich aber nicht zu wundern.

Normalerweise gehört zur Stufe II eine verstärkte Sportkupplung. Mindestens.

Wenn also nicht ein undichter Simmerring vom Getriebe Öl durchläßt, wird es wohl normaler Verschleiß sein.

Sofern man das überhaupt aus der Ferne diagnostizieren könnte

Themenstarteram 21. August 2006 um 14:27

nach angabe des freundlichen muss das getriebe ausgebaut werden um eine genaue diagnose durchzuführen. und der einbau einer neuen kupplung kostet rund 1200€

bin etwas erstaunt über den preis .... kommt das tatsächlich hin?

er sagt es wäre sehr aufwendig beim quattro.

am 21. August 2006 um 14:35

Komisch .....

Ich hab jetzt schon 115000 km auf der Uhr ,davon 30000 km mit chip und ca 2000km garrett Umbau:D

Ich warte schon die ganze Zeit,bis meine Kupplung den Geist aufgibt.......aber sie willl nicht:D .......gut so!!

am 21. August 2006 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von quattr0

nach angabe des freundlichen muss das getriebe ausgebaut werden um eine genaue diagnose durchzuführen. und der einbau einer neuen kupplung kostet rund 1200€

bin etwas erstaunt über den preis .... kommt das tatsächlich hin?

er sagt es wäre sehr aufwendig beim quattro.

Das kommt hin. Verbaue dann aber bitte eine verstärkte Kupplung. Von Sachs RACE zum Beispiel. Die liegt bei 550 Euro mit verstärkter Druckplatte und Kupplungsscheibe mit organischen Belägen.

Die sollte dann halten.

;)

Themenstarteram 21. August 2006 um 17:33

Ok, hab jetzt beim nächsten besten google hit http://www.turbotuning.net/Sachs_main.html die preise recherchiert:

ich hoffe das ist die richtige wahl.

Starre Scheibe mit organischen Spezialbelägen 881864 999980 348,00€

Kupplungsdruckplatte 883082 999757 308,00€

 

mal sehen was der freundliche für den einbau sehen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Das kommt hin. Verbaue dann aber bitte eine verstärkte Kupplung. Von Sachs RACE zum Beispiel. Die liegt bei 550 Euro mit verstärkter Druckplatte und Kupplungsscheibe mit organischen Belägen.

Die sollte dann halten.

;)

Nargs wart mal mit der sachs race bis die da wieder klar kommen. 3000km hat das teil gehalten und dann war die druckplatte so rissig das man sich nurnoch wundern konnte.

Zitat:

Original geschrieben von quattr0

Ok, hab jetzt beim nächsten besten google hit http://www.turbotuning.net/Sachs_main.html die preise recherchiert:

ich hoffe das ist die richtige wahl.

Starre Scheibe mit organischen Spezialbelägen 881864 999980 348,00€

Kupplungsdruckplatte 883082 999757 308,00€

 

mal sehen was der freundliche für den einbau sehen möchte.

Denk mal 6-8 stunden fürn einbau, kannst ja hochrechnen was der spass dann kostet ;)

Themenstarteram 2. September 2010 um 7:36

tja vier jahre ist es her. Habe die sachskupplung damals teuer einbauen lassen und nun rutscht sie schon wieder.

25000km hat sie gehalten obwohl ich die kupplung "sanfter" gefahren habe als in den ersten 4 jahren.

wieso nur? ich verstehe es einfach nicht :(

am 2. September 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von quattr0

tja vier jahre ist es her. Habe die sachskupplung damals teuer einbauen lassen und nun rutscht sie schon wieder.

25000km hat sie gehalten obwohl ich die kupplung "sanfter" gefahren habe als in den ersten 4 jahren.

wieso nur? ich verstehe es einfach nicht :(

du must aber auch ganz schön heisen reifen fahren um so was zu schaffen

 

Themenstarteram 2. September 2010 um 9:36

Eben nicht!

Ich weiß noch, dass es damals nach dem Einbau der neuen Druckplatte und Beläge die ersten 500 Km es ständig nach Kupplung gerochen hat, obwohl ich anfangs ganz vorsichtig fuhr, so wie es mir der Tuner gesagt hat ...

Kann sein, das beim Einbau was falsch gemacht wurde?

 

Themenstarteram 2. September 2010 um 9:41

besonders seltsam ist, dass die Kupplung im Moment nur bei Öltemperaturen von ca. 80 -90 Grad rutscht. Wenn das Öl richtig heiß ist passiert noch nix.

Sie rutscht auch nicht komplett durch. Bei vollem Drehmoment rutscht sie leicht und packt dann wieder. Aber wie gesagt, nicht wenn das Öl richtig heiß ist.

am 2. September 2010 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von quattr0

Eben nicht!

Ich weiß noch, dass es damals nach dem Einbau der neuen Druckplatte und Beläge die ersten 500 Km es ständig nach Kupplung gerochen hat, obwohl ich anfangs ganz vorsichtig fuhr, so wie es mir der Tuner gesagt hat ...

Kann sein, das beim Einbau was falsch gemacht wurde?

Mh also das hatte ich z.b garnicht und ich hab einwenig mehr leistung und auch ne andere kuplung und alles

aber ich denke das dur dir die kuplung evtl da schon versaut hat bzw klar kann es sein das da auch was schiefgelaufen ist aber das ist ja auch wieder von hier schlecht zu sagen

möglich ist eigendlich immer alles

wenn du die kuplung einmal richtig heisbekommen hast kann es sein das die glasig geworden ist

nur mal so

Was ist für dich den vorsichtig fahren

sorry das ich so frage aber im normalen gebrauch auch wenn er gechipt ist macht ja nix aus wenn du nicht drauf latscht solte ja eine sportkuplung locker halten

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