Kupplung+Schwungscheibe erneuern lassen - oder gleich ein neues Auto kaufen ?
Hallo!Ich fahre einen BMW 320i Touring E36.Vor einem Jahr wurde die Schwungscheibe angeschliffen,da sie blau angelaufen war,und auch eine neue Kupplungsscheibe verbaut.War praktisch eine Notlösung.Das hat bis heute auch wunderbar gehalten.Jetzt greift die Kupplung aber nicht mehr so richtig und nun ist wohl eine neue Kupplungs und Schwungscheibe fällig.Da das sehr teuer ist und der Wagen einen Zeitwert von vieleicht 2000 bis 2500€ hat,und insgesamt auch nicht besser wird (Bj.98,220 000 km),frage ich mich,ob sich das alles noch lohnt.Wie sind eure Erfahrungen in diesn Bereich?Ich pflege die alte Kiste zwar ordentlich,und beanspruche sie auch nicht zu sehr,aber der Wagen kommt halt immer wieder mit etwas neuen.Die Bremsen sind jetzt auch fällig,und ich habe bereits so einige andere teure Reparaturen machen müssen.Ich weis,man steckt nicht drinn,und was als nächstes kommt,läst sich auch nicht sagen,aber was würdet ihr tun?Wäre es vieleit schlauer,sich ein neues Auto zu kaufen?
Beste Antwort im Thema
Hey,
Und auch bei denen fallen dann Reparaturkosten an früher oder später
Bremsen, Betriebsflüssigkeiten, Reifen uswusw sind nunmal Verschleißteile die bei jedem Auto fällig werden.
Darüber hinaus bedeutet ein "neuer" gebrauchter nicht, dass du dort in einigen Monaten nicht auch ne dicke Reparatur ansteht.
Mein e36 zb hatte bei Kauf ca. 128.000 runter, und nach und nach kamen Kühler, Zylinderkopfdichtung uswusw...
Bei deinem jetzigen Auto weißt de doch im Grunde was du hast, wie der Wartungs-/Pflegezustand ist und wie du mit dem Fahzeug umgegangen bist, er immer sein Öl bekommen hat, usw. Die Laufleistung die deiner jetzt hat, macht der vom Motor her locker noch mal bei guter Pflege.
Nen neuer gebraucht kann uU immer ne Wundertüte sein, musst du halt abwägen wie die Gesamtsubstanz deines jetzigen Autos ist, und du nochmal nen paar hundert Euro in die Hand nimmst, und der Wagen dann erstmal wieder gut da steht.
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30 Antworten
Nein das wäre nicht schlauer.
Ok mit welcher Begründung?
Weil bei jeder alten Kiste früher oder später solche Reparaturen kommen.
Ja das ist schon richtig,aber irgentwann übersteigen die Kosten und Probleme ja auch den Nutzwert und den Spss am Fahrzeug.Da währe doch ein neues Auto vieleit besser.
Kommt ja auch darauf an, was du dir dann kaufen willst. Wenn es wieder ein Fahrzeug für 2000€ - 3000€ wird, dann kannst deinen auch behalten. Wenn du aber auf einen wesentlich neueren umsteigen möchtest, dann ist es eine Überlegung wert. Irgendwann ist es wirklich das Geld nicht mehr wert, das man reinstecken müsste. Musste ich bei meiner Limo auch einsehen.
Na ja das nächste darf dann schon 5000€ kosten.Am liebsten währe mir aber wieder ein E36.Mir gefällt diese Baureihe sehr gut.Vieleicht nen schicken und gepflegten 328er oder einen E46.
Hey,
Und auch bei denen fallen dann Reparaturkosten an früher oder später
Bremsen, Betriebsflüssigkeiten, Reifen uswusw sind nunmal Verschleißteile die bei jedem Auto fällig werden.
Darüber hinaus bedeutet ein "neuer" gebrauchter nicht, dass du dort in einigen Monaten nicht auch ne dicke Reparatur ansteht.
Mein e36 zb hatte bei Kauf ca. 128.000 runter, und nach und nach kamen Kühler, Zylinderkopfdichtung uswusw...
Bei deinem jetzigen Auto weißt de doch im Grunde was du hast, wie der Wartungs-/Pflegezustand ist und wie du mit dem Fahzeug umgegangen bist, er immer sein Öl bekommen hat, usw. Die Laufleistung die deiner jetzt hat, macht der vom Motor her locker noch mal bei guter Pflege.
Nen neuer gebraucht kann uU immer ne Wundertüte sein, musst du halt abwägen wie die Gesamtsubstanz deines jetzigen Autos ist, und du nochmal nen paar hundert Euro in die Hand nimmst, und der Wagen dann erstmal wieder gut da steht.
Beim E46 muß man je nach Baujahr und Motor vorsichtig sein. Der E46 328i ist z.B. einer der Hinterachskandidaten.
Kommt auf den Gesamtzustand an.
Ist der gut, reparieren und gut. Bremsen zähle ich eh nicht zu den Defekten da Verschleiß
Ach wie praktisch,ein 320i.Da hab ich gestern was gefunden,da ich bei mir auch irgendwann nochmal am Cabrio ne neue Kupplung brauch und das ZMS (Zweimassenschwungrad) miterneuern wollte,aber nicht bereit bin,den Preis dieses Bauteils bei BMW auf den Tisch zu legen.
Bei BMW kost das Ding aktuell 835€....dann kauf ich lieber ne LUK-Kupplung und dieses ZMS,was dann zwar auch über 500€ macht,dafür hab ich dann aber gute 300€ gespart.
Alternativ bietet Valeo einen Komplettkit zur Umrüstung auf ein EMS (Einmassenschwungrad) an.Dafür benötigt man aber die von Valeo speziell dafür hergestellte Kupplung....und in der Hinsicht hat Valeo noch keinen so guten Ruf....kost aber auch nur um die 450€....
Und wenn es wieder ein E36 werden soll,dann reparier besser deinen vorhandenen,denn ich garantiere dir,das du mit KEINEM E36,den du dir als Nachfolger kaufen wirst (auch nicht,wenn er 5000€ kostet),unter 1000€ Reparaturkosten im ersten Jahr wegkommst....das Auto ist einfach zu alt dafür und einen mit Markenteilen durchreparierten gibt keiner weg....egal für welchen Preis....
Greetz
Cap
Da muss ich meinem Vorredner absolut Recht geben....klar kann man ein Auto einfach nur fahren und alle Geräusche ignorieren aber irgendwann kommt dann halt die Mörderrechnung...
Beim e36 sollte man eh 100- 400 Euro im Jahr einplanen für Verschleiss weil das Alter es halt so fordert....wenn man natürlich will dass das Auto keinen Wartungsrückstand haben und zuverlässig seinen Dienst machen soll...
Gruss
Was die wirklich schlauere Lösung war, kannste meist erst hinterher sagen.
Wenn Du mit Deinem jetzigen im Großen und Ganzen zufrieden warst/bist, warum nicht dabei bleiben ?
Denn irgendetwas zu machen gibt's an jedem Auto. Und ob das neue ein kostengünstiger Dauerläufer oder ein Faß ohne Boden wird . . . . siehe 1. Satz.
Je weniger "Schnick-Schnack" (Zweimassenschwungrad z.B.) dran ist, desto weniger geht auch kaputt. ---> back to the Roots ---> Einmassenschwungrad/-kupplung rein (doch, auch Valeo taugt) und schon geht's weiter (mit einer Fehlerquelle weniger).
. . . schreibt einer, der mit wenig Extras uns entsprechend wenig Kosten schon verdammt weit gekommen ist (und sich wegen paar Reparaturen nicht gleich nach was Neuem umschaut. ok, is'n E30, siehe auch "Testbericht").
Aber vielleicht deswegen seine "alte Kiste" auch nicht alte Kiste nennt, sondern "treuen Begleiter" ;-)
Also ich bedanke mich bei allen, für ihre Antwort.Diese sind ja ziemlich eindeutig.Wegen der Kupplung und der Schwungscheibe,habe ich heute mit meiner Werkstatt gesprochen.Die macht mir das alles für 800€.Leider fallen deswegen meine kümpftigen Pläne wie z.B.das ertfernen lassen von einigen Roststellen und einer Nachlackierung vor erst über Bort.Über dieses Valeo-Kitt,werde ich mich mal informieren.Das klingt recht interessant.Noch mal zum besseren Verstäntnis,warum ich über ein neues Auto nachgedacht habe.Ich plane natürlich eine gewisse Menge an Kosten für Reparaturen im Jahr ein.Für Verschleissteile und sonnstige Dinge.Es ist nur so,das es von Jahr zu Jahr immer mehr wird.Im letzten Jahr,Überstiegen die Kosten aber dann doch meine finanziellen Möglichkeiten.Ein Grund dafür war zum einen,das alles praktisch auf einmal kaputt ging,zum anderen,hatte ich noch zusätzlich andere hohe Ausgaben zu tragen.Ich weis im grunde nur eins,wenn das nun so von Jahr zu Jahr so weiter geht,wird mir der Wagen zu teuer.Und wenn ein neuer Wagen (BMW),da keine Abhilfe schafft,muss ich wohl kleinere Brötchen backen.Hier mal die Reparaturen/Schäden im letzten Jahr:eine Koppelstage,Luftmassenmesser (sehr teuer),Kurbelwellensensor,Heckscheibenwischermotor ÷Wischer,Federn gebrochen hinten,alle Stossdämpfer neu,Kupplung.
Wenn du von den aufgezählten Teilen jetzt nicht den allerletzten Ramsch gekauft hast,wirst du da wieder ein paar Jahre Ruhe habe.
Meine Bilstein-Dämpfer haben mehrere Jahre gehalten und so ein KWS hält sicher wieder 15-20 Jahre,der LMM sollte ebensoviel schaffen.
Manche Dinge kann man frühzeitig erkennen,wenn man eben abundzu mal ne Durchsicht macht,um festzustellen,was los ist.Nicht nur alle 2 Jahre beim TÜV.Dann kann man Reparaturen auch besser einplanen.
Ein Kupplungsdefekt kündigt sich ja auch an,bzw. kann man sich ja denken,das sowas nicht ewig hält,weshalb man einen Kupplungskit schonmal "auf Lager" legen kann,ebenso wie bspw. Bremsenteile.Das Zeug wird ja vom rumliegen ned schlecht.
Greetz
Cap