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Kupplung

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. März 2007 um 21:44

Moin zusammen,

vor einiger Zeit hab ich in einem der Threads hier was drüber gelesen, dass beim E46 die Kupplung etwas unterdimensioniert sein soll. Gerade für nen 330i...

Als Versuch wurde von einem geschrieben, ohne DSC mit hoher Drehzahl die Kupplung schnell kommen und wenn alles in Ordnung ist, gibts an der HA eben ordentlich Schlupf und es quitscht ;)

Wenn der Motor in Begrenzer dreht ohne dass sich was an der HA tut, sprich die Kupplung nicht schließt ist was faul...

So, ich finde zum einen den Thread nicht mehr, zum anderen, frisch Sommerreifen drauf, musste ich das doch mal probieren und siehe da, der läuft in Begrenzer und nix passiert. Lass ich das Gas los bis die Kupplung schließt stinkt es anschließend ordentlich nach ihr. Nun die Frage, was nun genau ist/sein kann und ob ich damit mal zum :) sollte. Garantie ist noch drauf und wenn mich nicht alles täuscht, sollte die Kupplung da drunter fallen. Der Wagen hat erst 39tkm und bin den selbst erst 6tkm gefahren...

Danke schonmal im Vorraus... :)

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26 Antworten

seit wann prüft man die kupplung so:confused:

wenn du das noch paar mal machst,brennt sie dir durch...

kupplung testet man so

 

handbremse anziehen....

4.gang einlegen

motor ca. auf 3500 umdrehungen hochdrehen,und kupplung langsam kommen lassen....

der motor muss sich dann abwürgen lassen(motor geht aus)

wenn sie ausgeht,ist die kupplung in ordnung

Themenstarteram 31. März 2007 um 22:26

Das ist das Problem mit wagen Erinnerungen an Threads die man mal gelesen hat ^^

Aber unterm Strich wundert es mich trotzdem, dass es nicht möglich ist, in der Form die Reifen durchdrehen zu lassen, wie man es erwarten würde. Für nen optimalen Start ist etwas Schlupf hinten ganz hilfreich. Unabhängig davon, ob ich das nun mach oder nicht (ich behandel mein Baby eigentlich sehr pfleglich) ...

Dann würde mich ma interessieren warum das hier nun nicht geht?

am 31. März 2007 um 23:45

Ich kenn auch nur den von st328 beschriebenen Funktionstest.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber vielleicht ist dieses hier die Antwort auf Deine Frage..?

am 31. März 2007 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von Mithos

Ich kenn auch nur den von st328 beschriebenen Funktionstest.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber vielleicht ist dieses hier die Antwort auf Deine Frage..?

was soll das sein?

am 31. März 2007 um 23:52

Re: Kupplung

 

Zitat:

Original geschrieben von Phoeni

Als Versuch wurde von einem geschrieben, ohne DSC mit hoher Drehzahl die Kupplung schnell kommen und wenn alles in Ordnung ist, gibts an der HA eben ordentlich Schlupf und es quitscht ;)

Wenn der Motor in Begrenzer dreht ohne dass sich was an der HA tut, sprich die Kupplung nicht schließt ist was faul...

Wenn du das ein paarmal hintereinander so "testest", weißt du, daß deine Kupplung auf jedenfall mal gut GEWESEN ist !

Wie kommt man eigentlich auf so dämliche Ideen, seine Kupplung ohne irgendwelche Gründe testen zu müssen, da lange ich mir doch ans Hirn !

am 1. April 2007 um 0:02

Re: Re: Kupplung

 

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Wenn du das ein paarmal hintereinander so "testest", weißt du, daß deine Kupplung auf jedenfall mal gut GEWESEN ist !

Wie kommt man eigentlich auf so dämliche Ideen, seine Kupplung ohne irgendwelche Gründe testen zu müssen, da lange ich mir doch ans Hirn !

Ich sach Dir,

und dann auch noch denken ab zum Freundlichen wenn so ist wie derjenige es beschrieben hat der keine Ahnung hat.

Erstmal ist das net die Kupplung selber schuld, sondern die Druckplatte, die sorgt für den nötigen Druck, ist die drehzahl zu hoch, kann der höchste Druck auch nix mehr anrichten.

Die Kupplungsschibe wird heiß, verglast und fängt an zu verbrennen.

Der Freundliche der ja keine Ahnung hat sieht es aber auf Schwungrad und Reibfläche der Druckplatte, so was nennt man Gewalltschaden.

Und zack muss der Kunde alles selber zahlen nix EuroPlus.

 

Wenn ich jetzt das Gerücht in die Welt setze das ein Motor 2min volle Drehzal abkönnen muss, macht es doch auch keiner, oder?

 

Vertraust Du Deinem Auto nicht?

Teste die Airbags, vieleicht ist da auch was faul.

 

LooooL

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

was soll das sein?

das teil nennt sich "drosselventil"

am 1. April 2007 um 0:03

EDIT: hmm.. zu langsam :)

Zitat:

This constant engagement device is intended to smooth out the feel of shifts and potentially reduce the shock load on the drivetrain. The reality is it causes a high rate of wear on the clutch and excessive heat buildup in the flywheel leading to early failure.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man seine Kupplung fliegen lassen, wie man möchte.. Dieses kleine Ding sorgt dafür, das (vielleicht etwas zuuu..) weich eingekuppelt wird. Hab mich früher des öfteren gewundert, was wohl mit meiner Kupplung los ist, weil sie bei schnellen Schaltvorgängen nur langsam gegriffen hat.

Allerdings steht dort nicht, bis zu welchem Baujahr dieses Teil verbaut wurde. Evtl. gibt es dieses Teil in späteren Modellen nicht mehr. Ich fahre einen VFL. Phoeni's Wagen ist nicht viel jünger als meiner.

am 1. April 2007 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

was soll das sein?

:D hat nix mit Kupplungstest zu tun !

Die sagen auf der Seite, man könne das rupfende Kupplungsproblem beheben, wenn man dieses Ventil herausnimmt (ist eine Verengung, die die Bremsflüssigkeit staut).

Kupplung läßt dann viel schneller los !

Ob hat dann nicht zu schnell und undosierbar wird ?

Zitat:

Original geschrieben von Mithos

Allerdings steht dort nicht, bis zu welchem Baujahr dieses Teil verbaut wurde.

also mein VFL hat dieses ventil nicht verbaut

am 1. April 2007 um 0:17

Ehrlich gestanden hab ich bei mir noch nicht nachgesehen.. hab es bis jetzt nur als Erklärung für das Verhalten der Kupplung so hingenommen. Hab halt vorher auch gedacht, daß meine Kupplung fällig wäre.

Vielleicht schau ich mir das bei Gelegenheit mal an.. oder lasse anschauen. :) Dort steht ja, daß man es entfernen kann, ohne zusätzliche Teile verbauen zu müssen.

am 1. April 2007 um 1:08

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

:D hat nix mit Kupplungstest zu tun !

Die sagen auf der Seite, man könne das rupfende Kupplungsproblem beheben, wenn man dieses Ventil herausnimmt (ist eine Verengung, die die Bremsflüssigkeit staut).

Kupplung läßt dann viel schneller los !

Ob hat dann nicht zu schnell und undosierbar wird ?

hmm und wo liegt das ding ungefähr?

am 1. April 2007 um 5:56

irgendwo in der Hydraulikleitung zur Kupplung

(siehe Skizzen auf der Seite)

Ich glaub auf der Seite war die Rede von "wurde später eingebaut", daher habe ich das Ventil vielleicht auch nicht und du schon.

Wäre dann eine Erklärung, warum du das Problem mit der Kupplung hast und ich z.B. nicht!

Vielleicht doch mal rausnehmen !?

Themenstarteram 1. April 2007 um 10:52

Re: Re: Re: Kupplung

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

...

Vertraust Du Deinem Auto nicht?

Teste die Airbags, vieleicht ist da auch was faul.

 

LooooL

 

MfG und bye

Unabhängig davon, dass der Sarkasmus unnötig ist... traue ich meinem Auto? Trauen ja, nur gehöre ich zu den Leuten, die das Gras wachsen hören beim Auto und ich mir ständig über irgendwas Gedanken mache, ob da nicht was ist, was nicht sein soll...

Der "Test" war einmalig, seis drum, nur war es trotzdem das erste Auto, dass dieses Verhalten an den Tag legt, wenn man mit erhöhter Drehzahl anfährt und eben das dann passiert.

Bin in dem Punkt wohl manchmal wie ne Gluckenmutter :D übervorsichtig und greif dabei manchesmal daneben :D aber kein Grund mir dafür eine überzuziehen :P

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