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Kupplung verglast, Ursachen
Nabend zusammen,
Meine Kupplung im 2.0 TDI A4 mit 63.000 km auf der Uhr zeigt ein seltsames Verhalten:
Im 4. 5. und 6. Gang rutscht sie durch. Ich dachte zuerst an einen verschlissenen Kupplungsbelag.
Ein Bekannter KFZ Schlosser meinte dann aber, dass der Belag nicht bei der Laufleistung verschlissen sein kann und kam daraufhin auf einen verglasten Kupplungsbelag. Er liess die Kupplung dann lange schleifen, bis es am stinken war. Siehe da: sie greift wieder ganz normal. Allerdings beginnt das Gerutsche nach 40 km von vorne. Verschleiss scheidet da schonmal aus, oder?
Meine Vermutung ist nun dass es im Antrieb irgendwo eine kleine Undichtigkeit gibt, die zusammen mit einer heissen Kupplung zum verglasen geführt hat.
Wer kann mir sagen was für Gründe eine Verglasung hervorrufen: nur Hitze oder nur Hitze zusammen mit einer Flüssigkeit.
Bekommt man dieses wieder runter? Mein Auto besitzt eine Anschlussgarantie, möchte aber erst reparieren lassen wenn ich sicher bin, dass es kein Verschleiss war, da ich dann selber für die Kosten aufkommen muss.
Vielen Dank für jeden konstruktiven Hinweis
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20 Antworten
Was willst Du an einer Kupplung reparieren, wenn die Materialkosten Kupplung vielleicht gerade mal irgendwas zwischen 15 % und 25 % der Lohnkosten für Kupplungsaus-/einbau ausmachen?
Ob Verschleiß oder undichter Kurbelwellensimmerring wirst Du erst sehen, sobald das Getriebe ausgebaut ist.
Ich kenne ein paar Autofahrer, bei den die Kupplung mit 60.000 km am Ende ist :-)
Kupplungen verglasen besonders dann gerne (und schruppen sich gleichzeitig runter), wenn man sie lange schleifen läßt, bis es stinkt. Soviel zum Thema Autoschlosser und Kupplungs"regeneration".
Zitat:
@Espargon schrieb am 25. Mai 2015 um 18:42:24 Uhr:
Was willst Du an einer Kupplung reparieren, wenn die Materialkosten Kupplung vielleicht gerade mal irgendwas zwischen 15 % und 25 % der Lohnkosten für Kupplungsaus-/einbau ausmachen?
Ob Verschleiß oder undichter Kurbelwellensimmerring wirst Du erst sehen, sobald das Getriebe ausgebaut ist.
Ich kenne ein paar Autofahrer, bei den die Kupplung mit 60.000 km am Ende ist :-)
Kupplungen verglasen besonders dann gerne (und schruppen sich gleichzeitig runter), wenn man sie lange schleifen läßt, bis es stinkt. Soviel zum Thema Autoschlosser und Kupplungs"regeneration".
Genau diese Regeneration meine ich. Also bekommt man das verglaste im eingebauten Zustand nicht runter?
Bei 1600€ für den Ein und Ausbau einer neuen Kupplung zieht man im vornherein alles in Erwägung.
Gibt es die Möglichkeit am Ausrücklager ins Innere hineinzuschauen? Früher gab es dort eine Manschette, die man beseite schieben konnte.
Da ist die Kupplungsscheibe defekt: - Einbau in Werkstatt ca. 350,00 EUR.. Neu.. Kommt man leider nicht drumherum..
Je nach dem wie Dein Fahrstil ist. Bei uns in der Nachbarschaft wohnt ne Oma, wenn die ihren Polo in die Garage fährt, braucht sie mit schleifender Kupplung soviel Belag wie ich auf 1000 Km. Oder ein Nachbar konnte mit seinem Golf nicht mehr seine Auffahrt hochfahren. Kupplungsbelag nach 63.000 Km bis auf die Nieten runter geschruppt. Kupplungsdruckplatte war blau angelaufen, und teilweise eingerissen. Solche Fahrer sind gut für die Kupplungshersteller. Normalerweise hält ne Kupplung mindestens 100 bis sogar 200.000 Km
Km Stand bei Deinem stimmt, oder ein gebrauchter mit zurückgedrehtem Tacho? Fährst Du evtl viel mit Anhänger?
th
Kein Anhänger, kein Fahranfänger und wohne im äusserst flachen Norddeutschland.
Km Stand stimmt ebenfalls, ist ein 2012 mit Scheckheft.
Wenn der Belag defekt ist, warum krieg ich mit kurz angeschliffener Kupplung wieder Funktion in die Kupplung??
Zitat:
@mad-matty schrieb am 25. Mai 2015 um 20:36:52 Uhr:
Da ist die Kupplungsscheibe defekt: - Einbau in Werkstatt ca. 350,00 EUR.. Neu.. Kommt man leider nicht drumherum..
Falsch: Materialkosten Kupplung inkl. Druckplatte 550€ + 1000€ Einbau bei Audi.
Wird vieleicht die Oberfläche durch die Hitze kurz "aufgerauht". Evtl ist auch noch etwas Öl mit im Spiel. Dann muß das Getriebe so oder so raus, und die Kupplung begutachtet werden.
th
Auf jeden Fall kannst du deine Anschlussgarantie vergessen, wenn dein Kumpel die Kupplung mit der Methode noch öfter "reanimiert".
mfg
Wenn nicht festgestellt wird, dass die Kupplung aufgrund eines undichten Kurbelwellensimmerring verölt ist oder z. B. die Druckfedern vorzeitig am Ende sind, wird das mit Garantie nichts. Wenn sich die Kupplung mittels Überhitzung freibrennen läßt, vermute ich jedoch etwas in der Richtung "verölt".
Von dem Garantievertrag abgesehen, frag´ in der Runde der ganzen Automobilforen sämtlicher Marken, bei wievielen Garantieverträgen die Versicherungen zahlten. Das Ergebnis ist erschrecken gering. Aber vermutlich bist Du mit diesem Garantievertrag werkstattgebunden. Falls aber nicht, geh in eine freie Werkstatt, denn der A4 ist eine primitive Kiste, an dem man nichts falsch machen kann. Das heißt, man kann doch - also zumindest, wenn eine große, freie Werkstattkette daran schraubt.
Das war ne Antwort die ich gebrauchen konnte.
Es handelt sich bei der Garantie um die Originale Audi Werksgarantieverlängerung.
Vielen Dank.
Wenn eine Kupplung verglast ist, dann brauch sie viele Schaltvorgänge damit sie wieder normal greift. Schleifen lassen bis es raucht ist da genau das falsche. Das fördert das Verglasen.
Du hast keine Option als aufmachen und nachsehen. Die Frage ist dann nur wer wieviel zahlt. Im Zweifel alles du, ist ja dein Auto
Zitat:
@golf2000 schrieb am 26. Mai 2015 um 12:03:23 Uhr:
Es handelt sich bei der Garantie um die Originale Audi Werksgarantieverlängerung.
Leider versucht jede Versicherung sich um die Zahlung zu drücken, und ein Fehlverhalten dem Versicherungsnehmer in die Schuhe zu schieben. Eine Bekannte hat einen 1 1/2 Jahre alten Tiguan 2,0 TDi, mit 45.000 Km (also noch innerhalb der 2 Jahresgarantie). Zweimassenschwungrad und Kupplung defekt. Der VW Händler sagte: Das ist ihre Schuld, sie fahren viel mit Anhänger . (das FZ hat noch nie ein Hänger an der Kupplung gehabt).
Verglaste/verhärtete Bremsbeläge kann man schnell rausnehmen, und überschmiergeln (oder gleich neu machen) ist bei der Kupplung leider etwas aufwendiger.
th
Letzte Woche noch kaum vom Fleck gekommen und heute bei 150 km Landstraße keine Kupplungsbeschwerden mehr. Wie kann denn das bitte angehen?!
Dann beobachten (Selbstheilung ). Hast Du Öltropfen zwischen Getriebe und Motor?
th