Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kupplung

Kupplung

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 20:49

Moin Leutez!!!

HAbe ein Problem mit meiner Kupplung!!!

dir Gänge lassen sich nicht mehr schalten....

also muß die Kupplung erst mal raus um analyse und checkung zu machen :-)

Bevor ich nun anfange mit Gertiebe Rausreißerei usw.... frage ich Euch lieber schon mal ob es was zu beachten gibt??? TIPS Tricks oder sonstwas??? Gibbet evtl. nen Link wo der Ausbau der Kupplung beschrieben ist im Netz???? Bin für alle Hilfen DAnkbar!!!

Ach ja!!! Is nen Audi 80 B4 Avant 2,0Liter BJ. 94

Mfg

Audifee

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Juli 2004 um 20:56

Mooooooment.

Sicher, dass es an der Kupplung selbst liegt ?? Kam das plötzlich oder schleichend ??

am 27. Juli 2004 um 21:11

Wieso Kupplung?

Dein Schaltgestänge ist lose.

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 15:50

wie jetzt??? kann dat sein??? KAm auf jeden Fall schlagartig! Muß ich wohl mal kontrollieren wa???

am 28. Juli 2004 um 16:32

Kuck das lieber mal nach, denn das Rührwerk rausreißen ist das größere Problem.

Tröste Dich, mein Getriebe läßt sichauch beknackt schalten. Deutsche Wertarbeit.

Meinst Du aber, eine Schraube fragt Dich vorher, bevor sie losgeht? :D

Wenn wir denn schon mal in diesem Tonfall sind:

Sach mol an, bisse männlich oder Weib?

Un woher denn?

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 19:00

es ist definitiv die Kupplung.... alles andere war okay. hab den kupplungsnehmerzylinder raus gemacht und dabei festgestellt dat die Druckscheibe der Kupplung derbe im Sack is. also muß wohl neu der Spaß.

Hat nu wer nen Link für mich???

Acch ja, um deine Frage zu beantworten, ich bin eine Sie und komme aus dem Kreis Soest. Mehr sag ich mal dazu erst mal nich :-)

am 29. Juli 2004 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von Audifee

Acch ja, um deine Frage zu beantworten, ich bin eine Sie und komme aus dem Kreis Soest. Mehr sag ich mal dazu erst mal nich :-)

Oh, da hab ich meinen Quattro gekauft :o

am 29. Juli 2004 um 2:39

Hi, Fee!

Erstmal herzlich willkommen als die zweite mir bekannte Frau in diesem Männerverein!

Also, durch dat kleine Löxken willst Du dat gesehen haben?

Okay, wenn Deine Schaltung nicht lose oder verstellt ist, Geber- und Nehmerzylinder in Ordnung, dann muß das Rührwerk wohl raus.

Anzuleiten ist da nix großes.

Du brauchst Auffahrrampen und starke Leute.

Bühne wäre besser.

Die Kupplungsteile mußt Du mit einem geeigneten Dorn zentrieren, bevor Du die Druckplatte festziehst.

Dann klappt das.

 

Und paß auf Deinen Nick auf!

Gelegentlich geistert hier ein Wüstling rum, der hat in seiner Sig:

"Fee, bück Dich, Wunsch ist Wunsch!"

:D :D

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 15:47

:-) ja so is dat mit der Wünscherei. :-)

Wie man eine Kupplung zentriert usw... das weiß ich wohl. Ist mir nix neues. Aber was gibt es zu beachten bzw was für Kniffe gibt es um das olle Gertiebe aus der Kiste raus zu kriegen??? Is ja alles sowas von verbaut da unten. Da kommt man ja kaum an die Schrauben ran. Und dann hängen da noch die Seile vom Pro-Conten rum. Irgent nen Trick mußet da doch geben oder ne Spezielle Vorgehensweise mit was man wo anfängt zu zerlegen usw...

am 29. Juli 2004 um 17:38

Zitat:

Wie man eine Kupplung zentriert usw... das weiß ich wohl.

Okay, okay, is ja gut! Kann ja nach 5 Beiträgen von Dir nicht riechen, was Du für Kenne hast!

ProconTen könnte ein Problem sein.

Versuch mal, ob Du die hinteren Umlenkbleche abschrauben kannst.

(Blöde Pulerei.)

Sonst ist da eigentlich nix zu zu sagen.

Winkelfinger auspacken, Schrauben los, und Rührwerk rauseckeln.

Soest, aha!

Hab mal in Berwicke gewohnt, war nett da.

http://www.motor-talk.de/t357470/f40/s/thread.html

Themenstarteram 29. Juli 2004 um 19:54

Puh ey.... nach derber Plakerei und viel Gefluche hab ich sie raus!! *Freu* man is das verwinkelt und verzwickt alles. da braucht man ja wirklich Winkelfinger!! :-) NAja, meine vermutung hat sich bestätigt. Druckplate is gebrochen.Ausrücklager hat dann seinen Rest dazu gegeben und alles schön verbogen.

Zum Glück kommt morgen das leider Sauteuere Ersatzkupplungskit. So kann ich dann am Wochenende in aller Ruhe alles schön wieder zusammen basteln. Hauptsache ich hab bis dahin noch im Kopf was ich alles los gebastelt habe und wo und wie alles so drin gesessen hat ;-)

Und ich bin immer wieder froh über meinen Super 2t Wagenheber.... mit dem kriegt man dann auch gut allein son nich ganz leichtes Getriebe raus ;-) immernochvollverschwitztundamganzenKörperamölenbin* :-)

Berwicke??? Kenn ich nich. Liegt bestimmt von Soest aus in Richtung Werl Hamm wa??? Da kenn ich mich nich so aus. Komme direkt aus der anderen Ecke des Kreises.

Aber gibbet bei uns in der Nähe vielleicht nen Club oder Treffen??? Würd gern Erfahrungen tauschen und mal nen Blick auf andere Schöne Audis werfen so von wegen mal nen paar Ideeen klauen usw...:-)

am 29. Juli 2004 um 20:33

Zitat:

Druckplate is gebrochen

Eigentlich selten, so was.

Klar, mit 'nem dicken Wagenheber kriegst Du das Ding alleine raus.

Das wollt ich Dir aber eigentlich nicht antun / vorschlagen.

Richtige Amazone, was? :D

Fluchen gehört dazu, sonst klappt das nicht!

Sag noch mal eben, wie das mit dem ProconTen ausgegangen ist!

Da ich nen Kupplungswechsel vermutlich auch bald vor mir habe:

Ich habe gerade mal bei Ebay nach so einem Zentrierdorn gesucht, aber irgendwie vertrau ich solchem Universal-Werkzeug nicht. Was sollte so ein Dorn beim Ersatzteil-Menschen meines Vertrauens ungefär kosten?

am 29. Juli 2004 um 21:51

Das ist doch nun wieder Quatschkram, so was!

Was Ihr immer mit dem Ebay habt, habt Ihr keine Füße, oder was ??!!

Gehste in die nächste Werkstatt mit Flasch Bier, und leihst Dir den Dorn aus!

Meiner ist selbst gedreht, so ca. 18 mm Durchmesser.

Kannst auch 'ne dicke Schraube nehmen, und ein wenig Augenmaß.

Dann langt das!

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Das ist doch nun wieder Quatschkram, so was!

Was Ihr immer mit dem Ebay habt, habt Ihr keine Füße, oder was ??!!

Für mich ist Ebay immer eine Anlaufstelle um zu gucken, was es gibt, und was es mich ungefär kosten wird. Ich bin ja auch erst vorhin auf die Idee, gekommen, mal nach nen Preis zu schauen.

Zitat:

Gehste in die nächste Werkstatt mit Flasch Bier, und leihst Dir den Dorn aus!

Dann langt das!

Tja, wenn ich da so einen Werkstatt hätte, würde ich es ja machen. Aber die bei mir in der Nähe haben weder von Service noch etwas von Kundenfreundlichkeit gehört. Leider.

Werde mich demnächst mal umhören, ob nicht ein bekannter so ein Ding rumfliegen hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen