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Kupplung schleift???

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 10:35

Habe gestern bei einer längeren Autobahnfahrt (320D 90000km)festgestellt, dass, sobald ich das Gaspedal durchtrete wenn ich zum überholen angesetzt habe, der Motor ganz kurz aufgeheult hat und gleich wieder in Normal weiterlief. Hörte sich so an, als wenn die Kupplung am schleifen wär. Kann aber im Normalfahrbetrieb nichts von einer schleifenden kupplung bemerken. Auch beim Berghochfahren oder anfahren nichts dergleichen!

Was kann der Grund hierfür sein? Kann das an der Kälte liegen?

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15 Antworten
am 27. Dezember 2010 um 17:19

Mach mal nen Test der Kupplung.

Zieh mal die Handbremse an, leg den 2. Gang ein und versuch mit angezogener Handbremse loszufahren. Wenn der motor dabei nicht abwürgt, rutscht die Kupplung durch und ne neue wird wahrscheinlich fällig sein.

Dann kannst du noch was machen:

1. Gang einlegen, Kupplung ohne Gas geben langsam kommen lassen. Der Wagen sollte sich dann ganz leicht in Bewegung setzen. (Hanbremse gelöst!!!, ebene Fläche!!!)

Mache diese Tests immer wenn wir uns nen Gebrauchten angucken.

Ansonsten kann es meiner Meinung nach nur das CDV sein. Clutch Delay Valve heißt das Ding. Es dient dazu, bei zu schnellem einkuppeln verhindert es zu große Schläge auf die Antriebswelle bzw. Antriebsstrang. Die Teilenummer lautet: 21 52 1 165 829.

Sieh mal hier Teil 15: http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:59

Hallo und Danke für die Info! Werde es dann die Woche mal ausprobieren müssen!

Noch schöne Grüsse zum Jahreswechsel

Zitat:

Original geschrieben von Seven_D

Ansonsten kann es meiner Meinung nach nur das CDV sein. Clutch Delay Valve heißt das Ding. Es dient dazu, bei zu schnellem einkuppeln verhindert es zu große Schläge auf die Antriebswelle bzw. Antriebsstrang.

Wo hast Du gelesen, dass das Problem nach dem Treten der Kupplung aufgetreten wäre?

Das CDV kanns eigentlich nicht sein, denn das verhindert ja nur ein schnelles Einkuppeln, wenn die Kupplung vollständig geschlossen ist dann ist das Ventil ohne Funktion.

Bin mir nicht sicher ob der Abwürgetest auch beim drehmomentstarken Diesel so funktioniert...? Also bei mir ist der Motor definitiv stärker als die Handbremse, aber das ist ein anderes Thema :D

Unser Mini hat übrigens grad das gleiche Problem, am Anfang wars nur beim "Zwischensprint" im 2. und 3. Gang je nach Witterung und mittlerweile rutscht die Kupplung immer wenn man Vollgas gibt. Werde sie in den nächsten Tagen mal tauschen, bin mir noch nicht sicher ob sie verölt ist oder verschlissen, mal schaun. Jedenfalls sollte man nicht zu lange warten denn wenn das Schwungrad durch die rutschende Kupplung zu heiss wird muss man das auch noch tauschen. Dann wirds richtig teuer ^^

am 28. Dezember 2010 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von Seven_D

Ansonsten kann es meiner Meinung nach nur das CDV sein. Clutch Delay Valve heißt das Ding. Es dient dazu, bei zu schnellem einkuppeln verhindert es zu große Schläge auf die Antriebswelle bzw. Antriebsstrang.

Wo hast Du gelesen, dass das Problem nach dem Treten der Kupplung aufgetreten wäre?

 

Oh Mißt, hab mich da so reingearbeitet, dass ich das Wesentliche übersehen habe. Sorry, dann ist es wohl doch nicht das CDV. Man darf es mir verzeihen. :-)

Kann es mir dann nur so vorstellen, dass die Kupplung verschlissen ist und sie durchrutscht wenn das maximale Drehmoment ansteht.

Bin Flugzeugmechaniker und im KFZ- Bereich nur Hobbyschrauber daher alle Angaben ohne Gewähr :-)

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Seven_D

Mach mal nen Test der Kupplung.

Zieh mal die Handbremse an, leg den 2. Gang ein und versuch mit angezogener Handbremse loszufahren. Wenn der motor dabei nicht abwürgt, rutscht die Kupplung durch und ne neue wird wahrscheinlich fällig sein.

Dann kannst du noch was machen:

1. Gang einlegen, Kupplung ohne Gas geben langsam kommen lassen. Der Wagen sollte sich dann ganz leicht in Bewegung setzen. (Hanbremse gelöst!!!, ebene Fläche!!!)

Habe die Test´s mal eben durchgeführt:

2ter Gang Handbremse angezogen - abgewürgt!

1ter Gang Kupplung langsam ohne Gas kommen lassen, Fahrzeug hat sich in Bewegung gesetzt!

Hatte unterwegs wieder das Problem, Gas gegeben auf Beschleunigungsstreifen, ganz kurz als wenn die Kupplung nicht greifen würde hochgegangen und dann direkt normal weiter. Wie schon bemerkt, habe auch keine Probleme beim anfahren im Berg etc.

Zitat:

Original geschrieben von FeuerwehrMB

Wie schon bemerkt, habe auch keine Probleme beim anfahren im Berg etc.

Jo ich weiss, das tritt nur in ganz bestimmten Fahrsituationen auf. Habe das am Anfang auch nicht so richtig verstanden. Aber ich denke es liegt daran dass man beim Anfahren selten so richtig hochtourig unterwegs ist. In den Drehzahlbereich, die man normalerweise zum Anfahren verwendet, liegt man einfach unter dem maximalen Drehmoment. Beim Bergauf-Fahren müsste man es eigentlich reproduzieren können wenn man wirklich Vollgas fährt und grad die richtige Drehzahl hat. Aber wie du ja selber bemerkt hast ist das immer nur ein kurzer Moment..

Wenns dich nicht zu sehr stört würde ich an deiner Stelle einfach mal abwarten ob es irgendwann von alleine wieder weggeht (z.B. wenns wieder wärmer wird). Nur wenns deutlich schlimmer wird wirst du um einen Tausch der Kupplung nicht herumkommen..

habe bei mir ein anderes problem, wenn ich versuche über ca. 2500 u/min zügig anzufahren packt die kupplung irgendwie nicht und das auto rollt 1m vor und der drehzahl messer ist mittlerweile auf 6000 U/min und es stinkt nach kupplung trotz komplett losgelassener kupplung.

das habe ich dann 2x gemacht und bis jetzt nie wieder..

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zitat:

Original geschrieben von FeuerwehrMB

Wie schon bemerkt, habe auch keine Probleme beim anfahren im Berg etc.

Jo ich weiss, das tritt nur in ganz bestimmten Fahrsituationen auf. Habe das am Anfang auch nicht so richtig verstanden. Aber ich denke es liegt daran dass man beim Anfahren selten so richtig hochtourig unterwegs ist. In den Drehzahlbereich, die man normalerweise zum Anfahren verwendet, liegt man einfach unter dem maximalen Drehmoment. Beim Bergauf-Fahren müsste man es eigentlich reproduzieren können wenn man wirklich Vollgas fährt und grad die richtige Drehzahl hat. Aber wie du ja selber bemerkt hast ist das immer nur ein kurzer Moment..

Wenns dich nicht zu sehr stört würde ich an deiner Stelle einfach mal abwarten ob es irgendwann von alleine wieder weggeht (z.B. wenns wieder wärmer wird). Nur wenns deutlich schlimmer wird wirst du um einen Tausch der Kupplung nicht herumkommen..

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 17:23

Hallo!

Bin heute wieder unterwegs gewesen, Temperaturbereich +0,5 bis -0,5 Grad auf einer Strecke von 50 km hatte ich dieses "schleifen" nur einmal bemerkt. Wenn ich nun zurückdenke, waren die Probleme die ganze Zeit bei -4 bis -8 Grad. Könnte also auch wirklich an den Termperaturen liegen.

Nun, ich bin technisch nicht so veranlagt, denke aber dass ich relativ praktisch denke: soweit ich weiß gibt es Trockenkupplungen und Öbbadkupplungen, vermute nun das der 320d eine Ölbadkupplung hat, was dann bedeuten würde, dass vielleicht die Viskosität des Öls nicht stimmt bzw nicht auf den Temperaturbereich ausgelegt ist! Ist so etwas möglich?

Und vielen Dank an alle für Eure hilfreichen Antworten, wünsche Euch zum Jahreswechsel einen guten Rutsch (natürlich nur im wörtlichen Sinn)

am 1. Januar 2011 um 3:39

Gude, da bin ich wieder!

Erstmal ein frohes neues Jahr!!!!!!!!!

Also, soviel ich weiß, wird bei KFZ mit manueller Schaltung meißtens eine Trockenkupplung verbaut.

Ölbadkupplung oder auch Nasskupplung wird häufig bei Zweirädern benutzt. Wir haben eine Trockenkupplung in unseren.

Wie bereits erwähnt gehe ich davon aus, dass deine Kupplung ihr Limit bald erreicht hat und bei max. Drehmoment durchrutscht.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Seven_D

Gude, da bin ich wieder!

Erstmal ein frohes neues Jahr!!!!!!!!!

Also, soviel ich weiß, wird bei KFZ mit manueller Schaltung meißtens eine Trockenkupplung verbaut.

Ölbadkupplung oder auch Nasskupplung wird häufig bei Zweirädern benutzt. Wir haben eine Trockenkupplung in unseren.

Wie bereits erwähnt gehe ich davon aus, dass deine Kupplung ihr Limit bald erreicht hat und bei max. Drehmoment durchrutscht.

Hallo!

Auch erst einmal noch ein gutes neues? Man lernt nie aus, muss ich feststellen. Das mit der ÖLbadkupplung hatte ich aus dem Bereich Zweirad gehört und mir hier mit reingedacht. Tja, dann werd ich mal einen Termin in der Werkstatt machen um die Kupplung in nächster Zeit zu wechseln! Ich werde dies allerdings in einer freien Werkstatt (Kumpel betreibt diese) machen lassen. Gibt es hierbei etwas besonderes zu beachten, wo ich Ihn schon vorab drauf aufmerksam machen könnte! Welchen Zeitaufwand benötigt man zum wechseln der kUpplung?

Wünsche noch ein schönes, Gesundes und v.a. unfall und reperaturfreies 2011

Zeitaufwand ist je nach Geschick 3-5 Stunden. Wenn du manchmal Probleme mit dem 5. Gang oder Rückwärtsgang hast, dass der Schalthebel nicht mehr in die Mittelstellung springt, dann solltest du noch die zuständigen Buchsen am Getriebe tauschen. Dieser Fehler kommt aber eher selten vor. Sonst gibt es glaub ich nicht viel zu beachten.

am 1. Januar 2011 um 15:15

Ich würde auf jeden Fall das ausrücklager mitwechseln. Denn wenn du schonmal alles auseinander hast, gleich mitwechseln. Wenn du ein Kupplungssatz bei BMW holst ist das neue Lager schon mit dabei. Kaufst du irgendeine NO-Name Kupplung, musst du gucken ob es da dabei ist. Kostet bei BMW einzeln etwas um die 40€ glaube ich.

Kannst dir über ebay z.B. den Kupplungssatz von SACHS holen. Da ist dann Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager dabei. Kostet für deinen so ca.160€. Bei BMW zahlst du auf jeden Fall nen Hunderter mehr

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