- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Kupplung sehr spät / rutscht beim Anfahren durch / 82.000km
Kupplung sehr spät / rutscht beim Anfahren durch / 82.000km
Hallo Zusammen
bin gestern seit längerem mal wieder den Wagen von meinem Sohn gefahren.
Cabrio Bj. 2008 ca. 82.000km.
Gekauft haben wir den Wagen im September 2016 mit ca. 79.000km.
Bei der Probefahrt fand ich das die Kupplung recht spät kommt, aber laut den Foren und ein paar BMW Fahrer im Freundeskreis ist das normal.
Mein Sohn meinte vor ca. einer Woche, die Kupplung packt beim Anfahren nicht richtig, erst nach ein, zwei Sekunden.
Jetzt war der Wagen gestern beim Tüv und es wurde bemängelt.
"Kupplungspedal/-hebel Leerweg zu groß".
Dann bin ich mal ne Runde gefahren und tatsächlich beim Anfahren dreht der Motor erst etwas hoch und dann nach kurzer Zeit, als wenn die Kupplung nachregelt, geht die Drehzahl runter.
Anfahren geht butterweich, kein Rupfen oder sonstiges.
Können wir da selber etwas überprüfen oder einstellen?
Danke & Gruß
Beste Antwort im Thema
Hab den Wagen jetzt zurück und muß sagen, es ist ein ganz neues Fahrgefühl. Die Kupplung kommt viel sanfter und lässt sich viel besser dosieren.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Nein, nur die Beläge der Kupplung wechseln lassen, wenn sie durch sind.
.... so waren beim Freundlichen
- neue Kupplung
- neue Druckplatte
- neues
- neues ......................................
es war das volle Programm da teilweise blau angelaufen. Kupplung war bis auf die Nieten runter.
knapp 1800€ haben den Besitzer gewechselt
Keine Ahnung wie die Vorbesitzerin gefahren ist.
Die Vorbesitzerin hat im Zweifelsfall immer zu viel Gas gegeben - nur nicht abwürgen !!
So ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem E90 auch, durchrutschende Kupplung beim Anfahren und rupfen beim Hochschalten. Jetzt steht er momentan in der Werkstatt und bekommt auch das volle Programm, Kupplung, ZMS usw.
E90 dürfte aber ein paar Kilometer mehr haben :-)
.... wie gesagt bei uns nach ca. 80.000km
Der Wagen hat jetzt ca. 150tkm auf der Uhr, die Kupplung war bei 75tkm aber auch schon leicht am rupfen.
Zitat:
.... so waren beim Freundlichen
- neue Kupplung
- neue Druckplatte
- neues
- neues ......................................
es war das volle Programm da teilweise blau angelaufen. Kupplung war bis auf die Nieten runter.
knapp 1800€ haben den Besitzer gewechselt
Keine Ahnung wie die Vorbesitzerin gefahren ist.
Du hättest nicht zu BMW fahren sollen. Ich weis nicht welches Modell du genau hast.
318i:
Kupplungssatz LUK: 125€
Zweimassenschwungrad LUK: 420€
M3:
Kupplungssatz Sachs: 340€
Zweimassenschwungrad LUK: 720€
Die Modelle dazwischen sind vom Preis her eher beim 318i.
Der Einbau ist bei allen Modellen ohne Allrad sehr einfach, mit Allrad etwas aufwendiger.
Blau angelaufen sind fast alle Zweimassenschwungräder wenn die Kupplung durchgerutscht ist. Einfach anschleifen und gut ist es.
Der Kupplungssatz beinhaltet Kupplunggscheibe, Druckplatte und Ausrücklager. LUK und Sachs sind beide Zulieferer für BMW, BMW stellt keine Kupplungen her. Das Zweimassenschwungrad hätte ich bei der Laufleistung nur kontrolliert und nicht gleich ersetzt. In den meisten Fällen sind die noch gut.
80Tkm sind wenig, aber je nach Fahrer ist dies normal. Schädlich sind: Fuss auf Kupplung beim fahren, Anfahren mit extremer Drehzahl, viel Stop & Go Stadtverkehr, schlechte Fahrer (Fahrschulauto oder Mietwagen) oder auch sehr oft am Hang anfahren (betrifft eigentlich nur drehmomentschwache kleine Benziner).
Mein M5 hat bei 250Tkm noch die erste Kupplung. Die Rutscht aber schon leicht wenn man unter Vollgas vom 2. in den 3. Gang schaltet, sonst nicht.
Das ist echt krass das die Kupplung schon dermaßen früh fertig ist. Bisher hab ich bei keinem BMW die Kupplung vor 200.000km wechseln müssen. Mein Aktueller mit 197.000 ist noch weit von einer Verschleißten Kupplung entfernt, zumindest fühlt sie sich noch verdammt gut an.
82000 km ist schon sehr früh, da würde ich das Schwungrad auch lieber mitwechseln.
Das BMW teuerer ist als alle anderen sollte auch klar sein.
Entweder wurde die Kupplung wirklich extrem belastet bei der Vorbesitzerin, oder die Kilometer stimmen nicht vom Auto (würde ich mal prüfen lassen oder selber auslesen.)
Mein e46 320d hatte 270 tkm runter und immer noch die erste Kupplung und den ersten Turbolader.
MfG
Mike
Zitat:
@e30lion schrieb am 8. Februar 2017 um 08:46:48 Uhr:
82000 km ist schon sehr früh, da würde ich das Schwungrad auch lieber mitwechseln.
Das BMW teuerer ist als alle anderen sollte auch klar sein.
Entweder wurde die Kupplung wirklich extrem belastet bei der Vorbesitzerin, oder die Kilometer stimmen nicht vom Auto (würde ich mal prüfen lassen oder selber auslesen.)
Mein e46 320d hatte 270 tkm runter und immer noch die erste Kupplung und den ersten Turbolader.
MfG
Mike
Das kann schon sein das sie nach 82.000km runter ist und es an der fahrweise der Vorbesitzerin lag
Ich sehe es von meinem Bruder die Frau beim Golf IV,der wagen hat jetzt 177.000km drauf und schon die 2te Kupplung schon drin,exakt vor ca.60.000km gewechselt worden.Wenn sie an der Ampel stand immer mit schleifender Kupplung minutenlang,klar das sie schnell hops geht
Für solche Leute hat man Automatikgetriebe erfunden.
Hallo Zusammen
es ist ein e93 als 320i
die 82.000 km stimmen wir haben die Kilometer vor dem Kauf ausgelesen auch passt es mit dem Service Heft.
Geplant war die Kupplung zu wechseln dann kam der Anruf, es sollte alles gewechselt werden.
Zweimassenschwungrad lag bei 800 + Mwst.
Mir wurde das defekte Teil gezeigt ausser das es blau angelaufen war hatte es schon recht viel Spiel auf den Ferdern,
Umbau ging eigentlich schnell.
Ist halt ärgerlich da ich bei dem Kilometerstand noch zu meinem Sohn vor dem Kauf sagte "vom Kilometerstand her sollte die Kupplung noch mindestens 50 - 60 tkm halten"
Das dann nach kurzer Zeit gleich fast 2000€ fällig werden (und man sieht von auusen nichts :-) ) ist ärgerlich.
Auch hat mir BMW bestätigt das es keine Anzeige für den Verschleiss der Kupplung gibt. Die Kupplung stellt sich so lange nach solange Material da ist, und wie weit schon nachgestellt wurde ist nicht erkennbar.
Gruß
Zitat:
@Dennis_D. schrieb am 7. Februar 2017 um 15:37:04 Uhr:
So ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem E90 auch, durchrutschende Kupplung beim Anfahren und rupfen beim Hochschalten. Jetzt steht er momentan in der Werkstatt und bekommt auch das volle Programm, Kupplung, ZMS usw.
Den wagen schon zurückbekommen? Habe auch beim hochschalten so nen rupfen, aber meist beim anfahren.
Hole ich ich morgen Mittag ab, ist schon fertig.