- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Kupplung rutscht
Kupplung rutscht
Hallo liebe Touran-Freunde,
ich bin neu hier auf dem Bord und möcht mich kurz vorstellen. Ich bin Juppp und seid Dezember letzen Jahres Besitzer eines gut gebrauchten Tourans Highline 2.0 TDI.
Ich habe jetzt 33000 km runter und ab und zu rutscht ab dem 4 Gang bei Vollgas die Kupplung durch. Ich habe weder eine Chip eingebaut oder bin mit Anhänger gefahren, sodaß das die Kupplung eigentlich keinen Schaden genommen haben dürfte.
Bis August ist noch Garantie auf dem Truthan, sodaß ich wohl in der nächsten Zeit meinen Freundlichen besuchen werde.
Hat vielleicht von Euch schon mal in der letzten Zeit bei dieser KM-Leistung das gleiche Problem gehabt ?. Im voraus schon mal Danke für eine Antwort.
Gruß Juppp
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Jupp,
wenn die Kupplung nur zeitweise rutscht, gehe ich davon aus, das nicht die Kupplung, sondern das Zweimassen-Schwungrad defekt ist.
Gruß Jürgen 39
Hallo Jupp,
ich habe meinen mit 28 Tkm vom freundlichen gekauft.
Nach einer Woche fiel mir das gleiche Problem auf.
Wenn ich im 4. so zwischen 65- 68 Km/h fahre und dann kräftig beschleunige sieht man am Drehzahlmesser die Umdrehungen schneller steigen als als den Geschwindigkeitszuwachs. Ist dann ein , ich denke passendes Drehmoment, erreicht fällt die Drehzahl um 2-300 Umdrehungen und er beschleunigt normal weiter. Im 5. ist das ca. 10Km/h höher.Das Problem tritt komischerweise nicht immer auf, und in anderen Gängen auch nicht. Mein freundlicher meinte das er so etwas nicht kennen würde aber ich bleibe da am Ball weil im März die Werksgarantie ausläuft. Ich habe zwar auch die VVG Garantie. Da steht aber im Kleingedruckten "Keine Bremsbeläge, Kupplung"
Ich hatte glaub ich bei Langzeittest gelesen das dieses Problem auftritt wenn z.b. die Druckplatte von LUK und die Mitnehmerscheibe von F&S ist.
Gruß
Michael
Hallo Jürgen, hallo Michael,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich beobachte das Problem nun schon ca. 3 Wochen und muß feststellen, daß das Durchrutschen der Kupplung immer stärker wird.
Gestern war ich kurz beim Freundlichen, der diesen Fall schon mal beim A3 TDI hatte. Dort wurde die Kupplung auf Kulanz getauscht. Wenn ich nächste Woche wieder mehr Zeit habe, werde ich mit dem Meister eine Probefahrt machen, damit der sich vom ordnungsgemäßen Durchrutschen selbst überzeugen kann.
Im VW Intranet gab es wohl bis jetzt keinen dieser Fälle - zu mindest war keiner dort dokumentiert.
Ein Tausch der Kupplung soll angeblich 2 Tage dauern - is ja auch logisch; 700,- EUR müssen ja auch erst einmal verbaut werden.
Mal sehen wie nächste Woche weitergeht ?!
Gruß Jupp
Hi!
Fahre "nur" einen Polo 9N 1.9TDI. Habe ihn neu gekauft und nach 38TKM war auch meine Kupplung defekt. Die Symptome waren die gleichen wie beim Threadstarter. Leider war ich schon aus der Garantie raus und hatte nun über 2 Monate Ärger mit VW. Resultat: 50% der Rechnung wurden bezahlt, auf 400 Euro bin ich dennoch sitzen geblieben.
Dies ist eine erneute schlechte Erfahrung mit VW....vermutlich wird mein nächster Wagen kein VW mehr sein.
Kann nur den Tip geben, VW so lange zu nerven, bis sie zahlen. So etwas darf einfach nicht sein, dass nach so einer geringen KM Anzahl die Kupplung defekt ist....
Gruss
Wie lange ist (Werks)garantie?
Gruß aus Ö
@Jupp & axisminden:
Gehöre seit Sonntag auch zum Club, gleiche Symptome wie bei euch, Kupplung rutscht meist im 4. Gang (und bisher nur die ersten 10 km). Hab auch noch bis August Garantie... Bisher habe ich noch nix unternommen, da das Rutschen nicht immer auftritt. Will mir Diskussionen mit dem Freundlichen ersparen und gehe erst hin, wenn sie richtig rutscht...
Hallo!
Ist immer das selbe "so was haben wir noch nie gehabt" pfeiff drauf. Mein Bruder hat das selbe Problem sowie ein Bekannter. Die Kupplung wurde auf Garantie ausgetauscht. Anscheinend besteht die Kupplung von 2 verschiedenen Zulieferern und die Materialien vertragen sich anscheinend nicht. (Soweit meine Info). Das Problem sollte VW bekannt sein.
Lass das Teil auf alle Fälle wechseln.
Gruss
Manni
Achja scha mal unter: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/#_Toc73539350
Gruss
Manni
Zitat:
Original geschrieben von manni69er
Achja scha mal unter: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/#_Toc73539350
Hmm, wer hat das wohl geschrieben? :-)
hallo leute,
komme zwar aus dem caddy-forum aber da dort auch gerade jemand das problem hatte, wollte ich euch den von mir gefundene link bezüglich dieses themas nicht vorenthalten...
http://www.michaelneuhaus.de/.../index.php?...
grüsse, thomas
Hallo Freunde,
mein Freundlicher hat nun eine Probefahrt gemacht und sich dabei vom ordnungsgemäßen Durchrutschen der Kupplung überzeugt. Hat anschließend beim "VW-Außendienst" angerufen -da der Truthahn mehr als 10000 km runter hat- und um Genehmigung zum Austausch der Kupplung gebeten. Man will die Kupplung nun ausbauen und nachschauen, ob nur die Druckplatte oder aber auch die Schwungscheibe ausgetauscht werden soll.
Das ganze soll in den nächsten Tagen über die Bühne gehen, wenn denn bei der Gelegenheit das Problem mit dem qualmenden Zuheitzer beseitigt werden soll. Nur da gibts das Problem bei der Lieferfähigkeit mit den Ersatzteilen.
Also - Kupplung weiterrutschen lassen und auf den Werkstatt(t)ermin warten :-)
Gruß Jupp
Hallo zusammen,
ich wollte zu der rutschenden Kupplung rückmeldung geben. Ich war am 7.2.05 in der Werkstatt wegen der Kupplung. Typischer Vorführeffekt, die Kupplung arbeitet ganz normal bei der Probefahrt. Der Meister meinte dann er schreibt einfach mal eine Mail ans Werk mit der Problembeschreibung. Habe gerade Rückmeldubg erhalten das ich nächste Woche in die Werkstatt soll. Getriebe raus Kupplung tauschen.
Das ist doch mal was.
Mein Touri ist 03.03
32000 KM
In freudiger Erwartung
Michael
Hallo zusammen,
mein Touri 2.0 TDI ist aus 1.04 hat 30000 km gelaufen und das gleiche Problem mit der Kupplung.
Werde das wohl auch monieren. Es soll auch noch der Zuheizer upgedated werden nur wie schon erwähnt fehlen die Teile.
Gruß, Franky
Hallo Leute,
beruhigt mich fast ein bisschen das ich nicht der einzige bin mit einer rutschenden Kupplung. Bei mir ist das Problem erst seit ca. 3Wochen. Fahre einen 2.0 TDI und die Kupplung dreht durch im 3, 4 ,5 und besonders heftig wenn der Touri mit 4-5 Personen besetzt ist. Habe meinen Freundlichen noch nicht informiert.
Bitte mich auf dem laufenden zu halten.
Weiter nervt mich auch der Gestank dieser Zusatzheizung. Eine echte Zumutung!!!!
Gruß Andreas