1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kupplung

Kupplung

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 19:15

hyhy, ich benötige bei meinen b4 bald eine neue kupplung und wollte fragen was ihr mir empfehlen würdet?!

Ähnliche Themen
20 Antworten

also da gibts mehr oder weiniger 2 möglichkeiten:
entweder was billiges von ebay (was ich nicht empfehlen würde)
oder eben was von den 2 markenherstellern einder davon ist sachs (der 2. fällt mir grad nicht ein)
da kostet ein kupplungssatz zwar mal gut seine 200-250€, aber dann hast du auch dauerhaft ruhe mit deiner kupplung
gruß
schöne feiertage

am 24. Dezember 2006 um 23:04

Luk oder FAG. Gehört beides zu INA.

Was haltet ihr von Kupplungen vom Hersteller National? Gibts häufig bei Ebay. Hat jemand hier schon so eine verbaut?

hallo,
ich bin auch schon stark am überlegen eine neue kupplung bei mir ein zu bauen.da mir das fahren mit der kupplung kein spaß mehr macht.
wie lange werden denn so die ebay kupplungen halten?
ich frage nur, weil ich mir eh irgendwann sobald ich genug kohle zusammen habe ein neues auto kaufen. und mir würde es reichen wenn die kupplung so 1- 2 jahre halten würde.
und ist es wirklich machbar mit hebebühne, 2 helfer und ein rep. Buch die kupplung zu erneuern?
ich repariere an meiner karre alles soweit selbst, aber eine kupplung habe ich noch nie getauscht.

am 25. Dezember 2006 um 11:46

Dazu hatte ich auch schonmal vor kurzen erst nen Fred eröffnet. Ich denke, dass ich das mit der National Kupplung mal probieren werde.
Wollte aber vorher auch am besten noch nen Erfahrungsbericht zu der Kupplung einholn.
hier der thread:http://www.motor-talk.de/t1299185/f158/s/thread.html

am 25. Dezember 2006 um 11:52

Nachvollziehbar ist es nicht wirklich das man diese Kupplungen verbaun will...Zumindest nicht dann, wenn man das Auto wohl noch länger fahren will und keinen Stress mehr haben will. Und die 350 genannten Euros für nen Luk oder Sachs Kupplugssatz sind reinster Wucher, mein Satz hat 200 Euro gekostet, jemand der noch mehr Rabatt bekommt sollte dafür nur 150 Euro bezahlen müssen...

am 25. Dezember 2006 um 13:34

Wenn ich nen Anbieter finde, der mir sachs oder luk für 200 verkaufen würde, dann wäre das sofort mein Ding.
Ich muss ma schaun. Wohne jetzt erst seit kurzem in Trier und kenn noch nicht die Einschlägigen Läden. Und mein Stammhändler bei meinen Eltern hat leider dicht gemacht.

Hatte in meinem alten Golf eine Kupplung von ebay verbaut.
Weiss aber den Hersteller nicht mehr, hat aber auch nur 79 € gekostet und habe sie 2 Jahre ohne Probleme gefahren.

sag mal bescheid, falls du deine erneuerst, wie die so ist und was es gekostet hat.

am 27. Dezember 2006 um 21:21

Wie gesagt, National soll angeblich einer der größten Kupplungshersteller in GB sein. Sollte man aber mit Vorsicht genießen, da groß nicht unbedingt Qualität bedeutet.
Siehe FK... :D
Also ich würd da trotzdem zuschlagen. ob ich nun auf 75tkm ne Kupplung für 80€ verrauch oder auf 200tkm eine für 300 bleibt sich rechnerisch ziemlich egal.
greetz

besorg dir ein aus dem zubehör laden.luk ist auch orginal vom audi verbaut gewesen. hab meine letzte woche gemacht.200 euro kompletter satzt ist in ordnung. ausserdem wenn du das auto verkaufen solltets F.....ST du den anderen ins knie. hast ja auch keine lust auf dem weg in urlaub oder so irgendwo hängen zu bleiben...
MfG

Soweit ich das auf der Herstellerseite von National verstanden habe, ist die Kupplung was bei Ebay angeboten wird erneurt bzw. "Remanufactured" was man auch immer darunter verstehen kann. http://www.national-auto.co.uk

am 27. Dezember 2006 um 23:05

Runderneuert? Na ist doch super...
Kann sich manch einer hier zu seinen runderneuerten Winterreifen auf seiner Kiste noch ne runderneuerte Kupplung einbaun :D

am 27. Dezember 2006 um 23:15

Manche würden vielleicht Austauschteil sagen ?!
Trotzdem würde ich da lieber auf die "renommierten" vertrauen...

Deine Antwort