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Kupplung treten - Rasseln
hallo leute! wenn ich im Leerlauf bei laufendem Motor die Kupplung trete, rasselt es von vorne. Tritt ungefähr auf, wenn das Kupplungspedal halb durchgetreten ist - wenn ganz ein- oder ausgekuppelt ist, herrscht ruhe. was kann das sein?? 1.7 cdti 100 ps 5 gang
Beste Antwort im Thema
Ich bin der, der das ZMS aus dem "Zubehör" bestellt hatte, und jetzt wieder Probleme hat.
Das ZMS aus dem "Zubehör" ist von Sachs wie es auch der FOH verbaut. Also qualitativ das Gleiche. Nun rattert es bei mir teilweise wieder. Da ich das ZMS damals von einem befreundeten Kfz-Meister nach Feierabend einbauen lassen habe, kann ich jetzt erstmal nicht irgendwo auf den Tisch hauen. Und da fangen die Probleme an. Ich muss jetzt das ZMS ausbauen lassen und zum Händler, bei dem ich es gekauft habe, schicken. Er schickt es dann an Sachs weiter und Sachs prüft, ob es tatsächlich defekt ist. Falls ja, bekomme ich ein neues. Dies dauert allerdings mind. 3 Wochen. Alternativ, um die Wartezeit zu überbrücken und auch das Auto fahren zu können, müsste ich mir erstmal ein neues ZMS kaufen und einbauen lassen und dann hoffen, das mir Sachs bzw. der Händler für das alte ZMS das Geld wieder gibt.
Hätte ich damals beim FOH alles wechseln lassen, hätte ich mit der Opel Kulanz ca. 1500 - 1600 bezahlt, jetzt aber weniger Probleme mit der Behebung des neuen Defektes gehabt. Durch den Wechsel in "Eigenregie" hatte ich damals ca. 600 Euro gespart, werde diese jetzt aber sicherlich wieder investieren müssen, um den neuen Defekt beheben zu können.
Fazit: Falls du durch Opel noch Kulanz (event. 50% auf´s ZMS) bekommst, lass es lieber beim FOH wechseln. Ist zwar teurer, aber du hast weniger Probleme, falls kurze Zeit später wieder ein Defekt auftritt.
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marrot
hallo leute! wenn ich im Leerlauf bei laufendem Motor die Kupplung trete, rasselt es von vorne. Tritt ungefähr auf, wenn das Kupplungspedal halb durchgetreten ist - wenn ganz ein- oder ausgekuppelt ist, herrscht ruhe. was kann das sein?? 1.7 cdti 100 ps 5 gang
Dieses Problem tritt bei dem 1,9 CDTi GTC auch seit kurzer Zeit auf. Hast Du herausgefunden, was es war? Ich bringe nämlich morgen den Wagen zum Händler, weil die Garantie Ende der Woche ausläuft (und mein Bruder die ganze Woche unterwegs ist.)
Viele Grüße
David
Beim 1.9er ist häufig das Zweimassenschwungrad (teurer Spaß) und event. Ausrücklager die Ursache.
Zitat:
Original geschrieben von XS78
Beim 1.9er ist häufig das Zweimassenschwungrad (teurer Spaß) und event. Ausrücklager die Ursache.
Erstmal vielen Dank, XS78, für Deine schnelle Antwort. Leider hört sich das ja gar nicht gut an. Hälst Du das denn für relativ sicher, dass bei dem beschriebenen Geräusch auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung ist?
Wenn es dann das Zweimassenschwungrad und möglicherweise das Ausrücklager sein sollten, weißt Du auf Anhieb was das ca. kostet? Mein Bruder hat noch bis Ende der Woche Garantie (war die verlängerte Garantie). Da muss er zumindest die Hälfte der Materialkosten zahlen, vorausgesetzt die Teile fallen darunter.
Viele Grüße
David
P.S.: Wie ich sehe, hast Du auch den 1,9er. Hast Du auch dieses Problem schon einmal gehabt? Mein Bruder wundert sich, da er zwar schon knapp über 100Tkm nach 4 Jahren hat, aber meist nur Autobahnkilomter.
Schau mal hier.... (geht hier um den 1.9er Motor)
http://www.motor-talk.de/.../...chwungscheibe-defekt-t2312658.html?...
XS78, vielen, vielen Dank für Deine Antworten. Die helfen schon mal ein bisschen mehr Durchblick zu bekommen. Bin jetzt mal gespannt, was der Händler sagt. Und mein Bruder ist schön unterwegs und ich darf seine Sachen regeln ;-)
Hi,
anscheinend hat mich das Schicksal des Zweimassenschwungrads und evtl. Ausrücklager nun auch ereilt... und frage mich allmählich, was an einem modernen Diesel noch wirtschaftlich sein soll (die anderen Hersteller scheinen diese Probleme ja auch zu haben) nach Drallklappen und Co. und nun das wieder... Aber das ist ein anderes Thema.
Ich hab seit einiger Zeit hauptsächlich im warmen Zustand ein recht rauhes drücken des Kupplungpedals bemerkt und in den letzten Wochen immer mal wieder (nicht permanent) ein Rasseln im Motorraum bemerkt, nicht im normalen Fahrbetrieb, sondern bspw. beim Anfahren im Rückwärtsgang oder aber beim Anfahren im ersten Gang, bzw. beim Rollen bei ca. 10-15 km/h und "Anfahren" im zweiten Gang wie man das so im Stau macht... Gestern morgen war ich beim FOH, der mir dann sagte, daß wohl das ZMS so langsam das zeitliche segnet. Hab dann mit ihm eine Probefahrt gemacht und wie das dann so ist, Vorführeffekt - keine Geräusche. Im Gegenteil, er sagte mir, daß mein kleiner für einen 1,9er wirklich sehr leise läuft (2T-Öl sei Dank ). Er sagte mir, ich soll erstmal weiterfahren und wenn es dann schlimmer wird würde ich es merken und freiwillig wiederkommen. Ob bei der Laufleistung und Alter meines kleinen noch Kulanz gewährt würde ist sicher noch eine Frage (was ich noch nicht geklärt habe), aber wenn es "nur" auf das ZMS gewährt wird, wäre da im Verhältnis zu den gesamten Instandsetzungskosten wohl eher nicht soviel zu erwarten.
Hab mir den o. g. Link angeschaut, ein Schnäppchen ist das mit rd. 2.000 Euro Kosten beim FOH (einschl. Kupplung) ja nicht gerade . Hab auch in dem Link gelesen, daß jemand ein ZMS von aus dem Zubehör von Sachs verbaut hat und kurze Zeit später anscheinend wieder Probleme bekommen hat.
Ob ich die Reparatur beim FOH machen lasse weiß ich noch nicht, habe evtl. auch noch eine andere Alternative. Daher meine Frage - hat hier jemand schonmal ein ZMS aus dem Zubehör verbaut und damit gute Erfahrungen gemacht ?
Grüße Panther13
Ich bin der, der das ZMS aus dem "Zubehör" bestellt hatte, und jetzt wieder Probleme hat.
Das ZMS aus dem "Zubehör" ist von Sachs wie es auch der FOH verbaut. Also qualitativ das Gleiche. Nun rattert es bei mir teilweise wieder. Da ich das ZMS damals von einem befreundeten Kfz-Meister nach Feierabend einbauen lassen habe, kann ich jetzt erstmal nicht irgendwo auf den Tisch hauen. Und da fangen die Probleme an. Ich muss jetzt das ZMS ausbauen lassen und zum Händler, bei dem ich es gekauft habe, schicken. Er schickt es dann an Sachs weiter und Sachs prüft, ob es tatsächlich defekt ist. Falls ja, bekomme ich ein neues. Dies dauert allerdings mind. 3 Wochen. Alternativ, um die Wartezeit zu überbrücken und auch das Auto fahren zu können, müsste ich mir erstmal ein neues ZMS kaufen und einbauen lassen und dann hoffen, das mir Sachs bzw. der Händler für das alte ZMS das Geld wieder gibt.
Hätte ich damals beim FOH alles wechseln lassen, hätte ich mit der Opel Kulanz ca. 1500 - 1600 bezahlt, jetzt aber weniger Probleme mit der Behebung des neuen Defektes gehabt. Durch den Wechsel in "Eigenregie" hatte ich damals ca. 600 Euro gespart, werde diese jetzt aber sicherlich wieder investieren müssen, um den neuen Defekt beheben zu können.
Fazit: Falls du durch Opel noch Kulanz (event. 50% auf´s ZMS) bekommst, lass es lieber beim FOH wechseln. Ist zwar teurer, aber du hast weniger Probleme, falls kurze Zeit später wieder ein Defekt auftritt.
Ok - danke für die Infos.
Das ist ja dann wirklich der reinste Stapellauf und keine Ersparnis mehr...
Ich werde das mal beim FOH abklären.
Wie macht sich denn das Rasseln bei Dir bemerkbar ?
Meist nur im Stand bei kaltem Motor und nicht gedrückter Kupplung. Es ist wie ein Schlagen, als wäre was locker. Drücke ich dann die Kupplung ist es weg. Wenn ich beim Fahren den Ganghebel etwas festhalte und beschleunige, merke ich eine sich übertragene Unwucht in der Hand. Wie von einer unwucht laufenden Schwungscheibe.
Für die Fred-Mitleser: Vielleicht ist es auch was anderes und hat nichts mit dem ZMS zu tun?
Hmmm, ok - das ist bei mir etwas anders. Bin heute nochmal unterwegs gewesen, im Stand bei kaltem Motor höre ich zwar, daß die Kupplung getreten wird, aber ein Rasseln ist dort (noch) nicht zu hören. Wenn der Motor dann etwas oder ganz warm ist und der Wagen gefahren wurde, dann angehalten wird und im ersten Gang oder Rückwärtsgang wieder angefahren werden soll, rasselt es ordentlich vorne unter der Haube. Beim fahren habe ich das bislang noch nicht bemerkt. Was mir allerdings heute nachmittag aufgefallen ist, ich muß um heimzukommen einen ca. 10 km Berg hochfahren, als ich den Wagen abgestellt habe, bzw. auch einmal kurz zwischendurch während der Bergauffahrt meine ich einen leichten Kupplungsgeruch wahrgenommen zu haben. Auch scheint das Rasseln jetzt öfters zu kommen... Hilft wohl alles nix, ich werde wohl damit doch recht zügig zum FOH müssen...
Hallo liebe Leidende!
Anderer Motor gleiches Problem.
Motor kalt = alles ok, Motor warm, Leerlauf = alles ok
Motor warm Kuplung getreten = alles ok -> Gang rein -> Rassel
Gang raus -> Rassel -> Kuplung weg -> alles ok!
War Montag beim FOH und der hat jetzt (angeblich) das ZMS getauscht (nebst CIM, da bekannstes Problem auch nicht behoben werden konnte im Vorfeld) Er sagt ZMS wären sonst ca. 1000€ garantie ist am 01.06 abgelaufen, da ich schon am 20.05 und 27.05 in der Werkstatt war und das angegeben habe wurde das aber auf Garantie gemacht - Ist das nicht nett....?
Nun fahr ich nach Hause (vom Händler ca. 10 Km), will ihn abstellen und dachte mir ich horch nochmal........gleiches Problem besteht immernoch!
Ich fühle mich ein wenig verscheisstert! Was kann man da machen!? Werd morgen nochma anrufen und den Wagen in der Mittagspause noch einmal dem Wekrstattmeister vorführen.
Hi,
mein kleiner geht morgen zum FOH...und das ZMS, sowie Ausrückplatte wird getauscht. Wenn die Kupplung noch ok ist, will der FOH die Kupplung wieder einbauen.
@corsacux
Die Symptome sind etwas anders als bspw. bei mir. Das Rasseln tritt auch nur hauptsächlich beim warmen Motor auf. Es ist jedoch unabhängig, ob ein Gang eingelegt ist, d. h. wenn im Leerlauf die Kupplung am Schleifpunkt gehalten wird (auch ohne eingelegtem Gang) dann hört man es unter der Haube rasseln, wenn ein Gang eingelegt ist, also beim Anfahren dann rappelt und rasselt es ordentlich im Motorraum...
Grüße Panther13
Muss mich korregieren. Das Rasseln tritt auch bei getretener Kupplung ohne Gang auf. Allerdings 2-3 Sekunden zeitversetzt und nur bei voll (bis zum anschlag) durchgetretener Kupplung. 3 Werkstattmeister guckten zunächst sehr sparsam und wussten nicht mehr weiter.
Nun haben sie sich entschieden wohl die Kupplung zu tauschen, da sie meinen die 4 kleinen Federn die da drauf sind und die Platte andrücken könnten einen vom ausgeschlagegen ZMS mitbekommen haben!? Kann das sein!? Der Meister wills wohl über die Garantie als Folge des ZMS laufen lassen. Garantie gibts auf die Kupplung sonst wohl nur bis 30tsd Km, so seine Worte......
Ich freu mich schon wieder auf nächste Woche, da isser dann mal wieder in der Werkstatt......ich meld mich wenn ich mehr weiss.
An alle Leidgeplagten mit dem ZMS,
ich habe jetzt seit ca. 50tkm das Rasseln des ZMS, allerdings im Vectra, besonders bei niedrigen Drehzahlen und im Stand. Da das Auto schon außerhalb der Garantie ist, habe ich mich entschlossen, die Reparatur nicht durchzuführen. Außer die wenigen Geräusche und dass ich das Fahren mit unter 2000U/min seitdem vermeide, scheint es keine Probleme bei mir zu geben, damit weiter zu fahren.
Grüße Micha