Kupplung überprüfen
Hallo
Wie kann ich denn überprüfen ob meine kupplung noch ok ist .
mir kommt das so vor als würde die sehr sehr spät kommen.
Gruß
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16 Antworten
Wie viel km? Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Jem mehr verschlissen ist desto später kommen. Getauscht werden muss sie erst, wenn die Drehzahl beim Gas geben hoch geht, aber das Auto nicht mehr beschleunigt (die Kraft kann nicht nicht mehr über die Kupplung weiter gegeben werden).
Handbremse anreißen, 3. Gang vorwählen, Kupplung langsam kommen lassen.
Der Motor muss sofort ausgehen, dann ist die Kupplung i.O.
Zitat:
Original geschrieben von kay alex s.
Handbremse anreißen, 3. Gang vorwählen, Kupplung langsam kommen lassen.
Der Motor muss sofort ausgehen, dann ist die Kupplung i.O.
Naja... das ist zwar Opas alte Testmethode, aber wenn hierbei der Motor nicht ausgeht, dann ist die Kupplung so fertig, dass man es beim Fahren längst gemerkt hätte.
Bei Leerlaufdrehzahl hat die Kupplung ja nicht viel zu halten und wenn sie da den Motor abwürgt, heißt das noch lange nicht, dass sie auch bei Volllast richtig greift.
Wenn man in einem hohen Gang bei ordentlich Drehzahl Vollgas gibt, und sie dann nicht durchrutscht, dann ist alles ok. Steigt die Drehzahl überproportional zur Geschwindigkeit, ist sie hin.
Wo der Schleifpunkt liegt sagt nicht viel über den Zustand aus. Mein Ex-E36 kam auf dem letzten Zentimeter und das sowohl als ich ihn mit 50tsd. km gekauft habe, als auch mit 170tsd. verkauft habe.
servus Flo!
Ich kenn dein Problem. hab zur zeit das gleiche. bei mir geht die Kupplung im 5. gang ab und zu leicht durch. Hab aber vor ca. 40000km ne neue eingebaut.
Hatte vorher auch schon das problem. dann wars weg und jetzt ists wieder da.
ich schau mir heut mal geber/Nehmerzylinder an. vll ist da was nicht i.o.
@ Flore0303:
vielleicht is auch einfach nur dein zweimassenschwungrad im sack...schonmal daran gedacht??ich hoffe es nicht für dich..denn dann wirds richtig teuer
hattte ich auch vermutet!
Hab aber gestern 2 unabhängige KFZ-ler gefragt.
Die meinten, wenn das ZMS hin ist, dann entstehen geräusche. aber die Kupplung geht nicht durch.
Ich muss das ihnen glauben, weil ich selber keine ahnung hab
hab 69tkm drauf darf da schon die kupplung am ende sein? ich weiß nich wie der 65 jährige herr meinen bmw bis 50tk bewegt hat .
ich weiß nur dass seitdem ich das auto fahre so nach 5-10tk hat das kupplungsschlagen aufgehört
ja ok das stimmt schon was die sagen!!!aber es gibt ja zwei möglichkeiten eines defekts...erstens das z.b. die federn oder der ring auf dem die beiden scheiben untereinander gleiten kaputt is...da entstehn dann geräusche..so wars bei mir...
es gibt aber auch die möglichkeit das die reibfläche auf die die kupplungsscheibe drückt nicht mehr so is wie sie sein soll...wenn man viel mit schleifender kupplung fährt oder zulange wartet wenn die arsch is,so das sie immer wieder durchrutscht, kann des ding irgendwie heiß werden und dabei au8f dauer kaputt gehn..hält dann nix mehr..
so hat es mir damals ein bekannter (kfz-meister) erklärt als wir mein schwungrad und die kupplung gewechselt haben..bei mir waren nämlich auch schon ganz schöne verfärbungen dran..so sind wir auf des thema gekommen
Also:
1.Inna schule haben wir gelernt das man die kupplung im 5. Gang mit angezogener handbremse und ca 3500-4000 u/min. überprüft.
2. Wenn du mit spät kommen meinst, dass dein Kupplungpedal ziemlich weit am ende ist wenn dein auto losrollt, muss das aber kein zeichen von einer verschlissenen kupplung sein.
So wars bei den alten autos wo noch ein Kupplungsseil die Kraft vom Pedal bis zur Druckgabel übertragen hat. Wenn da die kupplung hin war, kam das Pedal erst total spät.
Aber du hast doch in deinem e46 eine hydraulische Kupplungsbetätigung welche sich per ausgleichsbehälter automatisch nachstellt.
Das begründet auch die aussage von beamer74
Zitat:
Wo der Schleifpunkt liegt sagt nicht viel über den Zustand aus. Mein Ex-E36 kam auf dem letzten Zentimeter und das sowohl als ich ihn mit 50tsd. km gekauft habe, als auch mit 170tsd. verkauft habe.
Als meine Kupplung fertig war hab ich nichtmal mehr den ersten gang rein bekommen und trotzdem kam sie zum gleichen zeitpunkt wie vorher. Beim wechseln war der belag auch ganz schön runter. Nach dem neueinbau kam die kupplung genau am selben punkt. Gruß
Zitat:
Original geschrieben von flo330
hab 69tkm drauf darf da schon die kupplung am ende sein? ich weiß nich wie der 65 jährige herr meinen bmw bis 50tk bewegt hat .
ich weiß nur dass seitdem ich das auto fahre so nach 5-10tk hat das kupplungsschlagen aufgehört
ja die kann schon am ende sein.... habe meine vorgestern bei 70tkm gewechselt die war so blank das die nieten angeschliffen wahren
und diesen test im dritten gang vergiss es meine kupplung war so fertig und trotzdem iss der motor abgesoffen
du merkst das die kupplung kaputt ist daran wenn du beschleunigst und die drehzahl geht rauf aber das auto zieht nicht rfichtig duch wie bei glatteis wenn die reifen durchdrehen und dann auf einmal kripp bekommen
Zitat:
du merkst das die kupplung kaputt ist daran wenn du beschleunigst und die drehzahl geht rauf aber das auto zieht nicht rfichtig duch wie bei glatteis wenn die reifen durchdrehen und dann auf einmal kripp bekommen
...dann ist die aber auch schon richtig fertig oder? Kupplungs-burnout im 5en... Kumpel sein 325 hatte ded aber auch schon.
der fährt aber auch noch mit der selben weiter rum...
ja is möglich..bei mir is sie sogar im sechsten noch durchgerutscht
Oder man fährt nach BMW und lässt die Belagstärke messen, an diesem Werkzeug ist dann eine Anzeige die zeigt ob die Kupplung verschlissen ist oder nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Jaguar1
Wie viel km? Die Kupplung ist ein Verschleißteil. Jem mehr verschlissen ist desto später kommen.
Da es sich um eine SAC Kupplung handelt (Self Adjusting Clutch), stellt sich die Kupplung bis zum letzten selbst nach, was den gewünschten Vorteil bringt, dass eben der Kupplungsdruckpunkt nicht wandert mit dem wachsenden Verschleiß.
MfG und bye