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Kupplungs Geräusche
Hallo
Habe ein komisches Geräusch wargenommen da man ja jetz wieder mal mit offenem Fenster fährt und zwar,
wenn mein Auto im standgas läuft und ich die Kupplung getreten habe hört man nur den Motor.
Lasse ich die Kupplung los hört man ja deutlich wenn die Kupplung greift, habe ich die Kupplung vollständig gelöst hört man immer so ein tackern klackern iss das Normal??? Motor ist ein 1.9 CDTI mit 150 PS
Danke im Vorhaus Gruss
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47 Antworten
tippe mal auf ausrücklager
muss es getauscht werden?was kostet der spass?
Das Ausrücklager würde ich erstmal nicht in Betracht ziehen.
Hört sich eher nach dem Zweimassenschwungrad an.Wenn es das Schwungrad ist,wird das Geräusch lauter je wärmer der Motor wird.
Tauschen würde ich das auf jedenfall. Zu den Kosten kann ich Dir jetzt nichts konkretes sagen. Der Z30DT dem ich die Woche ein neues Zweimassenschwungrad+Kupplung verpaßt habe, kam so auf ca. 2500€.
Haben die gleichen Symptome an meinem Signum 1.9CDTI. FOH diagnostiziert ebenfalls ZMS. Kostenvoranschlag über ca. 1.000,- € (ohne Kupplungssatz, nur Austausch ZMS).
Meins wurde auch vorgestern getauscht , 1300 Euro , und heute macht das neue schon wieder Geräusche , nach einem Tag !!!! Aber wenn das Auto kalt ist hört man garnichts , wenns es aber warm ist hört es sich an wie ein Sack Nüsse !
Ja, mit MwSt. kommt das hin.
Und jetzt ? Wieder reklamieren, hm ? Schlecht gearbeitet oder doch womöglich noch eine andere Ursache ?
Danke für einen Hinweis, da mein Termin in der Werkstatt erst in ein paar Tagen ist.
habe es schon reklamiert , aber lasse mir jetzt ein einmassenschwungrad bauen , und dann ist ein für allemal ruhe hoffentlich !
Gibts schon Neuigkeiten? Ich kämpfe nämlich gerade mit dem gleichen Problem:
- Getriebe F40, an 2.0T.
- Rasseln im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung
- Kupplung getreten -> rasseln weg
- gewechselt wurden bisher: Getriebe, Kupplung, ZMS
- das Rasseln ist danach leiser geworden, aber nicht weg (habe die Befürchtung, dass es wieder schlimmer werden wird)
- zusätzlich sind Vibrationen im Kupplungspedal zu bemerken, wenn dieses ganz leicht (1-2cm) getreten wird
Morgen gehts wieder zum FOH. Mal sehen wie die Sache weitergeht. Der Gedanke mit dem Ein-Massen-Schwungrad klingt interessant. Bitte, wenn schon vorhanden, Erfahrungen posten!
Gruß,
Matze
Was ist denn der Unterschied bzw. Vorteil gegenüber einem Einmassenschwungrad?
Meines war auch defekt. Also 1000,- Euro wären ein Schnäppchen. Ich zahle alleine ca 400,- Euro (40%) Eigenbeteilung am Material des ZMS + Kleinteile ohne Arbeitsleistung. Bei mir wurde noch die Kupplung getauscht da diese
vom defekten ZMS beschädigt wurde. Alles zusammen, 40% Materialkosten ZMS + Kleinteile + Kupplung 800,- Euro!
Und das bei einem 2,5 Jahre alten Auto.
Kulanz von Opel Null! Zusatzarbeitszeit wegen festsitzender Stehbolzen am ZMS muss man auch selber tragen, toll.
Jetzt hat es auch mich erwischt. Wenn ich anfange, das Kupplungspedal zu betätigen, macht es komische (klackernde) Geräusche. War daraufhin beim FOH. Er meinte wenn alles getauscht werden muss, bin ich 2000 Euro los. Da brauchte ich erstmal eine Liege und kam 20 Min. später wieder zu mir.
Da ich das nicht übern FOH reparieren lassen will, sondern in Eigenregie mit einem KfZ-Meister aus der Verwandschaft habe ich jetzt eine Frage. Der FOH brauchte unbedingt meine Zulassung, da wohl beim Vectra C 1,9 CDTI 150 PS zwei verschiedene Kupplungen lt. Opel Computer bestellbar sind, bzw. verbaut wurden. Stimmt das? Wenn ja, wer kann mir helfen? Will die Kupplung nämlich aus dem Zubehör besorgen, dann jedoch nicht die falsche bekommen.
Es gibt zwei unterschiedliche Lieferanten für die Kupplung: LUK oder SACHS. In beiden Fällen gibt es die Kupplung einzeln, es ist aber ratsam, den sogenannten Kupplungssatz zu wechseln, der ist dann inkl. Lager etc.
Meines Wissens können beide Hersteller verbaut werden, Du hast also die Wahl.
Ich habe ein Zweimassenschwungrad von SACHS (Teilenr. 2294 000 296) und den Kupplungssatz von LUK (Teilenr. 624 3171 33). Bzgl. der Ersatzteilbeschaffung kann sich eine sorgfältige Recherche wirklich lohnen: die Preise schwanken zum Teil erheblich.
ACHTUNG: bezüglich der Symptome ist es bei dem recht kostenintensiven Reparaturaufwand aber sehr wichtig, eine genaue (!) Diagnose zu stellen: ist es zweifelsfrei das Zweimassenschwungrad (war bei mir der Fall, habe die Kupplung "nur" gleich mit tauschen lassen, da Laufleistung bereits über 100.000km) oder ist es die Kupplung selbst oder ist es ggf. das Ausrücklager?
Ich würde, um sicher zu sein, eine zweite (Fach-)Meinung einholen. Hilfreich ist auch, im Internet und nach den Begriffen zu googlen.
Glück auf!
Danke für die Antwort. Habe derzeit 117 tkm drauf. Werd also auch alles wechseln, wenn eh alles auseinander gebaut ist.
Ist bei dem Kupplungssatz alles dabei, sprich Kupplung, Zweimassenschwungrad und Ausrücklager?
Nein, Kupplungssatz enthält nur Kupplung und Lager (kostet ca. 490.- €).
Das Schwungrad musst Du extra beschaffen (kostet ca 590.- € im Austausch).
Wie gesagt: zunächst zweifelsfreie Schadendiagnose (!), dann erst an die Arbeit...