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Kupplung trennt nicht (TDI ALH, 5Gang)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 14:11

Hallo Zusammen,

unser Golf hat folgendes Problem, ich Liste mal alle Symptome auf, die mir aufgefallen sind:

- Kupplung trennt nicht richtig, Vorwärtsgänge lassen sich gar nicht mehr einlegen, Rückwärtsgang mit Gewalt unter mords krachen

- Pedal lässt sich deutlich leichter Treten als vorher.

- Im Leerlauf, bei nicht getretener Kupplung kommt ein Rasseln aus dem Kupplungsbereich, trete ich die Kupplung, verschwindet das Rasseln.

Was ich bereits gemacht habe:

Kupplungshydraulik entüftet, mit Entlüftgerät, mit 1bar (so sollte es hoffentlich sein); Hab ca. 0,5 Liter Bremsflüssigkeit durch das System gepumt um allen alten Kram rauszuspülen. Direkt danach wieder getestet => Keine Änderung.

Fragen:

- Das Rasseln beunruhigt mich: Wenn der Fehler im Bereich Geber/Nehmer-Zylinder liegt, sollt doch im Leerlauf nichts anders sein als vorher?!

- Wie gehe ich jetzt am sinnvollsten vor, bei der Suche ob der Fehler im Bereich Hydraulik oder der Eigentlichen Kupplung/Ausrücklager/ZMS liegt??

 

Und last but not least: Wie immer Danke für die Tipps :).

 

Edit: Hab grade noch jemanden die Kupplung betätigen lassen, während ich die BF im Ausgleichsbehälter beobachtet habe => Kein Sprudeln, kein bisschen Bewegung. Ach das spricht wohl leider dafür, dass die Hydraulik ok ist und die Problem bei der Kupplung selbst liegt, oder?!

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20 Antworten
am 29. März 2011 um 17:00

Liebes Forum,

nach einigen Besorgungen heute wollte mein Golf IV nicht mehr anspringen und bockte. Trotz getretener Kupplung trennte diese nicht mehr. Einlegen von Gängen bei abgeschaltetem Motor ging problemlos. Motor anlassen auch, jedoch lassen sich trotz bis zum Bodenblech gedrückter Kupplung keine Gänge mehr einlegen. Versucht man den Motor mit dem ersten oder Rückwärtsgang anzulassen, dann springt er gleich nach vorne oder hinten weg.

Mein Problem: Der Freundliche will allein für die Diagnose das Getriebe und die Kupplung komplett ausbauen und dann ggf. die komplette Kupplung tauschen. Arbeiten + neue Kupplung liegen bei rund 1.000 Euro, die Werkstatt kann jedoch erst nächste Woche beginnen.

Weitere Daten:

- Golf IV 1.6 SR Baujahr 1998 / 112.000km / Motor: AKL / Getriebe: DLP

- kam aus heiterem Himmel nach dem Abstellen, keine Geräusche oder Probleme vorher erkennbar, lief sonst wie eine eins.

- Kupplung ist die erste und kam so auf dem letzten Achtel bis Zehntel des Pedalweges, Kupplung rutschte aber bisher nicht und verhielt sich unauffällig. An dem Auto wurden seit einem Jahr keine Arbeiten mehr durchgeführt.

- Austauschbehälter von der Bremsflüssigkeit ist randvoll und hat sich nicht bewegt.

Meine zwei Fragen:

1. Ich höre da immer vom Ausrücklager, Geberzylinder, Nehmerzylinder? Kann man z.B. das Ausrücklager ohne kompletten Ein- und Ausbau von Getriebe, Kupplung, etc., wechseln oder überprüfen?

2. Kann ein Marder irgendeinen Schlauch erwischt haben, durch den Luft in das Kupplungs-Hydrauliksystem gelangt ist, ohne dass beim Treten der Kupplung irgendwie gleich Bremsflüssigkeit rausspritzt? Bisher war zumindest kein Flüssigkeitsaustritt erkennbar.

Lieben Gruß und danke für Eure Einschätzung,

m20082

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung trennt nicht mehr - aus heiterem Himmel' überführt.]

Alles hat irgendwie immer seine Ursache. Nicht immer muss es gleich der GAU sein. ;)

 

Wenn die Kupplungsscheibe nicht mehr trennt kann das diverse Ursachen haben.

 

Den Geberzylinder kannst Du wie folgt ganz einfach testen: Kupplungspedal nieder treten und unten lassen. Wenn nun Bremsflüssigkeit im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter aufwallt, ist der Geberzylinder zu ersetzen.

 

Du kannst Luft im Hydrauliksystem haben. Dann wäre die Kupplungshydraulik zu entlüften.

 

Die Kupplungsscheibe kann auch ganz einfach nur auf der Antriebswelle klemmen. Speziell dann wenn die Kerbverzahnung trocken oder verklebt ist. Reinigen und schmieren bringt hier Abhilfe.

 

Es gibt noch weitere Möglichkeiten. Für Dich ist es jedoch als erstes am einfachsten den Geberzylinder ohne Ausbau des Getriebes zu testen. Dann sehen wir weiter.

 

 

Gruß Axcell

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung trennt nicht mehr - aus heiterem Himmel' überführt.]

am 31. März 2011 um 12:09

Beim Drücken und Halten der Kupplung "wallt keine Bremsflüssigkeit auf". Für meine Begriffe tut sich beim Drücken der Kupplung überhaupt nichts im Ausgleichsbehälter.

Da meine dringendsten Fragen nicht beantwortet wurden, poste ich sie nochmal und bitte um Eure Einschätzung:

1. Kann ein Marder einen Schlauch vom Kupplungssystem erwischt haben, so dass zwar Luft eintritt bzw. eingetreten ist, jedoch keine Bremsflüssigkeit beim Drücken der Kupplung austritt? Für mich als Laie ist es nicht vorstellbar, dass sich zwar durch ein Leck Luft eingeschlichen hat, jedoch durch dasselbe Leck unter Druck keine Flüssigkeit austritt (außer vielleicht Gore-Tex)?

2. Die Schläuche der Kupplung sind doch Hochdruckschläuche, so mit Metallarmierung. Kann die ein Marder ernsthaft beschädigen?

3. Da die Kupplung möglicherweise schon auf natürlichem Wege am Ende ist, stellt sich mir erneut folgende Frage: Kann eine Kupplung, die ihr Lebensdauerende erreicht hat, auch durch Festfressen das zeitliche segnen? Ich dachte sonst immer, das reguläre Ende einer Kupplung ist das Durchrutschen.

Wenn jemand zu beiden Punkten kurz seine Erfahrung preisgeben könnte, dann wäre das toll! Das Auto ist jetzt beim Freundlichen 80km entfernt und wird nächste Woche repariert. Daher kann ich kein weiteres Troubleshooting am Fahrzeug machen.

Gruß,

m20082

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung trennt nicht mehr - aus heiterem Himmel' überführt.]

am 3. April 2011 um 9:20

Auto ist wieder flott, damit beantworte ich meine Fragen einfach mal selbst.

zu 1. - Extrem unwahrscheinlich. Wo Luft reinkommt, kommt auch Bremsflüssigkeit wieder raus. Mögliche Ursachen wären jedoch zu alte Bremsflüssigkeit (Blasenbildung) und schlechte Entlüftung des Hydrauliksystems.

zu 2. - Aufgrund der Ummantelung von Stahlflexschläuchen ist das sehr selten, jedoch schon vorgekommen. Vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlflexleitung und Nr. 5 bei http://www.marderalarm.de/faq.php?id=faq

zu 3. - In meinem Fall erfolgte das "Festfressen" (genauer: Nichtöffnen der Kupplung!) durch eine vollkommen abgenutze Kupplungsscheibe und ein defektes Ausrücklager. Das defekte Ausrücklager sorgte dafür, dass die Druckstange für die Übertragung der Kraft "daneben" gezielt hat und somit nicht mehr die Kupplung öffnen konnte.

Angesichts der geringen Kilometerleistung von nur 112.000 Kilometer kommen zwei mögliche Ursachen für das rasche Ableben des Ausrücklagers in betracht:

1. Durch permanentes Auf-der-Kupplung-Stehen des Vorbesitzers, z.B. an der Ampel, wurde das Ausrücklager in den ersten 60 TKM über Gebühr beansprucht. Ich kuppele grundsätzlich beim Warten an Ampeln, etc. aus.

2. Das Fahrzeug hat deutlich mehr als die 112 TKM runter. Better luck next time.

Gruß,

m20082

P.S.: Erinnert mich daran keine Fragen mehr zu stellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung trennt nicht mehr - aus heiterem Himmel' überführt.]

Was hat die Reparatur gekostet und wo hast du sie jetzt machen lassen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung trennt nicht mehr - aus heiterem Himmel' überführt.]

am 3. April 2011 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Was hat die Reparatur gekostet und wo hast du sie jetzt machen lassen?

824 Euro inkl. neuer Kupplung, Druckstange und Ausrücklager bei einer VW-Vertragswerkstatt.

Teuer, aber da der Notfall entfernt vom Heimatort eintrat, wollte ich keine mir nicht bekannten Nichtvertragswerkstätten dranlassen.

Insgesamt lohnt sich aber die Prävention eines verschlissenen Ausrücklagers nicht: der Materialpreis für Stange und Lager liegt bei knapp 33 Euro + MwSt.

Gruß,

m20082

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung trennt nicht mehr - aus heiterem Himmel' überführt.]

Meine Freie hat mir einen Kostenvoranschlag von rund 1000€ angegeben, wenn meine Kupplung inklusive Ausrücklager und Nehmerzylinder (bei meinem 6-Gang im Getriebe eingebaut) fällig ist. Rechne im Laufe des Jahres damit, bzw. ich erneuere sie besser, bevor sie platt ist. Verliere meist einen Teil des Kupplungsdrucks, wenn es draußen warm wird, ab ca. 23 Grad. Eigenartiges Phänomen, vor allem weil kein Flüssigkeitsverlust zu erkennen ist...

Habe jetzt zum Glück jemanden an der Hand, der in einer VW Werkstatt Ausbilder ist und nebenbei Reparaturen durchführt. Mit dem werde ich dann demnächst meine Kupplung erneuern.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kupplung trennt nicht mehr - aus heiterem Himmel' überführt.]

Also entlüften war kein Problem? Würde Mal den Kupplungsnehmer zylinder rausschrauben dann prüfen ob der richtig arbeitet dann reinleuchten ob da was zu sehen ist! Sollte das alles nichts ergeben=> Getriebe raus!

am 19. Januar 2013 um 14:51

Klingt für mich mehr nach zms. Ich würde nicht weiter versuchen zu schalten!

Lass mal das GetriebeÖl ab und schau ob da spähne kommen. Wenn ja hat dein Getriebe was abbekommen. Wenn nicht Getriebe raus und zms anschauen. Und sollte es daran liegen kannste och gleich kupplung mit ausrücker tauschen.

Aber alle Angaben ohne Gewähr! Mfg

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Pillit

Klingt für mich mehr nach zms. Ich würde nicht weiter versuchen zu schalten!

Das Auto wird natürlich nicht mehr bewegt!

 

Also wenn es das ZMS ist, kommt der Eimer in den Export. Ich kann zwar ein bisschen Schrauben, aber alles was "schweres Gerät" wie Bühne, Motorhalter etc. braucht, da bin ich raus. Ich hab nicht mal eine Garage, da hat schon das entlüften heute nicht wirklich Spaß gemacht -.-

Und ZMS ist ja schon vom Material schweineteuer, dann noch ein Haufen Arbeitsstunden und das ganze kostet mehr als der Zeitwert.

Aber Nehmerzylinder ausbauen werde ich noch machen. Werde dann mal mit ausgebautem Nehmerzylinder den Motor starten. Wenn es dann immer noch rasselt, sollte es ja eindeutig am Kupplung/ZMS liegen :( ?!

 

Und ja, Entlüften war kein Problem, Gerät dran, 1 Bar drauf, Entlüftungsnippel aufgedreht und die Flüssigkeit kam schön gleichmäßig und blasenfrei rausgeflossen.

gleiches Problem hatte ich auch schonmal bei einem 90PS TDI...

Bei 220tkm, ließ sich erst schwerer, dann fast gar nicht mehr schalten!

Ich dachte die Kupplung ist tot, wäre aber noch für 20-30tkm gut gewesen, die Schaltgabel war gebrochen und hat sich beim Betätigen verbogen..

Schaltgabel + Kupplung + Ausrücklager NEU und alles wieder schön ;)

am 19. Januar 2013 um 18:12

Also wenn's dann immernoch raselt dann ist es meistens is zms...

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 21:41

Schaltgabel hatte ich auch im Verdacht, sollte ich aber ausschließen könne, da im Stand alle Gänge flutschen wie ne Eins :(

Außerdem sollte das Pedalgefühl sich ja nicht verändern, wenn es die Schaltgabe wäre. Das Pedal lässt sich aber deutlich leichter oder zumindest "anders" treten als zuvor.

Also Nehmerzylinder raus, und dann anhören. Wenns dann noch rasselt, bekommen die ganzen Visitenkartenhändler Anrufe (wie gut, dass mein Vater die im Türfach sammelt...).

Aber dazu eine Frage: Um den Nehmerzylinder auszubauen muss wohl am Besten die Schaltbetätigung runter. Die Frage ist wie?! Ich konnte auf Anhieb nur eine zentrale Mutter direkt oben drauf erkennen...

am 20. Januar 2013 um 7:08

Sachs Kupplungssatz mit ZMS kostet keine 500€

Einbau ca 4Std

 

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