1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kupplung tauschen E61 525xd

Kupplung tauschen E61 525xd

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 11:26

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Kupplungs + ZMS tausch beim E61 525xd, also mit Allrad.

Ist das sehr viel mehr Arbeit, als beim Hecktriebler? In der Theorie muss nur zusätzlich die vordere Kardanwelle und das VTG montiert werden, was jetzt mal nicht so viel mehr Arbeit sein sollte.

Sollte desweiteren gleich noch etwas zusätzlich getauscht werden, wenn das Getriebe schon unten ist? Eventuell Motorlager? Das Auto hat jetzt 312 000km oben.

Und was haltet ihr von folgenden Artikel bei Auto-Doc?

Kupplung: https://www.auto-doc.at/luk/971946

ZMS: https://www.auto-doc.at/luk/971055

Werkzeug:https://www.atp-autoteile.at/.../...-enva-kupplungswerkzeug-38-tlg?...

Weiß zufällig auch jemand ob die Kupplung vorgespannt werden muss und welchen Zentriedorn ich benötige? Eventuell erspar ich mir den Kauf des Werkezugs (Kann um unter 100€ sowieso nicht das beste sein) und ich kauf mir nur den Dorn.

Danke im Voraus und LG

Daniel

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja, aber normal kommt die vorgespannt.

Zentrierdorn find ich grad nicht.

Muss nicht viel abmontiert werden. Schau mal die Anleitung.

und das

und dies.

Wenn das nicht vorgespannt ist wird ne Menge Werkzeug gebraucht.

Vielleicht auch bei vorgespannter Kupplung.

Themenstarteram 1. März 2022 um 6:19

Okay danke das beruhigt mich wenn das dann nicht 3 mal so lange dauert. Dachte mir schon das Kupplungstausch beim Längs eingebauten Motor keine Hexerei sein kann, auch trotz Allrad.

Vielen Dank für die Anleitungen!

Sorry für offtopic aber könntest du @KapitaenLueck mir zeigen ob für den Ölwannenausbau beim 525xd irgendwas besonderes ist. Muss für einen Bekannten die Kette wechseln und will wissen was ich alles bestellen muss.

Sieht nicht so aus.

Wenn du mehr wissen willst dann per PN mit E-Mail.

Themenstarteram 17. März 2022 um 10:05

Hallo habe mir jetzt eine neue gekauft, aber habe auch direkt 3 Fragen.

1. Zu ersten Bild: Der Stern musst doch zum Vorspannen sein oder? das heißt ich brauche nur noch einen Zentrierdorn für die Scheibe oder?

2. zu 2. und 3. Bild: Hier in der Druckplatte sind kerben ... ist das egal oder umtauschen weil No-Go?

3. zu 4. Bild: Ausrücklager ist dabei somit brauche ich nichts mehr dazu oder?

Bild #210388230
Bild #210388231
Bild #210388232
+1

Hallo,

ja du brauchst noch den Zentrierdorn für die Kupplungsscheibe u. was ist mit dem Zweimassenschwungrad, tauschst du das nicht aus? Wenn nicht, würde ich empfehlen das Führungslager zu erneuern. Denke auch daran, die Schrauben für die Gelenkwellen zu erneuern, es sind Dehnschrauben.

Gruß ete

Themenstarteram 4. April 2022 um 7:07

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, aber musste die Kupplung zurückschicken und mit Auto-Doc dauert das immer etwas.

Das Auto hat jetzt 315k km, also ZMS wird mit getauscht und die Schrauben der Kardanwellen werden natürlich auch getauscht.

Zentrierdorn werde ich mir noch besorgen muss bei der neuen Kupplung nur den Innendurchmesser nachmessen oder weiß jemand auswendig welchen Dorn ich hier brauche?

Der Innendurchmesser der Kupplung hat 32,5mm u. das Führungslager hat 15mm. Ich habe meine Kupplung letzte Woche gewechselt, ist auch ein 525xd, bj.2008 u. hat 288.000km drauf. Besorg dir noch eine lange Verlängerung, an die Schrauben oben an der Getriebeglocke kommt man bescheiden ran. Ich habe gleich noch das Verteilergetriebeöl u. den Nehmerzylinder erneuert. Für das Entlüften des Nehmerzylinders wird ein Spezialwerkzeug benötigt, er wird im ausgebauten Zustand entlüftet, sonst bekommt man die Luft schlecht raus.

Gruß ete

Themenstarteram 4. April 2022 um 9:28

Welchen Dorn hast du genommen bzw wo hast du den gekauft?

Wie lange habt ihr gebraucht?

habe 4Stk lange Verlängerung also komm auf ca 1m.

Nehmerzylinder und VTG Öl werde ich sein lassen. VTG Öl werde ich wechseln lassen damit der gleich die Adaptionswerte zurück setzt.

Den Zentrierdorn haben wir selber gebastelt, Drehbank ist vorhanden. Mit vier Stück Verlängerungen ist es ziemlich labil,

da du die obere Schraube direkt mit Nuß ansetzen mußt, ich konnte die Schraube nicht mit der Hand ansetzen, es war kein Platz zw. Getriebe u. Tunnel. Ich habe eine 700mm Verlängerung benutzt, das ging sehr gut. Zum Verteilergetriebeölwechsel mußt du dann wieder den Auspuff, Hitzeblech u. Getriebehalter abbauen, so habe ich es gleich mit erledigt. Ich hatte das VTG- Öl vor ca. 60.000km gewechselt u. es war schon wieder ziemlich dunkel.

Gruß ete

Ach so, wir haben ca. 8 Stunden gebraucht (haben das erste mal die Kupplung gewechselt). Bescheiden ist die Schraube (M6) für das Blech an der Getriebeglocke, sie sitzt zwischen Getriebe u. DPF, wir mußten den DPF ausbauen, ich bin an diese Schraube einfach nicht rangekommen. Also Dichtung für den DPF bestellen.

Gruß ete

Deine Antwort
Ähnliche Themen