1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kupplung Schaden nach 1½ Jahre (Geberzylinder defekt)

Kupplung Schaden nach 1½ Jahre (Geberzylinder defekt)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 5:29

Hallo,

mein Auto ist ca. 47.5 TKm gelaufen und 1½ Jahre alt, handelt sich um TDCi 116 PS-Motor! Auf dem Nachhauseweg ließ sich die Kupplung nicht mehr schalten, es ging nichts mehr. Also erstmal zur Seite geschoben und bei Ford Assistance unter 0800er-Nr. angerufen. Nach 5 Sek. kam dann sofort eine Dame am Telefon (Wow, ohne Warteschleife, ging ganz schnell) und ich wurde nach Wagnengestellnr. und Kennzeichen gefragt. Nach ¾-Std. kam dann der ADAC, der konnte auch nichts tun und hat mein Wagen dann zur nächsten Ford-Werkstatt abgeschleppt und mir wurde dann sofort von Europcar einen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Das Ganze hat so 2 Stunden gedauert. Muss schon sagen, der Service war schon super, verlief unkompliziert und zügig, kann man nicht meckern!

Nun bin ich gespannt, was an meinem Auto dran ist! Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht mit Ford-Assistance? Dies war meine 1. Erfahrung und die war gut! Jetzt bin ich auf die Weiterentwicklung ab und hoffe dass mein Wagen heute fertig wird, da ich gewöhnlich ungern mit Leihwagen fahre.

Edit: Der Geberzylinder ist bei mir defekt und muss ausgetauscht werden. Keine Ahnung warum bei mir der Geberzylinder kaputt ging.

Gruß

Wuffi2009

Beste Antwort im Thema

Ja, das mit dem Leihwagen hat lt. Ford Garantiebedingungen seine Richtigkeit.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 12:28

Nun habe ich gerade Info bekommen, es muss auch noch Getriebe & Kupplung ausgebaut werden, mehr wurde mir nicht gesagt. Ob hier Folgeschäden dahintersteckt oder so weiß ich nicht. D.H., mein Auto wird heute nicht mehr fertig, wird voraussichtlich im lfd. Woche fertig.

Nur will Ford mir Leihwagen in der Garantieleistung nur bis 2 Tage geben, d.h. der Frist läuft heute aus. Darüber hinaus muss ich Mietpreis zahlen. Finde ich schon ein wenig unverschämt von Ford Assistance, zumal es nicht meine Schuld ist und hier 100% Garantie besteht.

Hat das seine Richtigkeit?

Ja, das mit dem Leihwagen hat lt. Ford Garantiebedingungen seine Richtigkeit.

Hast Du evtl. ADAC Plus?

Da könnte es bis zu 7 Tagen den Mietwagen geben.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:35

Danke für den Tipp, ADAC Plus habe ich, war mir nicht bewußt dass mir 7 Tage zusteht bei ADAC Plus. War heute beim Ford und ich bekomme weiterhin bis Freitag kostenlos Leihwagen, bis dahin sollte mein Wagen auch fertig sein sofern nicht weitere Schäden gefunden wird.

Bis dahin sehen wir weiter.

Bin wohl hier ein Ausnahms-/Einzelfall mit Geberzylinder-Schaden.

Nabend!

Also bei mir soll es wohl den Dichtring zerbröselt haben an der Druckplatte. Bin aber bloß Laie! Kann also gut sein das es bei mir auch der Geberzylinder ist!

Ebenfalls TDCI 85kW, Laufleistung zu der Zeit 51.000km genau eine Woche VOR Garantieende passiert und somit noch gerade eben unter die Werksgarantie gefallen.

Gruß, René

Moin

Einer meiner focusse hatte das auch schon. War ca nach 3 mon hin.

140 ps 2 Liter Diesel

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 5:40

Wenn das keine Wiederholung gibt :(

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 13:35

So, ich konnte mein Auto wieder abholen, es war nach Aussage des Meisters alle durch Softwarefehler verursacht worden. Es musste Geberzylinder und Kupplungsdruckplatte ausgetauscht werden sowie eine ganz neue andere neue Software (so hat er gesagt) aufgespielt werden, so wie ich verstanden habe soll der Fehler bei Ford sogar bekannt sein. Sollte es wirklich bewahrheiten, dass es bei Ford bekannt ist, dann wundert mich warum hier keinen Rückrufaktion gibt? Immerhin bin ich froh, dass es bei mir noch in der Garantiezeit passiert ist.

;-)

Na da bin ich jetzt mal auf Erklärungen gespannt, wie die Software den Geberzylinder kaputt macht.

Zitat:

Original geschrieben von escalator

;-)

Na da bin ich jetzt mal auf Erklärungen gespannt, wie die Software den Geberzylinder kaputt macht.

Also wenn ich es nicht besser wüßte,ist das zu 99% unmöglich :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Wuffi2009

... soll der Fehler bei Ford sogar bekannt sein. Sollte es wirklich bewahrheiten, dass es bei Ford bekannt ist, dann wundert mich warum hier keinen Rückrufaktion gibt? Immerhin bin ich froh, dass es bei mir noch in der Garantiezeit passiert ist.

nur weil ein fehler bereits bei ein oder zwei fahrzeugen aufgetreten ist und somit dem hersteller bekannt ist, bedingt dies noch nicht automatisch eine rückrufaktion ;) ...

rückrufaktionen werden halt idR nur bei sicherheitsrelevanten fehlern vorgenommen ...

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 8:46

Ich habe keine Ahnung von Auto und kann es nicht beurteilen ob es hier einen Zusammenhang besteht, es wurde mir nur so gesagt. Bei meinem Kollege mussten 2x Getriebe ausgewechselt werden, der hat VW Passat TDI! Auch bei ihm wurde wegen Softwarefehler 2x die Getriebe ausgewechselt.

@pc_net: Ok du hast Recht!

Der Passat hat aber sicher ein Automatikgetriebe?!

Software fehler kan ja nur das DSG Getriebe sein.

 

Meinen Focus Mk3 1,6 TDCI hat es auch erwischt.

Bei ca 60TKM kam das Pedal nach langer fahrt nicht mehr hoch. Es wurde die Rückholfeder am Pedal getauscht Kupplung ging mehrklich schwerer. Das problem war allerdings das nach wie vor , nach langer fahrt hatte die Kupplung einen völlig anderen Schleifpunkt hatte. Erst nach einigen KM langsamer fahrt Normalisierte sich die Kupplung.

40TKM Später Quitierte sie jedoch ganz ihren Dienst. Genau genommen Arbeitet sie Aktuell zu gut.

Denn sie trennt nicht mehr. Wenn ich das Pedal trette und versuche einen Gang einzulegen geht der nicht rein. Aber das Auto bewegt sich . Ich kann mit Druck auf den Schalthebel das Auto bewegen.

Mache ich den Motor aus , lege den Gang ein und starte fährt das Auto los obwohl ich die Kupplung getretten habe.

Mir liegen Informationen vor ( Ford Interne Technische Information TIS) in dem Probleme mit der Kupplung bekannt sind . Es wird von gebrochenen Halteringen mit Bildern geschrieben.

Sympthome ,Schwergängiges Schalten / Kuppeln.

Da meiner aus 11/2011 ist und über 100Tkm gelaufen hat , bin ich mal gespannt was die daraus machen.

Für mich steht fest das der erste Mangel nur unzureichend behoben wurde und nun der rest auch hin ist weil fehlerhaft produziert.

 

Ich werde euch Informieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen