ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung trennt nicht

Kupplung trennt nicht

VW Bora
Themenstarteram 30. März 2024 um 21:40

Hallo Leute, ich habe mein Problem über die SuFu nicht lösen können. Bevor ich das Auto jedoch in die Werkstatt bringe, möchte ich alles ausschließen.

 

Ich habe ein Bora 1.9 TDI , an dem die Kupplung nicht mehr trennt. Ich habe daraufhin die Kupplung ausgebaut und überprüft, die sah soweit gut aus, keine riefen etc. Ich habe die alte gegen eine originale Sachs getauscht, komplett alles, ZMS, Ausrücklager etc. Danach ging es noch immer nicht.

 

Im Anschluss habe ich den Geber, den Nehmer sowie die Leitung zwischen den beiden getauscht (war porös). Ich habe das System mindestens mit 20l Bremsflüssigkeit gespült, auf verschiedensten Arten, original nach VW Anleitung, mit 2Bar Überdruck, dann von unten nach oben usw. auch dies brachte keinen erwünschten Erfolg.

 

Die Feder des Pedals ist heile, es baut trotzdem kein richtigen Druck auf, es ist sehr lasch im vergleich zu anderen Fahrzeugen.

 

Habe ich etwas übersehen? Was kann man sich noch anschauen?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Den Entlüfter auch erneuert?

Die Dichtringe erneuert?

Themenstarteram 31. März 2024 um 0:13

Der Entlüfter sitzt am Nehmerzylinder. Dieser ist komplett mit allen Dichtungen neu gekommen.

Asset.JPG

Da ist bestimmt der Hebel unterm grünen Deckel gebrochen.

Edit

Falsch gelesen

Themenstarteram 31. März 2024 um 9:57

Was meinst du mit dem Hebel unter dem grünen Deckel?

Ich hab mich glaub verkuckt.

Bei dir geht der Nehmerzylinder ja oben in die Getriebeglocke und ist nicht vorne am Getriebe.

Ansonsten bleibt nur ein Einbaufehler oder die Gabel zur Betätigung des Ausrücklagers übrig.

Die gibt auch manchmal nach.

Themenstarteram 31. März 2024 um 10:28

Ja genau, er kuppelt direkt mit dem Nehmer, die Ausrückgabel ist komplett neu mit allen Führungen. Könnte es vielleicht am Pedal liegen? Feder zu lasch oä.?

Es ist absolut identisch geblieben?

Themenstarteram 31. März 2024 um 10:53

Seit der Reparatur hat sich der Weg und die Kraft des Pedals 0,0% geändert

Dann entlüfte nochmal.

Nur anders.

Nimm einen Schlauch,steck den auf den linken Bremssattel und den Nehmerzylinder.

Dreh die Nippel auf und pumpe vorsichtig mit dem Bremspedal die Flüssigkeit durch.

Du pumpst dann quasi im Kreis,der Behälter muss dabei randvoll sein.

Achte drauf dass das Kupplungspedal ganz oben ist und trete das Bremspedal nicht bis nach unten durch.

Maximal bis zur hälfte.

Und nicht vergessen die Nippel vorm probieren wieder zu drehen,sonst wirds Mist.

Themenstarteram 31. März 2024 um 11:08

Alles klar, ich versuche es mal. Danke dir

Themenstarteram 31. März 2024 um 16:26

Auch damit funktioniert es nicht. Habe auch über 5l durchgejagt.

Was war denn das ursprüngliche Problem? Warum hat man angefangen zu schrauben? Vlt falsches Kupplungskit verbaut?

Wie hast du denn rumgeschweinert?

Bei mir laufen da mal 100ml weg aber keine Liter…

 

Dann kuck mal ob deine Kurbelwelle hin und her wandert.

Ni das da die Anlaufscheiben weg sind.

 

Ansonsten bleibt dir wohl fast nur noch übrig den ganzen Spass nochmal raus zu bauen und zu prüfen ob ein Einbaufehler vorliegt oder es das falsche Material ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen