ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Kupplung tauschen...

Kupplung tauschen...

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 9:26

... wird wohl meine nächste Aufgabe sein.

Ist nen BJ95 1.3 (mit Kat, Kennung: 0928 788).

Ich beobachte die üblichen Symptome:

- bei zu viel Gas dreht der Motor hoch, aber die Beschleunigung wird weniger

- Handbremse angezogen, 2. Gang anfahren (normal): Motor würgt ab

- Handbremse angezogen, 2 Gang anfahren (mit viel Gas): Drehzahl bleibt hoch - Kupplungsgestank

Kleingt danach als dass die Kupplung runter ist gell? Nach dem ich die Suchfunktion genutzt habe werde ich noch mal den Kupplungsnachsteller anschauen aber ich mache mir keine all zu großen Hoffnungen. In die Werke geben möchte ich den kleinen aus kosten Gründen nicht und außerdem habe ich nach den ersten kleineren Reparaturen gefallen am Schrauben gefunden. Zur Hilfe steht mir ein erfahrener Schrauber (Nachbar) zur Seite.

Laut Etzold soll das ganze auch ohne Bühne/Motorkran gehe. Da wäre meine Frage ob das jemand schonmal gemacht hat und es wirklcih ausreicht die Karre vorne aufzubocken und den Motor mit so nem Blaken quer über die Kotflügel zu sichern (oder mit nem zusätzlichen Heber von unten stützen)?! Hat das jemand schonmal auf diese Art und weise gemacht und kann seine Erfahrungen berichten!? Wäre nett.

Des Weiteren will ich wenn ich da schonmal so dran rum fummele gleich alle Sachen mitmachen, die da im selben Arbeitsbereich liegen. Nach dem nutzen der Suchfunktion und bedienen von Google fallen mir da ein: Achmanschetten und Antriebswellen Simmering

Gibt es noch mehr Dinge die man gleich mit machen sollte wenn man das Getriebe ausbaut um die Kupplung zu tauschen? Also inbesondere wenn das Ersatzteil nicht viel kostet?!

Dann bin ich noch ein wenig verunsicher was die Ersatzteile angeht. Inbesondere der Beurteilung der Qualität dieser Ersatzteile.

Es wird ein Markenprodukt empfholen z.B. Sachs. Wäre sowas passend:

SACHS - Kupplungssatz für FORD FIESTA III 1.3 KAT

Und was brauch ich noch? Getriebeöl zum auffüllen für das, wasausläuft?

Würd mich über ein paar Erfahrungen freuen.

Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist schon eine ganze Weile her das ich am Fiesta mk1 die Kupplung getauscht habe , und eine Hebebühne und eine Motorbrücke waren schon damals eine gute Erfindung , besonders weil man sie für wenig Geld in jeder Schrauberhalle mieten kann . Ich würde davon abraten mit irgend welchen Baumstämmen Sicherungen durch zuführen, zumal der Motor auch abgelassen werden muss, und das alles vor der Haustür im Liegen, wenn da irgend was hackt………. viel Spaß :D:D:D!!!!! Sicher kann man das machen ………das muss dann jeder selber wissen !!!

Simmerringe und Manschetten kann man tauschen warum nicht , sehe aber keine Notwendigkeit solange sie nicht hinüber sind , aber auch das muss jeder selber wissen !

Alter Falter, Du willst im liegen das Getriebe da raushauen , der Hocker muß schon recht hoch sein und überkopf im liegen geht vielleicht bei der Rally Paris Dakar, aber im richtigem Leben ist das sehr mühsam und wenn Du keine Garage hast , auf dem Gehweg, läuft etwas Öl daneben, rufen die Nachbarn die Polizei und dann wird es teuer . Und es gibt Leute , die haben ihr Leben aus Geiz verloren, weil denen der Bock auf den Kopf gefallen ist . Ich rate also ab das ohne Bühne oder Grube zu machen .:rolleyes:

is übrigens nen MK3 und kein MK1! ;)

@Golf5Driver: Mal man nicht direkt den Teufel an die Wand! ;) :D

Kleine Drama Queen...?! :p

Warum nicht ohne Bühne und ohne Grube? :eek: :confused:

Mache ich nur so, selbst am Dicken!

Das Fahrzeug muss nur vorne hoch genug sein und wegen dem Öl was auslaufen kann, leg genug Pappedeckel und alte Tücher zurecht!

Mit stabilen Böcken bekommt man den Wagen hoch genug.

Natürlich brauchst du eine Motorbrücke! :D (oder nen Kran, oder sowas in der Richtung!)

Das ist zwar nicht der bequemste Weg, ABER die Frage des TE wäre beantwortet.

Nämlich: ES GEHT! :cool:

Du brauchst in dem Zusammenhang:

-neues Getriebeöl, SAE 80, um genau zu sein 3,1l Liqui Moly oder sowas...

-Querlenker? noch gut? kein Klappern, kein Spiel?

-Radlager? machen keine Geräusche? Antriebswelle is ja eh raus!

-Kupplungskit von Sachs ist mehr als gut.

Was ist mit dem Ausrücklager und der Dichtung vom 5. Gang? ;)

Wenn das Getriebe einmal raus ist, ist diese Dichtung ein Kinderspiel!

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 14:03

Danke für die vielseitigen Antworten.

Nachher erstmal WK Preis für den Einbau erfragen ...

Wegen Querlenker -> Lenkung hat kein Spiel.

Ausrücklager -> ist beim Kupplungssatz mit dabei

Dichtung 5. Gang -> kein Plan, der 5. geht manchmal etwas hakelig rein, aber immer noch ohne Gewalt.

Kann man ja mit Bestellen, so nen Dichtungring kann ja nciht die Welt kosten.

Merci.

[edit]

Wenn ich irgendwo geschrieben jabe es sei ein MK1 dann habe ich mich schlichtweg in geistiger Umnachtung vertippt.

Hast du auch nicht geschrieben Mk 1 …………………aber all zu groß werden die Unterschiede ( was die Kupplung betrifft ) wohl zwischen MK1- MK3 nicht sein

ich würde es denoch nicht vor der haustüre machen :D

Na zumindest so groß, dass sie nicht untereinander passen... ;)

Da wird wahrscheinlich "grüne Banane" reichen! ;)

Grüne Banane. ich hau mich weg :D. wir haben beim mk3 auch das Getriebe ohne Grube und Bühne ausgebaut. 2 veb böcke, veb scherenheber und ein Balken mit spanngurt zum sichern des Motors. dauert zwar ein wenig länger ohne Bühne und Getriebeheber aber es ist machbar.

ach Sachs ist eine gute Wahl. hatte ich auch. glaub 270 Euro..

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

Grüne Banane. ich hau mich weg :D. wir haben beim mk3 auch das Getriebe ohne Grube und Bühne ausgebaut. 2 veb böcke, veb scherenheber und ein Balken mit spanngurt zum sichern des Motors. dauert zwar ein wenig länger ohne Bühne und Getriebeheber aber es ist machbar.

Na dieses Flächenmistdichtzeusch! ;)

Ham wir imer grüne Banane genannt... :D

Siehste! :cool: Schrubtete ich ja schon, dass so ein Matchbox Getriebe ohne Bühne und Grube geht! :D :D

in der tat ein matchbox getriebe, aber denoch lieber grube als haustür, und dann noch die Frau daneben

"wann bist du fertig , dauert es noch lange ":D:D:D

sachste zur Frau du bekommst eine speacle hilfreiche aufgabe, GmbH! GmbH? geh mal Bier holen :D

Bier beim Schrauben?!

Danach ja, aber nicht während dessen!

Das NO! Nich gut!

Dann ist auch das "Ich-habe-Feuer-gemacht-Gefühl" viel Geiler! :D

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 6:30

Moin

also die Werke umme Ecke hat nen guten Preis für Sachs Kupplungssatz (Druckscheibe, Reibscheibe, Ausrücklager) inkl. Einbau gemacht und gut ist.

Schön dass es noch Buden mit humanen/normalen Preisen gibt.

Grüße und Danke für die Tipps/Hinweise.

Achso und schrauben tu ich wenn dann auch unten in der Garage. Nix vor der Tür und die Frau soll was Kochen oder sonst was machen :D GmbH für hinterher klingt gut.

Wie gut war der "humane Preis" denn wenn ich mal fragen darf!? :eek::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen