ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplung selber wechseln??

Kupplung selber wechseln??

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 5:44

Hallo, kann mir jemand sagen ob man bei einem Golf II die Kupplung selbst wechseln kann?? Ohne große Vorkentnisse? Nach Anleitung aus dem Buch oder Internet??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Theoretisch möglich.

Man sollte aber nicht 2 linke Hände haben ;)

Arbeitsaufwand ca. 4 Stunden wenn man gut schraubt.

Brauchst nen Innenvielzahn für die Antirebswellen und glaub ich so ein Zentrierwerkzeug für die Kupplung. Und halt irgendwas zum Motor abstützen in der Zeit, wo das Getriebe drunter weg ist.

jepp geht .... 4stunden is etwas knapp.;)

nimm dir wenn du nicht viel erfahrung hast nen ganzen tag zeit, dann geht das schon.

Zentrierwerkzeug brauchst nicht umbedingt.

Ja, die 4 Stunden sind angesetzt für jemanden, der wie gesagt gut schraubt. Ich glaube Richtzeit für ne Werkstatt ist 3 Stunden, habe auch deutlich länger gebraucht :D

Na klar!

Ein Kupplungswechsel ist kein grosses thema!

Jedoch muss dafuer das Getriebe abgebaut werden.

Hoert sich schlimmer an als es ist. Jedoch brauchst du eine Grube, eine Hebebuehne oder wie ich es gemacht habe... auf Stahlrampen zum Auffahren.

(gibt es guenstig im Autozubehoer) Getriebe wird nach unten entfernt!

Hier die Schritte zum Kupplungswechsel:

1) Wagen mit den Vorderraeder auf Stahlrampen abstellen und Motor am Schwungrad auf die Getriebeausbau position drehen!

2) Einen Balken oder aehnliches von links nach rechts ueber die Kotfleugel legen und den Motor mit einer Kette/Seil an der rechten aufhaegung vom Balken absichern!

3) Antriebswellen ausbauen ( Grosse Sechkantmutter and der Radnabe entfernen und 6 Vielzahn Schrauben pro Seite an der inneren Gelenkwelle.

Antriebswellen entnehmen und am besten bei der Gelegenheit auf beschaedigte Manschetten ueberpruefen. Beschaedigte gleich ersetzen.

4) Batterie am (-) minuspol abklemmen und Anlasser mit der vorderen Motoraufhaengung ausbauen

5) Schaltgestaenge abtrennen( Meistens Kugelkoepfe mit Plastikverschluss) und aus dem weg binden.

6) Tachowelle vom Getriebe trennen ( 1 Schraube mit Flansch) Plastikrad mit einer Plastik Tuete abdecken und oeffnung am Getriebe mit altem Weinkorken verschliessen damit kein Dreck herein faellt.

7) Getriebe ebenfalls mit einem Seil oder besser sogar mit einem Flaschenzug an der eigenen Aufhaengung am Balken sichern. ( Flaschenzug erleichtert das anschliessende herablassen des Getriebes)

8) Getriebe aufhaengung rechts abmontieren, Getriebeaufhaengung mittig unter dem Boden abmontieren (gegebenfalls auch die Strebe zum Auspuff Kreummer)

Nun solltest du erkennen das der Motor in den Seilen haengt und nur noch am linken Motortraeger befestigt ist! (Kann leicht nach rechts kippen aber aufpassen das nicht zu viel... max 2cm wuerde ich sagen)

9) Alle Schrauben vom Getriebeflansch abschrauben und Getriebe abziehen mit zweitem Mann am Seil zum festhalten und ablassen ( Solltest du hier probleme haben das das Getriebe nicht herunterkommt oder du den eindruck hast das irgendetwas im weg is.... POSITION AM SCHWUNGRAD KONTROLLIEREN DAS DER MOTOR AUF DER AUSBAU POSITON STEHT!!!

10) Getriebe herablassen und aus dem Weg raeumen.

Das Schwungrad liegt jetzt frei!

Alle Schrauben rings herum entnehmen und das Schwungrad/ bzw Druckplatte entnehmen! SCHWER ca 5 - 10 kg!!

Die kupplung Faellt mit heraus!

11) Beide Metallseiten auf risse und Brandspuren ueberpruefen. (Die Scheibe am Motor und die Druckplatte) Sollten diese verbrannt sein ( Anlauf Farben oder sogar rissig) ersetzen.

Kupplungs Saetze kommen in der Regel mit einer Plastik Zentrier Scheibe, Ausruecklager, Kupplungs Mitnehmerscheibe ( die mit den eigentlichen Belaegen) und Motorseitige Kupplungscheibe!

Falls ein Ausruecklager dabei ist dieses auch gleich wechseln ( Endplatte am Getriebe entnehmen!)

12) Neue Mitnehmerscheibe und Druckplatte/ Schwungrad einbauen. Schrauben mit Locktite Schraubensicherung einbauen ( Auf einbau Position achten... Motorseite / Getriebeseite) Das Schwungrad passt nur in einer gewissen Position... ( Positions Stifte )

Schrauben eindrehen aber nicht anziehen!

13) Zentrierscheibe aufseten und Mitnehmerscheibe gegen die Druckplatte mittig ausrichten. Alle Schrauben anziehen...

14) Getriebe wie vorher beschrieben in im umgekehrtem sinn wieder einbauen...

Viel Spass beim Schrauben.....

Gruss Horst

Zitat:

Original geschrieben von horsetee

Schwungrad auf die Getriebeausbau position drehen!

was is das denn?....

Zitat:

Original geschrieben von horsetee

1) Wagen mit den Vorderraeder auf Stahlrampen abstellen und Motor am Schwungrad auf die Getriebeausbau position drehen!

Optimaler ist natürlich eine Hebebühne. Auch besteht bei dieser Version die Möglichkeit, das bei Ausbau der Antriebswellen (dazu weiter unten mehr) die Radlager zerstört werden.

Grundsätzlich würde ich dieser Version aber das aufbocken auf Unterstellböcke vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von horsetee

2) Einen Balken oder aehnliches von links nach rechts ueber die Kotfleugel legen und den Motor mit einer Kette/Seil an der rechten aufhaegung vom Balken absichern!

Sollte man tunlichst vermeiden, wenn die Kotflügel heile bleiben sollen. Die fachmännische Abstützung erfolgt auf der Fläche, auf der auch die Kotflügel befestigt sind.

Zitat:

Original geschrieben von horsetee

3) Antriebswellen ausbauen ( Grosse Sechkantmutter and der Radnabe entfernen und 6 Vielzahn Schrauben pro Seite an der inneren Gelenkwelle.

Antriebswellen entnehmen und am besten bei der Gelegenheit auf beschaedigte Manschetten ueberpruefen. Beschaedigte gleich ersetzen.

Aus welchem Grund sollen die Antriebswellen denn raus? Es reicht vollkommen das Radführungsgelenk auf der Fahrerseite auszuhängen. Vor allem bekommst Du auf Deinen Auffahrrampen die Antriebswellen so eh nicht raus.

Zitat:

Original geschrieben von horsetee

8) Getriebe aufhaengung rechts abmontieren, Getriebeaufhaengung mittig unter dem Boden abmontieren (gegebenfalls auch die Strebe zum Auspuff Kreummer)

Getriebeaufhängung unter dem Boden? Von welchem Fahrzeug ist denn hier die Rede?

Zitat:

Original geschrieben von horsetee

9) Alle Schrauben vom Getriebeflansch abschrauben und Getriebe abziehen mit zweitem Mann am Seil zum festhalten und ablassen ( Solltest du hier probleme haben das das Getriebe nicht herunterkommt oder du den eindruck hast das irgendetwas im weg is.... POSITION AM SCHWUNGRAD KONTROLLIEREN DAS DER MOTOR AUF DER AUSBAU POSITON STEHT!!!

Es gibt keine Ausbauposition des Schwungrades. Auch nicht wenn geschrien wird. Evtl. gibts ein Abdeckblech an dem der Antriebswellenflansch nicht vorbeikommt, dieses muß dann abgeschraubt werden. Das gibts aber nur bei Getrieben mit großen Antriebswellenflansch.

Zitat:

Original geschrieben von horsetee

11) Beide Metallseiten auf risse und Brandspuren ueberpruefen. (Die Scheibe am Motor und die Druckplatte) Sollten diese verbrannt sein ( Anlauf Farben oder sogar rissig) ersetzen.

Angelaufen sind die Druckflächen immer. Nur bei Rissen sollte man Schwung- und Druckscheibe tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von horsetee

Kupplungs Saetze kommen in der Regel mit einer Plastik Zentrier Scheibe, Ausruecklager, Kupplungs Mitnehmerscheibe ( die mit den eigentlichen Belaegen) und Motorseitige Kupplungscheibe!

Motorseitige Kupplungsscheibe? Die Drockscheibe gehört nicht zu nem normalen Kupplungskit, muß auch nur in den seltensten Fällen getauscht werden.

Fazit: Kupplung selber wechseln ist nur sinnvoll, wenn man über entsprechende Kenntnisse und Ausstattung verfügt.

In unserer kleinen Hobbywerkstatt dauert sowas knapp 2 Stunden. Unter Rennbedingungen schaffen wir sowas in weniger als 50 Minuten.

 

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

In unserer kleinen Hobbywerkstatt dauert sowas knapp 2 Stunden. Unter Rennbedingungen schaffen wir sowas in weniger als 50 Minuten.

Angeber:D;):p

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

Angeber:D;):p

Nee, Realist :p

hehe 50 min ?

autsch nen kumpel hat letzesmal 2 tage gebraucht :P

Zitat:

Original geschrieben von Bollo16v

Nee, Realist :p

realistisch wäre es eher wenn du auch schrauben dabei hast, die sich nicht sofort lösen lassen.... dann kommste mit 50 minuten auch nichtmehr hin :-)

nu für meine erste kupplung hab ich auch ca 5h !

aber ich muß dazu sagen das der vorbesitzer ne falsche kupplung eingebaut hat und dadurch ging das getriebe nicht ab!

zum wechseln hab ich die front abgebaut ,damit ich fernünftig dran komme ohne bühne !

Mann sollt am besten ein zweiten mann !:D dabei haben der ein bischen davon kennt , oder zumindest anpacken kann. Bei mir hats letztemal beim G3 (fast das gleiche) 2h gedauert incl des Simmeringes der kurbelwelle .

 

cya

batti

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

realistisch wäre es eher wenn du auch schrauben dabei hast, die sich nicht sofort lösen lassen.... dann kommste mit 50 minuten auch nichtmehr hin :-)

... deshalb steht bei den 50 Minuten auch irgendwas von Rennbetrieb - alte vergammelte Schrauben kommen da seltenst vor ...

 

Bollo

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 18:20

Nee andere Frage: Gibt es jemand im Raum 74821 + 100km der mir das günstig machen kann??

Deine Antwort
Ähnliche Themen