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Kupplung Volvo 850 wechseln???

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. Juni 2007 um 8:03

Hi

Ist es ein großes Problem beim Volvo 850 Bj.96 Tdi die Kupplung zu wechseln. Steht 6 Std. Arbeitszeit drauf!

Muss ich etwas beachten oder soll ich lieber die finger davon lassen???

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2007 um 12:57

Moin,

ich hab die Kupplung bei meinem (ehemaligen) 850er

gewechselt.

Arbeiten (grober Überblick):

- Batterie und Luftfilter-Gehäuse raus

- Schaltzüge abklemmen

- Geschw.-Signal und Rückfahrsignal abklemmen vom Getriebe

- Kupplungsnehmerzylinder abklemmen/ausbauen

- Räder runter, Br.-Scheiben runter

- Naben beidseitig lösen.

- Antriebswelle fahrerseitig ausbauen (vorsicht: bei älteren

Fzg. ist die Welle verklebt worden, geht nur mit einer

Hydr.-Presse raus)

- Antriebswelle beifahrerseitig nur am Getriebe ausdrücken.

- Motorlager oben abbauen

- Motor an einem Zug oder Brücke hängen

- Motorlager unten lösen

- Lenkung vom Hilfsrahmen lösen

- Getriebeverschraubungen lösen

- Hilfsrahmen einseitig lösen (jetzt hängt der Motor

am Zug !)

- Getriebe entgültig vom Motor abschrauben und stützen

- Getriebe zwischen Hilfsrahmen und Karosserie herausholen

und dann Kupplung wechseln, Simmeringe tauschen

und alles mit neuen Muttern und Bolzen wieder nett

zusammenschrauben.

Zeitaufwand minimal mit Bühne ca. 8Stunden.

Gruß

Ralf

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hallo,

ich hab es selber nicht gemacht, hab es aber zweial hinter mir (also machen lassen). die brauchen wirklich so lange, ein bekannter hat zu zweit nen ganzen tag gebraucht, er macht sonst nur VW und sagte mir es sei extremer mist, motor musste angehoben werden usw.

inwiefern das stimmt kann ich aber nicht sagen.

ich würde dir raten, das getriebeöl zu wechseln, das solltest vorher bestellen !

gruß uwe

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 10:39

was meinst du mit motor anheben, so wie bei vw kippen ???

naja,

ich kann es dir leider nicht genau sagen. mein bekannter hat damals beim 850 den motor paar cm. rausheben müssen um das getriebe abzubekommen.

mir war es recht egal - ob das aber der richtige weg ist kann ich nicht sagen.

ich denke irgendjemand hier wird es aber wissen bzw. im vadis nachschauen können...

hast du kein handbuch (haynes oder so) - glaub ohne anleitung wird es schwierig. du brauchst ja auch anzugsdrehmomente und spezialwerkzeug und so...

gruß uwe

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 11:28

Ne hab leider kein Handbuch, aber das kann doch nicht so schwer sein eine Kupplung rauszubauen, das sind echt komische Autos!

ist die kupplung sicher hinüber ? die halten normal recht gut. also bei normaler verwendung denk ich mal um die 300000km und mehr ??

was ich gehört habe brauchst du spezialwerkzeug zum vorspannen der druckplatte auf jeden fall.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 12:14

das auto hat genau 312tkm drauf, es ist auf jeden fall die Kupplung. Ist die neue Kupplung nicht schon vorgespannt???

tja. nachdem ich es nicht gemacht hab kann ich es nicht genau sagen, kann nur das wiedergeben was mir die leute erzählen.

ich denke es wird hier sicher bald jemand antworten, der dir genau sagen kann. ansonst schau ich aeines abend im handbuch bzw. vadis nach !

gruß uwe

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 5:58

weiß sonst keiner ob es beim volvo 850 scheiße ist die kupplung zu wechseln???

am 29. Juni 2007 um 9:14

Hallo, beim 850er wird beim Kupplungswechsel in der Werkstatt auf der Bühne der Hilfsrahmen gelöst und der Motor etwas abgelassen dewegen der Aufwand. Klug wäre es in diesem Zusammenhabg auch diverse Dichtringe zu wechseln.

am 29. Juni 2007 um 12:57

Moin,

ich hab die Kupplung bei meinem (ehemaligen) 850er

gewechselt.

Arbeiten (grober Überblick):

- Batterie und Luftfilter-Gehäuse raus

- Schaltzüge abklemmen

- Geschw.-Signal und Rückfahrsignal abklemmen vom Getriebe

- Kupplungsnehmerzylinder abklemmen/ausbauen

- Räder runter, Br.-Scheiben runter

- Naben beidseitig lösen.

- Antriebswelle fahrerseitig ausbauen (vorsicht: bei älteren

Fzg. ist die Welle verklebt worden, geht nur mit einer

Hydr.-Presse raus)

- Antriebswelle beifahrerseitig nur am Getriebe ausdrücken.

- Motorlager oben abbauen

- Motor an einem Zug oder Brücke hängen

- Motorlager unten lösen

- Lenkung vom Hilfsrahmen lösen

- Getriebeverschraubungen lösen

- Hilfsrahmen einseitig lösen (jetzt hängt der Motor

am Zug !)

- Getriebe entgültig vom Motor abschrauben und stützen

- Getriebe zwischen Hilfsrahmen und Karosserie herausholen

und dann Kupplung wechseln, Simmeringe tauschen

und alles mit neuen Muttern und Bolzen wieder nett

zusammenschrauben.

Zeitaufwand minimal mit Bühne ca. 8Stunden.

Gruß

Ralf

hallo,

wenn du die Möglichkeit hast den Motor richtig aufzuhängen, empfehl ich dir den Hilfsrahmen kommlett auszubauen. Eigentlich brauchst du die Bremse nicht zu zerlegen, da du nur die Kugelköpfe der Querlenker an der Radnabe abzuschrauben brauchst. Die Nabe mit Bremse dann mit Seilen oder ähnlichen nach hinten fixieren.

Ist meine Meinung.

 

Snaky002

am 1. Juli 2007 um 17:50

hallo alle zusammen,

hab es bei meinem 850 t5 hinter mir, 2 mann 1 1/2 tage.

würde es glaube nicht nochmal machen.

wie oft wie schei:::::e gesagt haben konnte ich nicht zählen.

das schlimme ist volvo verlangt brutal viel an kohle.

also wenn du geld sparen willst, selber machen.

hast du einen geldesel, zu volvo bringen.

gruss,uwe

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 19:03

Ich hab mal nachgefragt. Sind ca. 950 Eus fällig!

am 1. Juli 2007 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Aschixl

Ich hab mal nachgefragt. Sind ca. 950 Eus fällig!

Kann hinkommen - ich hab für Kupplung und Kurbelwellensimmerring (der das eigentliche Grundübel war) 952,-€ hingelegt.

Gruss, Zrubsel

P.S.: ...und dann erzählt mir der Freundliche noch freudestrahlend, das die Kupplung noch 50000 km gehalten hätte...

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