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Kupplung rutscht durch Legacy BC '92
Naja wie der Titel schon sagt habe ich ein neues Problem mit meinem Subaru: die Kupplung rutscht durch.
Im 1. Gang geht alles einwandfrei
Im 2. Gang auf der Geraden auch, berghoch rutscht sie manchmal minimal
Im 3. Gang auch auf der Geraden bei Vollgas, wenn ich allerdings über 4000 - 4500 U/min bin, gehts wieder einigermaßen.
4./5. Gang wie im 3.
Habe die Kupplung auch schon lockerer/strammer gestellt, Durchrutschen bleibt, glaube aber das wenn sie lockerer war, es ein bisschen besser war. Allerdings kam sie dann schon auf den ersten paar Zentimetern, also ist das auch keine Option sie so zu lassen.
Kupplung wurde vor 1 1/2 Jahren neugemacht, weiß aber leider nicht ob die Druckplatte mitgemacht wurde.
Hat jemand eine Idee worans liegt?
Grüße
Marshall
Beste Antwort im Thema
..schau erstmal ob du sie noch nachstellen kannt. Der Kupplungshebel sollte etwa 5mm freien Weg haben d.h. du mußt die Muttern auf dem Gewinde lockern bis sich der Hebel leicht nach hinten und vorne bewegen läßt.
So wie hier: http://www.motor-talk.de/.../kupplung-einstellen-t3041141.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Marshall1909
Naja wie der Titel schon sagt habe ich ein neues Problem mit meinem Subaru: die Kupplung rutscht durch.
Im 1. Gang geht alles einwandfrei
Im 2. Gang auf der Geraden auch, berghoch rutscht sie manchmal minimal
Im 3. Gang auch auf der Geraden bei Vollgas, wenn ich allerdings über 4000 - 4500 U/min bin, gehts wieder einigermaßen.
4./5. Gang wie im 3.
Habe die Kupplung auch schon lockerer/strammer gestellt, Durchrutschen bleibt, glaube aber das wenn sie lockerer war, es ein bisschen besser war. Allerdings kam sie dann schon auf den ersten paar Zentimetern, also ist das auch keine Option sie so zu lassen.
Kupplung wurde vor 1 1/2 Jahren neugemacht, weiß aber leider nicht ob die Druckplatte mitgemacht wurde.
Hat jemand eine Idee worans liegt?
Grüße
Marshall
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Wie viele Kilometer hat sie denn runter?
Grüße
Brauchste eine- willste meine ? Hab noch eine da, wär froh, wenn ich sie endlich los bin.
..schau erstmal ob du sie noch nachstellen kannt. Der Kupplungshebel sollte etwa 5mm freien Weg haben d.h. du mußt die Muttern auf dem Gewinde lockern bis sich der Hebel leicht nach hinten und vorne bewegen läßt.
So wie hier: http://www.motor-talk.de/.../kupplung-einstellen-t3041141.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Marshall1909
Naja wie der Titel schon sagt habe ich ein neues Problem mit meinem Subaru: die Kupplung rutscht durch.
Im 1. Gang geht alles einwandfrei
Im 2. Gang auf der Geraden auch, berghoch rutscht sie manchmal minimal
Im 3. Gang auch auf der Geraden bei Vollgas, wenn ich allerdings über 4000 - 4500 U/min bin, gehts wieder einigermaßen.
4./5. Gang wie im 3.
Habe die Kupplung auch schon lockerer/strammer gestellt, Durchrutschen bleibt, glaube aber das wenn sie lockerer war, es ein bisschen besser war. Allerdings kam sie dann schon auf den ersten paar Zentimetern, also ist das auch keine Option sie so zu lassen.
Kupplung wurde vor 1 1/2 Jahren neugemacht, weiß aber leider nicht ob die Druckplatte mitgemacht wurde.
Hat jemand eine Idee worans liegt?
Grüße
Marshall
Versuch mal das Nachstellen wie von Moary beschrieben.
Wenns nicht besser wird-Kupplung komplett mit Ausrücklager Automat und Kupplungsscheibe neu machen.
Auf Markenware achten.
Es muss nicht notgedrungen Subaru sein.
Es gibt auch was von LUK und Sachs in guter Quali.
Wenn was ölig ist, abdichten....
Aber wie gesagt-erst mal einstellen wie beschrieben........
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Muss auch in diesem Thread nochmal sagen, dass der Wagen auf Grund einiger Mängel (diverse Roststellen usw.) nur noch bis August diesen Jahres TÜV haben wird, wodurch sich eine neue Kupplung - die mich sicherlich 500€+ kosten würde - nicht lohnt. Auch die gebrauchte Kupplung (danke trotzdem an Schwertmann) kann ich nicht einbauen, da ich a) nicht das know-how dazu habe und b) ja das Getriebe raus muss(so wie mein Mechaniker damals sagte), wo ich so wie so schon überfordert wäre. Genau aus dem Grund wird der Einbau von einer Werkstatt wohl auch ziemlich teuer werden.
@SubaruMart:
Schätze sie hat maximal 30.000 km runter, bin aber nicht sicher. Bei normaler Fahrweise (keine Nordschleife, auch wenn sie in der Nähe ist )
@moary:
Wie gesagt, hab sie bereits versucht strammer/lockerer zu stellen, hat aber zu nichts geführt. Werde es aber morgen trotzdem nochmal genau so machen wie du beschrieben hast, vielleicht hab ich an genau diesem Punkt "vorbeigeschraubt".
..achwas... Getriebe raus ist ein alter Hut.
Motor nach oben mit nem Deckenkran o.Ä. raus. Da wird auch ein paar Schuhe draus. Da brauchst keine 3. Hand und kannst es alleine machen. Reno hab ich gezeigt wie´s geht
So wie hier beim Forrie: http://www.motor-talk.de/.../dscf0204-i203528567.html das geht genauso
Jaaa!
moary sagts! 4 Stunden und des Ding läuft! 1A! 4 Stunden des ist allein gemacht, ohne Spaß :P
Wenn dir der Wagen total scheißegal ist... dann gibt ne andere Lösung.
moary sags ihm! Ich trau mich net
Ach ja hab mitm Lenz geredet. Wenn wissen willst was geht, ne PN
Grüße
Reno
Kopp Cola rein. Am Kupplungshebel, richtig viel. Die MIT Zucker. Wenn keine Cola da, dann eben Fanta (nicht light).
Hält paar Wochen. Wenn nicht mehr - hab halt immer ne Flasche dabei. Ach ja, die Kupplung rupft dann. War mir aber auch scheißegal, bis mer se bei moary gewechselt haben
Grüße
reno
P.s. Wenn den Wagen dann doch noch länger fahren willst und ne Kupplung machen willst - viel Spaß beim Putzen. In der Getriebeglocke siehts dann aus wie gekotzt und geschi$$en
ähm... weil ich ja eben den Post in meinem anderen Thread gelesen habe frag ich mich grade ob dass jetzt so ne Verarsche a lá Drehmomentschlüssel-Knackkartuschen, Getriebesand oder Vergaserinnenbeleuchtung ist, oder soll das wirklich funktionieren???
Gruß
Marshall
Nein, echt, klappt.
Frag moary!
Durch den Zucker, der da drin ist, klebt die Kupplung. Weil die wird ja warm - der Zucker karamelisiert. Das geht echt gut, habs selber nicht glauben wollen - hatte aber keine andere Option. N Versuch wars Wert und es geht
Kennst Pullmoll Bonbons? Schon mal draufgebissen? Dann kleben deine Zähne auch wie Sau aneinander
Probiers einfach morgen aus und schreib rein, wies war.
Grüße
reno
Mußt aber reinschreiben wie das ausgesehen hat als wir den Motor heraußen hatten
Okay, klingt ja eigentlich ganz logisch, werde das wohl mal testen, kann ja außer 'ner Sauerei, die ja niemand anders als die Schrottpresse im August sehen wird, nix passieren... Danke für den Tipp!
Gruß
Marshall
Grüße,
Stell mal ein paar Bilder von deinem Subbi rein, nciht das du hier ein gutes Pferd abstößt.
Ich will mal hoffen das das nciht dein letzter Subbi war!
Mart
Ist eigentlich nicht meiner, sondern der meiner Eltern (bin noch Schüler und arm ), werde morgen mal ein paar Bilder machen.
Vorweg kann ich folgendes sagen:
Der Wagen hat um die 351.000 km runter (ist bei dem Motor ja definitiv noch mehr drin), hat überall Beulen und Kratzer (nicht von uns, war beim Kauf schon sehr ramponiert), eine fette Rostelle an der Tür hinten links, die auch verzogen ist, Auspuff ist am Krümmer durchgerostet, Fahrwerk entspricht mittlerweile dem von nem 60'er Jahre Buick oder sowas (von ner Bodenwelle haste in 3 km noch was) und die anderen 2 Mängel kennste ja schon, ansonsten ist das Auto TOP! Neue Winterreifen, original Subarustahlfelgen (Rostrot ) und als Highlight sogar ne Prins Autogasanlage mit 60 Liter Radmuldentank... also wenn du kaufen willst, nur zu Nein im Ernst: Ich finde den Legacy an für sich genial, allgemein Subaru, also 'n Impreza ist schon seit ewigem mein Traumwagen aber dafür brauch ich erstmal Kohle. Meine Tante fährt auch Subaru, so einen wie du als Avatar hast (zumindest von der Lackierung ) also nen Legacy Kombi BJ '97 2.0 Liter und ich finds einfach nur genial, allein schon wegen Allrad...
also lange Rede kurzer Sinn: es wird definitiv NICHT "mein" letzter Subaru...
Grüße
Marshall