- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Kupplungskit Motor für 850 T5 nicht mehr lieferbar...
Kupplungskit Motor für 850 T5 nicht mehr lieferbar...
Moin,
keiner meiner Lieferanten kann aktuell ein Motorkupplungskit für den Volvo 850 T5 Mj 94-97 liefern. Ein Liefertermin ist nirgends hinterlegt
Weder von SACHS, noch von LUK und auch von VALEO nicht.
Weiss jemand, was da los ist
Habe jetzt eine Anfrage an SACHS gestellt, aufgrund des Feiertages morgen jedoch wird eine Antwort warscheinlich jedoch etwas dauern.
Kann doch nicht sein, dass in Zukunft alle T5 auf den Schrott müssen, weil die Kupplung runter ist
Markus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das Thema war auch in einer meiner WhattsApp Gruppen vor paar Tagen...Wie schaut es aus mit der R Kupplung direkt von Volvo?
Kupplung direkt von Volvo noch zu bekommen. Hab heute morgen mit denen Telefoniert. 392€ für Kupplung und Druckscheibe aber ohne Ausrücklager. Skanimport hat mir auch gesagt die könnten bestellen. Da hab ich aber grad nicht den Preis im Kopf.
Für meinem V70 T5 zb. der ja ein Einmassenschwungrad hat, wird mir bei den bekannten Teilelieferanten nichtmal die richtige angezeigt. Nur Skandix schafft es aber die ist auch nicht verfügbar.
Ich würde bei Sachs Performance anfragen, die können die alte Kupplung überholen und mit sogar noch besseren und haltbareren Belägen versehen.
Kann mir vorstellen das die aber bald wieder produziert wird
Und ich stand gestern vor der entscheidung 400€ bei Volvo zu lassen oder diese schöne Kupplung nochmal einzubauen und zu einem späteren Zeitpunkt zu wechseln. Auch wenn es völlig unvernünftig ist bei dem Zustand, wurde sie wieder eingebaut... Wagen fährt aber zufrieden bin ich nicht.
Auf der Webseite "Autoteile Markt" gibts jetzt wieder die R Kupplung zu kaufen. Zwar nur von Valeo aber dafür als Komplettsatz für 145€.
Ich habe vorhin in einem Telefonat eine Idee gehört.
Wenn Katalysatoren neu bestückt werden können, kann z.B. Sachs dann nicht vielleicht auch Kupplungen neu belegen?
Zitat:
@Taikado schrieb am 4. Oktober 2023 um 20:04:56 Uhr:
Auf der Webseite "Autoteile Markt" gibts jetzt wieder die R Kupplung zu kaufen. Zwar nur von Valeo aber dafür als Komplettsatz für 145€.
Bye the way bietet Valeo die besten Organischen Beläge auf dem Markt an. Kann man also gut kaufen
Zitat:
@Herr_Nielsson schrieb am 4. Oktober 2023 um 20:28:31 Uhr:
Ich habe vorhin in einem Telefonat eine Idee gehört.
Wenn Katalysatoren neu bestückt werden können, kann z.B. Sachs dann nicht vielleicht auch Kupplungen neu belegen?
Wer bestückt denn Katalysatoren neu?!
Zitat:
@Herr_Nielsson schrieb am 4. Oktober 2023 um 20:28:31 Uhr:
Ich habe vorhin in einem Telefonat eine Idee gehört.
Wenn Katalysatoren neu bestückt werden können, kann z.B. Sachs dann nicht vielleicht auch Kupplungen neu belegen?
Hatte doch erwähnt das Sachs Performance solche sonderabwicklungen anbietet
Zitat:
@Fonojet schrieb am 5. Oktober 2023 um 18:38:48 Uhr:
https://www.motepa.de/katalysator-klinik/
War jetzt nur der erste den Google vorschlägt.
Ok,aber letztlich viel zu aufwendig und wird in der Praxis kaum gemacht.
Die normale Werkstatt würde einfach einen neuen HJS-Kat einschweißen.
Lohnt warscheinlich in erster Linie für Exoten.
Ich hatte mal geforscht und bei mir wären es so um die 500.-€ geworden. Wenn man dafür dann nur Aus- und Einbau hat, ohne schweißen finde ich das nicht übel. ( bei mir war es dann glücklicherweise nur eine Sonde…)
Nach einigen Telefonaten und EMails (u.a. mit ZF, Sachs und SACHS Performance) habe ich nun die Gewissheit:
Der Kupplungssatz ist offiziell bei SACHS im Status 44. Heisst also "ausgelaufen, wird nicht mehr produziert".
Die R-Kupplung ist noch lieferbar, jedoch nur die Reibscheibe.
Exakt dasselbe Bild bei anderen Anbietern (VALEO, LuK, QH, ...)
Sieht also nicht gut aus...
Natürlich kann man die Reibscheibe neu belegen lassen und die Druckplatte bekommt neue Federn und eine neue Andruckfläche - aber wenn man das als "Manufakturleistung" in Auftrag gibt bezahlt man es auch entsprechend.
Für viele T5 dürfte das dann das Ende sein.
Jetzt kommt bestimmt auch "und wenn man nur die R-Reibscheibe einbaut und den Rest drin lässt?" - Jau, kann man solange machen, bis die Druckplatte dann ausgelutscht ist...
Eine weitere Lösung ist noch der Umbau auf die 707er Druckplatte von SACHS Performance vom Audi S2. Dafür muss aber das Bohrbild bzw die Verstiftung am Schwungrad geändert werden. Unter'm Strich auch nicht geschenkt. So habe ich z.B.bei meinem T5 die Sinter-Reibscheibe auf das serien Schwungrad adaptieren können.
Also in Zukunft wird wohl der Kupplungswechsel bei den T5 ein sehr kostspieliges Ereignis werden.
Markus
P.S.: Katalysatoren lasse ich auch revidieren, wenn es keine Alternative gibt. O.g. Firma kann ich nur empfehlen. Kosten für einen V70R Kat 900€. Ergebnis überzeugte mich und den Kunden auf ganzer Linie. Kein Dröhnen (wie bei den Billigteilen), kein Klappern, Abgaswerte astrein.
Ich hatte bei Sachs eine flammneue R Kupplung und ein gebrauchtes Schwungrad abgegeben. Ich habe für das anbringen eines besseren Belags, das verstärken der druckplatte, das planen des Schwungrads etc. genau 500€ bezahlt. Fährt sich traumhaft und ich habe sogar den Eindruck das das Pedal sich weicher treten lässt. Jedenfalls macht das fahren echt Spaß.
Ist eine Möglichkeit.
Aber dennoch sehr schade das sich das so entwickelt