ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kupplung wechseln inkl Einbau- mit welchen Kosten muss ich rechnen ?

Kupplung wechseln inkl Einbau- mit welchen Kosten muss ich rechnen ?

Audi A6 C6/4F

Hallo Audianer

Ich bräuchte mal kurz Eure Info.

Meine Kupplung macht sich vom Acker und ich hätte gern gewusst,

was nach Euren Erfahrungen eine Neue kostet mit Einbau.

A6 4F Bj 06.2005; Benziner 2,4 L ; Handschalter

(Danke Senti)

Ich habe tefonisch von einem :) einen Preis genannt bekommen jenseits von 2k €,

da hätte ich einen schönen Urlaub mit machen können.

Wie haltbar ist die Schwungscheibe eigentlich?

Danke erst einmal.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

4one

Ähnliche Themen
23 Antworten

Automatik oder Handschalter ?

Diesel oder Benziner ?

am 31. Dezember 2014 um 14:00

Geh in eine freie Werkstatt und es kostet die Hälfte.

Arbeitskollege von mir hatte letzt erst die Kupplung erneuern lassen (2.4 Benziner). Audi wollte ca. 2000€, Werkstatt um die Ecke um die 1000€ mit original Teilen.

http://www.ebay.de/.../291077113314?...

700euro arbeit erschein etwas viel.

Zitat:

@ladadens schrieb am 31. Dezember 2014 um 16:35:06 Uhr:

http://www.ebay.de/.../291077113314?...

700euro arbeit erschein etwas viel.

Was ist dies denn für ein Aufwand ungefähr in Stunden (für eine freie Werkstatt).

Meine Kupplung ist zwar noch okay, aber so bei 300 - 400 TKM vermute ich auch ggf. Austauschbedarf.

Bei meiner Kupplung wurde 470 Zeiteinheiten veranschlagt.

Kupplungstausch ist so in 4-5 Stunden mit Entlüftung usw. erledigt. Es muss ja das Getriebe raus usw. ist schon ne Sau Arbeit.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 1. Januar 2015 um 18:48:11 Uhr:

Bei meiner Kupplung wurde 470 Zeiteinheiten veranschlagt.

Kupplungstausch ist so in 4-5 Stunden mit Entlüftung usw. erledigt. Es muss ja das Getriebe raus usw. ist schon ne Sau Arbeit.

Glaube ich gerne. Habe ich irgendwann vor 30 Jahren beim Kadett C mit 2 Freunden selbst mal versucht. Sogar geschafft (genauer die 2 Freunde ;)). Aber nun habe ich eine Orientierung beim Preis.

5 Stunden a 55,- Euro (hier meine freie Werkstatt) = ca. 300 Euro

Ersatzteil = ca. 300,- Euro

Also 600,- - 700,- Euro wäre ein sehr fairer Preis, falls die Sache fällig wird.

Oder? Danke.

Die AZ bei Audi ohne Märchensteuer war (Kurs 2008) ~500€.

Positonen:

- Getriebe aus/eingebaut

- Schwungrad aus/eingebaut

- Ausrücklager aus/eingebaut

- Kupplungsnehmerzylinder aus/eingebaut

- Kupllungsanlage entlüftet

@4f-Devil

Bei dir ein Diesel, sehe ich dies richtig? Geht sicher noch mehr auf die Kupplung, wegen dem Drehmoment. Aber ändert vermutlich wenig an der Arbeitszeit.

Die Kupplung beim Diesel ist ja dem Drehmoment angepasst. Man sieht das auch in der Konstruktion und Materialstärke.

Die Vibrationen und das Rupfen der Kupllung ist einfach eine Fehlkontruktion seitens des Herstsellers. Es wurde ja bis Ende 2009 immer wieder geändert - ich habe damals ja noch neuesten Stand mit dem geänderten Ausrücklager bekommen. Seit dem ist ziehmlich Ruhe und das Rupfen ist nur ganz wenig zu spüren. Die Kupllung beim 2,4er von meinem Vater ist von 2004 und immer wieder ein Genuß zu fahren. Da ist nichts, rein gar nichts an Rupfen oder was auch immer spürbar.

Die Arbeitszeit wird sich nicht ändern, dass sind Normzeiten bei Audi. Ich persönlich finde diesen Kurs auch angebracht, denn man sollte einiges noch zusätzlich beachten (laut dem Leifaden inder Wissensbank). Sollte die Kupllung nicht richtig eingebaut werden, hat man den Verschleiß oder Komforteinbußen - aber eben gespart. Man muss sich seine Prios halt selber setzen.

Herzlichen Dank an alle für die Infos

Noch ein gesundes -frohes neues Jahr nachträglich

4one

so werde heute meine kupplung wegseln (ist ein schalter) lassen (nicht bei audi aber von jemand der da arbeitet ) meiner hat jetzt 125000 KM runter mal sehen ob es dann weg ist wenn es dann nicht weg ist werde ich noch den Kupplung Geberzylinder tauschen mein kumpel sagt das die auch gerne mal defekt sind.

ja ich weiß Kupplung Geberzylinder ist billiger warum den nicht zuerst ist halt so.

mfg

???

am 3. Januar 2015 um 12:02

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 3. Januar 2015 um 11:32:06 Uhr:

???

die Glaskugel sagt- hat das gleiche Problem- :D

Gruß Wolfgang

Glaskugel sagt nix ist aber beschlagen :)

Aber kein Problem mit der Kupplung.

Aber was war sein Problem ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kupplung wechseln inkl Einbau- mit welchen Kosten muss ich rechnen ?