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Kupplung wechseln. Selber machen?!

Themenstarteram 29. März 2005 um 10:03

Hallo miteinander!

Hoffe ihr habt Ostern alle gut überlebt...!

Meine Frage:

Ich müsste meine Kupplung wechseln, habe mir schon einen Kupplungssatz von LUK gekauft und wollte euch mal fragen, ob man das selber in Angriff nehmen sollte.

Was ist das für ein Arbeitsaufwand?

Würdet ihr das selbermachen?

Was habt ihr für Erfahrungen/Tips?

Fahre einen C180 Sport Bj. 09/94.

Danke euch für eure Hilfe!

Gruss

Gizmon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2005 um 8:54

Aloha!

Habe letzte Woche meine Kupplung wechseln lassen (freie Werkstatt) und ich war mit 150 Euro + MWST dabei.

War 3,75 h Aufwand lt. Meisteraussage...

Ich war echt erstaunt, was so ein Kupplungswechsel alles bewirkt!

Das Problem, welches ich beim Anfahren hatte (starkes Rubbeln) und dass die Kupplung arg früh kommt, ist total verschwunden.

Das Kupplungspedal läßt sich wieder super weich und sehr leicht durchtreten, am Anfang dachte ich dass da was defekt sei...!

Aber es ist ein völlig neues (und sehr entspanntes) Autofahren.

Das Anfahren ist jetzt so butterweich und sanft, dass mich das echt arg vom Hocker gehauen hat...!

Den Gangwechsel bekommt man fast gar nicht mehr mit, so flüssig und unbemerkt geht das jetzt vonstatten.

Ich kann jedem nur empfehlen, der die gleichen Probleme beim Anfahren und Gangwechsel (Aufschaukeln, Rubbeln, etc...) hatte, die Kupplung zu wechseln, es lohnt sich auf jeden Fall!

So, musste mal gesagt werden, denn ich denke es interessiert so manchen hier (zumindest den alten Threads nach zu urteilen, was das Thema Kupplung und Aufschaukeln betrifft!).

Gruss und schönes WE!

Gizmon

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Selber machen ???

Nur wenn du vom Fach bist und dich wirklich damit auskennst, würde ich es dir raten.

Ansonsten nur in der Werkstatt machen lassen.

Getriebe muss raus, Kardanwelle, usw. usw.

Da kannst du als Laie mehr kaputt machen, und hinterher musst du trotzdem in die Werkstatt.

Hab das mal bei einem CASE International 844XL gemacht, zu gegeben, merkwürdiger Vergleich.

Dort mussten wir den gesamten Schlepper auseinander nehmen.

Aber beim Auto sind die Teile doch meist empfindlicher.

Weshalb willst Du die Kupplung denn wechseln?

Wieviele Km?

Meine wurde von den Rentnern vor mir nicht gerade geschont, nach dem Bedalbezugverschleiß zu urteilen.

132000 km nun bei mir, wenn der Wagen nicht gebraucht wurde rupft sie ein bisschen, ansonsten ausser einem seltsamen Kupplungspunkt alles ok.

Hol Dir das Buch So wird's gemacht, da ist es ordentlich beschrieben, aber nur für geübte Leute!

Bei einer günstigen guten freien ist es auch nicht so viel teurer.

Mein Tipp 1a Autoservice, moderate Preise, deutlich bessere Diagnose und auch qualitativ wesentlich bessere Reperaturen als in einer Mercedes Werkstatt, dort sollte eigentlich lieber Opel (wegen Rost) oder Renault (wegen der Elektronik) drauf stehen ;-)

Hab das beim Hanomag auch schon gemacht, kannst nicht vergleichen. Beim Schlepper musst in der Mitte trennen. Beim Benz muss "nur" das Getriebe raus. Zu machen geht es schon, hab es bei meinem aber machen lassen, allerdings nur abdichten, ebenso mit Ausbau verbunden, kam insgedamt 150 € ohne Rechnung. Wenn Du nicht grad ne Bühne oder Grube hast lass es machen, ansonsten bist halt den ganzen Tag am schrauben, wenn Du ein bisschen geschickt bist kriegst das natürlich schon hin.

Themenstarteram 30. März 2005 um 6:09

@EleganceC:

Der Wagen hat 150.000 km gelaufen.

Beim Anfahren rubbelt es ganz deutlich, ein Ruckeln geht durch das ganze Fahrzeug, das nervt ziemlich.

Außerdem kommt die Kupplung recht früh, was auf einen Verschleiß schließen lässt.

Erst nachdem ich ca 200km Autobahn mit hohem Tempo gefahren bin, ist das Rubbeln für ca. 50km verschwunden, kommt dann aber wieder.

Die Werkstatt (die meines Vertrauens...!) meint, das die Kupplung zu 100% hinfällig wäre.

Gruss

Gizmon

am 30. März 2005 um 6:16

Wie schon geschrieben, nur wenn du vom Fach bist, würde ich es selbst machen, ansonsten nur von einer Fachwerkstatt.

Themenstarteram 30. März 2005 um 6:17

Die Werkstatt sagte mir, es wäre ein Arbeitsaufwand von 3,5 Stunden.

Das ganze würde 175 Euro kosten.

Ist das realistisch?

Gruss

Gizmon

Habe auch gerad meine Kupplung tauschen lassen. In einer "freien Werkstatt" habe ich dafür 150€ bezahlt, würde sagen das ist wohl ganz in Ordnung für den Arbeitsaufwand.

dann ist meine wohl auch total fertig.

Was ist wenn man damit länger fährt?

Bei BMW geht die Schwungplatte mit drauf.

Themenstarteram 30. März 2005 um 17:32

Wenn Du länger fährst, dann wird das Ruckeln immer stärker beim Anfahren, die Kupplung kommt immer früher (der Pedalweg bis das die Kupplung kommt wird also immer kürzer) und irgendwann trennt sie halt nicht mehr vernünftig und Du kommst nimmer vorwärts...

Mehr kann eigentlich nicht passieren... ;)

Gruss

Gizmon

Gut, dann hab ich noch viel Zeit !

am 31. März 2005 um 14:01

Hallo..

ich würde auf alle Fälle erst einmal alle drei Aufhängungen für Motor und Getriebe prüfen und wohlwollend erneuern, wenn sie nicht einwandfrei sind. Wenn eine Kupplung hin ist, dann rutscht sie beim Anfahren. Wenn sie rubbelt, ist die Einstellung der Druckplatte in der Schwungscheibe zum Ausrücklager verstellt. Kann man aber von außen nicht einstellen.

Wenn man im 2. Gang bei aktivierter Feststellbremse anzufahren versucht spürt man, ob die Kupplung noch ordentlich greift. Wenn der Motor abstirbt, ist die Kupplung nicht verschlissen sondern höchstens verstellt.

Gruß

lygumer

Themenstarteram 31. März 2005 um 15:16

@lygumer:

Wie kann man die Kupplung denn einstellen?

Die ist doch hydraulisch, da kann man doch gar nix einstellen?

Zitat:

Wenn sie rubbelt, ist die Einstellung der Druckplatte in der Schwungscheibe zum Ausrücklager verstellt. Kann man aber von außen nicht einstellen.

Wenn ich aber erst alles auseinandernehmen muss um evtl. die Kupplung wieder einzustellen, dann kann ich doch sofort eine neue Kupplung einbauen, oder?

Der Arbeitsaufwand ist doch viel zu hoch, um nur eine eventuelle Einstellung vorzunehmen...oder?

Gruss

Gizmon

Sollte du doch wagen es selbst zu machen ist außerdem zu beachten, dass die Kupplung mit einem Spezialwerkzeug genau zentriert wird, genaue Anzugsmomente beachtet werden, Schaltgestänge, Getriebeelektronik, usw. usw.

Na dann viel Spass !

Besorg dir zumindest ein Selbsthilfebuch. Dort sollten Drehmomente, benötigtes Werkzeug und spezielle Teile beschrieben sein.

Vergisst du bspw. die Schrauben an der Andruckplatte mit Sicherungsmittel zu bestreichen, triffst du vielleicht auch meinen Arbeitskollegen auf der Autobahn, der dich dann grinsend abschleppt und sich darüber totlacht, dass du die Schrauben nicht gesichert hast ;)

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