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Kupplungs-lebens dauer 2.0TDI??

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. April 2009 um 18:13

servus...

lass an meinem A3 2.0TDI bald das ZMS erneuern.

hab 87.000Km drauf. weis jemand , ob es empfehlenswert ist gleich die kupplung mit zu richten , oder hält die noch 60-70.000km??

gruß

Matze

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23 Antworten
am 6. April 2009 um 18:25

Hi.

Die Kupplung muß sowieso ausgebaut werden, wenn du den Zwei-Massen-Schwung machen läßt.

Die Kupplung einfach prüfen - das heißt eine Sichtprüfung durchführen - dann kann man das immer noch entscheiden.

Bei Zweifel am Zustand der Kupplung dann lieber gleich mitmachen lassen.

Mfg audi-wuidling

Hallo,

 

sofern du das Fahrzeug noch etwas fahren möchtest, würde ich die Materialkosten der Kupplung nach fast 90.000km investieren und alles in einem Aufwasch machen lassen.

 

Der Aufwand und die Kosten für einen erneuten Ausbau des Getriebes ist wohl deutlich höher.

Grüße

Lothar

Hab ich auch gleich mitmachen lassen, wie schon gesagt ist ein erneuter Ausbau des Getriebes mit erheblichen Arbeitskosten verbunden. Bei deiner Laufleistung würde ich nicht zögern und sofort eine neue Kupplung mit einbauen lassen!

Also, ich habe jetzt 200.000 km mit der Originalkupplung und dem Zweimassenschwungrad runter. Aber so langsam ist die Kupplung auf. Was mich interessiert, was habt ihr für den Wechsel beim Freundlichen bezahlt??

gewechselt bei 75.000 km weil durch. (Stadtauto)

hab das auto bei 69.000 km gekauft und wurde auf garantie getauscht.

waren glaub ich so um die 800 okken wenn nicht mehr, hab ja keine rechnung!

Grüße

am 14. Mai 2009 um 21:42

Hab zwar ein 1.9TDI aber hab auch gestern neue Kupplung reingemachen lassen. Hab den Rumpfmotor neu bekommen da der Kolben in Zylinder 1 gerissen ist. Ging alles auf Kulanz & Perfect Car Pro Garantie. Kupplung hat mich dann an Material ca. 350€ gekostet. Mein Wagen hat 96.000 runter.

am 15. Mai 2009 um 6:49

steht ihr alle ständig auf der Kupplung an der Ampel und sonst wo....ich hatte bereits mehrere Fahrzeug, die ich z.T. weit über die 200 000 kmGrenze gefahren bin (alles Diesel - also mit ordentlich Drehmoment) und bei keinem habe ich auch nur darüber nachgedacht, die Kupplung zu tuaschen - ehrlich gesagt, habe ich das beim A3 auch nicht vor - zumindest nicht vor 200 000 km Laufleistung - außer, die haben nen Schrott verbaut....

ich nehm allerdings auch immer den Gang raus, wenn ich längern als wenige Sekunden irgendwo stehen muß - das hilft schon, die Lebensdauer einer Kupplung deutlich zu erhöhen....

Gruß

Marc

kann da Marc nur zustimmen. Mein letzter A3 hatte fast 300.000km drauf und die Kupplung funktioniert immer noch einwandfrei.

Und ich behandele meine Autos oft nicht gerade sanft, da ich es liebe enge Kurven bis zum letzten auszureizen. Da muss die Kupplung auch ganz schön leiden... :D

Also entweder könnt ihr kein Auto fahren wenn die Kupplung schon bei ~100.000 durch ist oder die Qualitiät von Audi hat stark nachgelassen. Ich hoffe doch das Erste ist der Fall. :cool:

Ja, da habt ihr Recht und ich sehe das genauso. Wie schon geschrieben, habe ich ja jetzt 200.000 km auf der Uhr und die Kupplung hats langsam hinter sich. Die Laufleistung mit der ersten Kupplung (viel Stadtverkehr und stark beansprucht), finde ich ganz ok, wenn ich hier etwas von 80.000 km lese...:D Was mich aber nun interessiert, was kostet das denn nun ganz regulär, also nicht auf Kulanz, Garantie usw., und MUSS das ZMS zwingend mit gewechselt werden? Danke für eure Meinungen...

am 15. Mai 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

ich nehm allerdings auch immer den Gang raus, wenn ich längern als wenige Sekunden irgendwo stehen muß - das hilft schon, die Lebensdauer einer Kupplung deutlich zu erhöhen....

kompletter unfug. gang rein / gang raus kann maximal das ausruecklager an der kupplung schonen, aber nicht die kupplung selbst. ob dauerndes geschalte sinnvoll ist um ein bauteil mit 30 euro materialwert zu schonen kann sich jeder selbst ueberlegen.

 

gruesse vom doc

am 15. Mai 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

steht ihr alle ständig auf der Kupplung an der Ampel und sonst wo...

Quatsch,

das sind all die Enorm und Brachialbeschleuniger mit Ihren Drehmomentmonstern;):D

Viele Grüße

g-j:)

am 15. Mai 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

ich nehm allerdings auch immer den Gang raus, wenn ich längern als wenige Sekunden irgendwo stehen muß - das hilft schon, die Lebensdauer einer Kupplung deutlich zu erhöhen....

kompletter unfug. gang rein / gang raus kann maximal das ausruecklager an der kupplung schonen, aber nicht die kupplung selbst. ob dauerndes geschalte sinnvoll ist um ein bauteil mit 30 euro materialwert zu schonen kann sich jeder selbst ueberlegen.

 

gruesse vom doc

ich weiß nicht, ob das kompletter Unfug ist - Fakt ist, dass ich offensichtlich mit keinem Fahrzeug Probleme damit habe - andere dagegen schon...

Fakt ist auch - sprich mal mit einem Ingenieur, dass bei kaum einem Modell/Hersteller die Kupplung zu 100% trennt - diese schleift also immer ein wenig mit, selbst wenn man die Kupplung komplett durch drückt...

niemand muß meine Sichtweise teilen - ich fahre gut damit....

sagte doch so um die 800-1000 Euro, je nach Werkstatt. Lass dir doch einfach mal nen Voranschlag machen.

Ich wüsste auch gern was mein Vorbesitzer so mit dem Auto gemacht hat..

Normalerweise sollte doch die Kupplung ein Autoleben lang halten, aber es gibt immer Spezialisten.

Ich kenne auch einige, haben meißt eine helle Stimme, längeres Haar und lassen gerne und oft die Kupplung schleifen, was das Zeug hält..(Meinte es nicht generell, meine nur ich kenne da so ein paar ..:) )

Also nichts für ungut!

am 15. Mai 2009 um 19:42

.... also bei meinen Vorgänger ( 5G-Schalter ), den ich mit 87000Km in Zahlung gegeben habe sagte der Kfz-Meister beim Durchchecken für die Preisfindung .......

" sind Sie überhaupt mit dem Auto gefahren ???" ...... er sagte, es wäre noch alles so wie bei einem Neuwagen .....

..... das selbe war über die Bremsen zu sagen ...... war noch dicker Belag drauf ......

... ich glaube es ist ganz klar die Fahrweise entscheidend . De eine hat mehr Gefühl im Fuß ...... der andere halt weniger . Gejagt habe ich den auch ordentlich ohne Gnade .

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