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Kupplung Tauschen

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. April 2007 um 18:59

Hi

ich will an meinem Coupe evtl. die Kupplung tauschen da ich vermute das sie bald Ihren Geist aufgibt, sie kommt erst auf den letzten drücker und rumpft wie sau.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es möglich ist sie selber zu tauschen? Ein Arbeitskollege würde mir helfen (er ist gelernter KFZ ler)

Welche Kupplung könnt Ihr denn empfehlen?

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18 Antworten

luk oder sachs

Sachs!!!

Zum Kupplungswechsel muss ja das Getriebe raus, für eine guten KFZ-Mechaniker ist das wohl kein Problem...:)

Nach dem Einbau muss dann die Kupplungshydraulik entlüftet werden.BMW macht das mit einem spez. Gerät, ansonsten wie bei der Bremsenentlüftung auch...;)

Die Kupplungsscheibe muss/sollte beim zusammenbau mit einem Dorn oder einer alten Getreibe-Antriebswelle zentriert werden.Ansonsten könntest du Schwierigkeiten haben, die Getriebewelle einzuschieben, wenn die Kupplungscheibe nicht zu 100% zentriert wurde...

Kupplungen würde ich auch nur von "LuK oder Sachs" nehmen...;)

Bär

Oh,das hört sich ja alles andere als gut an...Und das gleich nach dem Kauf?Jeder ausgebildete KFZ-ler MUSS das eigentlich drauf haben!

luk oder sachs sind da wirklich die renomiertesten Hersteller*GG*

am 22. April 2007 um 8:20

guck mal bei www.e36.de in der suchfunktion

da ist ein getriebe wechsel mit kupplungstausch und entfernen aller notwendigen teile ganz gut und mit fotos erklärt.

kannst du ja dann selber entscheiden ob du dir das zu traust.

Naja meine Kupplung ist auch bald fällig, habe den Wagen auch erst seit 5 Monaten...:(

Aber ist nunmal leider ein Verschleisteil, da steckt man eben nicht drin.Bei mir macht hauptsächlich das Ausrücklager Geräusche und ab und an gehen die Gänge nicht vernüftig rein...:(

Naja, so ist es eben bei Gebrauchten...:)

Bär

am 22. April 2007 um 8:27

@Lalelubär

da hast du vollkommen recht,wer darauf keine lust hat das auch was kaputt geht sollte sich kein "altes" bzw "gebrauchtes" auto holen:)

bei mir steht auch ein kupplungs wechsel bzw getriebewechsel an.

 

meint ihr eigentlich ich sollte schonmal eine neue hardyscheibe bereit halten wenn ich das ding schonmal in der hand habe? der wagen hat ca 100.000km runter.

Themenstarteram 22. April 2007 um 8:28

Ja ich meine so dringend ist das bei mir noch nicht, die Kupplung rumpft halt im ersten Gang und das geht mir auf den S..k.

Und bei 160TKM darf die Kupplung meiner Meinung nach auch ausgelutscht sein,auf soöche dinge habe ich mich schon eingestellt als ich das Auto gekauft habe er ist ja schließlich auch schon 10 Jahre alt da kommt eben das ein oder andere Verschleißteil da kann man nichts machen.

Na dann werde ich die Sache wohl diesen Sommer mal angehen, danke für die Antworten ;)

am 22. April 2007 um 8:49

Guck dir aufjeden die Schwungscheibe mit an, war bei mit der Übeltäter nach Meinung des Monteurs.

Zitat:

Original geschrieben von BöseZX6R

@Lalelubär

da hast du vollkommen recht,wer darauf keine lust hat das auch was kaputt geht sollte sich kein "altes" bzw "gebrauchtes" auto holen:)

bei mir steht auch ein kupplungs wechsel bzw getriebewechsel an.

 

meint ihr eigentlich ich sollte schonmal eine neue hardyscheibe bereit halten wenn ich das ding schonmal in der hand habe? der wagen hat ca 100.000km runter.

Hardy Scheibe nicht prophylaktisch kaufen, da man die ja bereits vor Ausbau auf Verschleiss prüfen kann. Aber folgende Simmeringe vorsichtshalber sofort tauschen:

# Motorabtriebswelle zur Kupplung

# Getriebeeingangswelle zur Kupplung

# Getriebeausgangswelle

# Schaltstangeneingang

Simmeringe sind verhältnismäßig billig und bei ausgebautem Getriebe blitzschnell getauscht. Das erspart späteren Ärger mit Undichtigkeiten.

Gruß

hl

am 23. April 2007 um 15:10

Ich muss meine Kupplung jetzt erneut rausholen weil wir ein Fehler gemacht haben.

wir haben nicht darauf geachtet, ob Grat an der Getriebewelle ist und ob die Kupplung einwandfrei drüber gleitet. Denn das tut sie offenbar nicht. Jetzt trennt sie nicht richtig und ich muss wieder demontieren.

am 23. April 2007 um 15:30

Was darf sowas denn kosten in der Freien?

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Nach dem Einbau muss dann die Kupplungshydraulik entlüftet werden.

Muss man nicht zwingend, wenn man den Kupplungszylinder nicht von Bremsflüssigkeitskreislauf trennt. Außerdem sollte man ihn langsam rausnehmen, damit er keine luft zieht

Zitat:

Die Kupplungsscheibe muss/sollte beim zusammenbau mit einem Dorn oder einer alten Getreibe-Antriebswelle zentriert werden.

Mit etwas augenmaß gehts auch ohne. Habs gleich beim ersten mal geschaft ;)

edit

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