Kupplung ruscht nach 44000
hi
hab grad mal 44 tsd drauf und die kupplung ruscht auf der autobahn oder landstraße bei vollgas durch.
was kann es für ursachen haben?
die kupplungsbeläge können es doch nicht sein nach dieser laufleistung.
danke schonmal an alle fachkundigen
gruß
jörg
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18 Antworten
achso es handelt sich um den apx motor bj 2000 mit wimmer tuning stufe2
Da nach nem Tuning das Drehmoment stark ansteigt kann das schon mal den vorzeitigen Tod der Kupplungsbeläge nach sich ziehen.
Wie lange ist denn das Tuning schon drin (Laufleistung)?
Zitat:
Original geschrieben von quattr0
achso es handelt sich um den apx motor bj 2000 mit wimmer tuning stufe2
@quattro,
damit brauchst Du Dich aber nicht zu wundern.
Normalerweise gehört zur Stufe II eine verstärkte Sportkupplung. Mindestens.
Wenn also nicht ein undichter Simmerring vom Getriebe Öl durchläßt, wird es wohl normaler Verschleiß sein.
Sofern man das überhaupt aus der Ferne diagnostizieren könnte
nach angabe des freundlichen muss das getriebe ausgebaut werden um eine genaue diagnose durchzuführen. und der einbau einer neuen kupplung kostet rund 1200€
bin etwas erstaunt über den preis .... kommt das tatsächlich hin?
er sagt es wäre sehr aufwendig beim quattro.
Komisch .....
Ich hab jetzt schon 115000 km auf der Uhr ,davon 30000 km mit chip und ca 2000km garrett Umbau
Ich warte schon die ganze Zeit,bis meine Kupplung den Geist aufgibt.......aber sie willl nicht .......gut so!!
Zitat:
Original geschrieben von quattr0
nach angabe des freundlichen muss das getriebe ausgebaut werden um eine genaue diagnose durchzuführen. und der einbau einer neuen kupplung kostet rund 1200€
bin etwas erstaunt über den preis .... kommt das tatsächlich hin?
er sagt es wäre sehr aufwendig beim quattro.
Das kommt hin. Verbaue dann aber bitte eine verstärkte Kupplung. Von Sachs RACE zum Beispiel. Die liegt bei 550 Euro mit verstärkter Druckplatte und Kupplungsscheibe mit organischen Belägen.
Die sollte dann halten.
Ok, hab jetzt beim nächsten besten google hit http://www.turbotuning.net/Sachs_main.html die preise recherchiert:
ich hoffe das ist die richtige wahl.
Starre Scheibe mit organischen Spezialbelägen 881864 999980 348,00€
Kupplungsdruckplatte 883082 999757 308,00€
mal sehen was der freundliche für den einbau sehen möchte.
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Das kommt hin. Verbaue dann aber bitte eine verstärkte Kupplung. Von Sachs RACE zum Beispiel. Die liegt bei 550 Euro mit verstärkter Druckplatte und Kupplungsscheibe mit organischen Belägen.
Die sollte dann halten.
Nargs wart mal mit der sachs race bis die da wieder klar kommen. 3000km hat das teil gehalten und dann war die druckplatte so rissig das man sich nurnoch wundern konnte.
Zitat:
Original geschrieben von quattr0
Ok, hab jetzt beim nächsten besten google hit http://www.turbotuning.net/Sachs_main.html die preise recherchiert:
ich hoffe das ist die richtige wahl.
Starre Scheibe mit organischen Spezialbelägen 881864 999980 348,00€
Kupplungsdruckplatte 883082 999757 308,00€
mal sehen was der freundliche für den einbau sehen möchte.
Denk mal 6-8 stunden fürn einbau, kannst ja hochrechnen was der spass dann kostet
tja vier jahre ist es her. Habe die sachskupplung damals teuer einbauen lassen und nun rutscht sie schon wieder.
25000km hat sie gehalten obwohl ich die kupplung "sanfter" gefahren habe als in den ersten 4 jahren.
wieso nur? ich verstehe es einfach nicht
Zitat:
Original geschrieben von quattr0
tja vier jahre ist es her. Habe die sachskupplung damals teuer einbauen lassen und nun rutscht sie schon wieder.
25000km hat sie gehalten obwohl ich die kupplung "sanfter" gefahren habe als in den ersten 4 jahren.
wieso nur? ich verstehe es einfach nicht
du must aber auch ganz schön heisen reifen fahren um so was zu schaffen
Eben nicht!
Ich weiß noch, dass es damals nach dem Einbau der neuen Druckplatte und Beläge die ersten 500 Km es ständig nach Kupplung gerochen hat, obwohl ich anfangs ganz vorsichtig fuhr, so wie es mir der Tuner gesagt hat ...
Kann sein, das beim Einbau was falsch gemacht wurde?
besonders seltsam ist, dass die Kupplung im Moment nur bei Öltemperaturen von ca. 80 -90 Grad rutscht. Wenn das Öl richtig heiß ist passiert noch nix.
Sie rutscht auch nicht komplett durch. Bei vollem Drehmoment rutscht sie leicht und packt dann wieder. Aber wie gesagt, nicht wenn das Öl richtig heiß ist.
Zitat:
Original geschrieben von quattr0
Eben nicht!
Ich weiß noch, dass es damals nach dem Einbau der neuen Druckplatte und Beläge die ersten 500 Km es ständig nach Kupplung gerochen hat, obwohl ich anfangs ganz vorsichtig fuhr, so wie es mir der Tuner gesagt hat ...
Kann sein, das beim Einbau was falsch gemacht wurde?
Mh also das hatte ich z.b garnicht und ich hab einwenig mehr leistung und auch ne andere kuplung und alles
aber ich denke das dur dir die kuplung evtl da schon versaut hat bzw klar kann es sein das da auch was schiefgelaufen ist aber das ist ja auch wieder von hier schlecht zu sagen
möglich ist eigendlich immer alles
wenn du die kuplung einmal richtig heisbekommen hast kann es sein das die glasig geworden ist
nur mal so
Was ist für dich den vorsichtig fahren
sorry das ich so frage aber im normalen gebrauch auch wenn er gechipt ist macht ja nix aus wenn du nicht drauf latscht solte ja eine sportkuplung locker halten