1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kupplungskorb geht nicht von konischer Nabe runter

Kupplungskorb geht nicht von konischer Nabe runter

Harley-Davidson
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 13:34

Hallo liebe Festgäste, ich werkle an einer 87er mit OEM-5Gang / OEM-Kupplung , also mit der konischen Nabe dran, und bekomme den Korb nicht ab.

Ich habe den Korb erwärmt (zentral) mit der Heißluftpistole, mit WD-40 eingeweicht, den Kupplungsabzieher stramm angezogen, leicht in der Mitte draufgeklöppelt (am mittigen Gewindeteil des Abziehers ), wieder gelockert u. wieder angezogen, wieder in WD-40 ertränkt und über Nacht einziehen lassen, wieder geklöppelt (leicht) und auch mal mehrere Minuten lang leicht geklöppelt, gleichzeitig ( nur sehr leicht und vorsichtig - eher gedrückt als gehebelt ) von hinten gehebelt - bisher bewegt sich der Korb aber nicht.

Das sind alles so Vorgehensweise die verschiedentlich immer wieder beschrieben wurden, bei einigen ging der Korb ab schon nur nach dem Anbringen und leichtem Anziehen des Abziehers, bei Anderen nach einmal Draufklopfen, einer meinte er ging ab nach dem er öfter für mehrere Minuten lang rumgeklöppelt hat - das hab ich jetzt alles durch aber das vielbeschriebene `Plopp´ stellt sich nicht ein.

Dieser Early Evo Korb ist ja empfindlich, besonders auch die vier Alu-Gewindetürme an denen die Druckplatte bzw. jetzt der Abzieher festgeschraubt ist, demnach sollte man wohl den Abzieher dort nur festschrauben aber nicht über den Abzieher allein versuchen durch endloses Drehen der mittigen Schraube den Korb abzuziehen, nehme ich an.

Wie war`s bei euch bzw. hat noch jemand ein anderes Rezept ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie sieht dein Abzieher aus (bitte Bild), ist es auch der Richtige?

Hast du Abzieherschraube leicht oder fest angezogen?

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 13:55

Das ist der tolle Abzieher der in allen Katalogen als passend für 4 und 5 Gang verkauft wird, für 5Gang aber doch nicht paßt, den habe ich jetzt modifizieren müssen - vier Löcher soweit ovalisieren bis er festgeschraubt werden kann und den beweglichen Bömmel vorne entfernt und dann plangedreht an der Schnittstelle :

http://i1374.photobucket.com/.../CIMG3550_zps2w2he3yn.jpg

Die mittlere Schraube leicht oder fest, das ist relativ schwer zu beantworten - ich halte es für eher leicht, wahrscheinlich für die Alu-Towers aber schon fest genug (?)... , also mit dem kleinen Durchsteckhebel, der dem Abzieher beilag, von Hand mal so fest angedreht, was man vielleicht handfest nennen könnte.

Bin mir da völlig unsicher, wie stark man da anziehen kann.

Erst Korb erwärmen, dann Konus mit Eisspray einsprühen hab ich mal im Internet gesehen.

Vielleicht hilft das. Bin aber echt kein Experte.

Ich habs mal geschafft, dabei die Hauptwelle zu sprengen. Es kann sich also lohnen, zur Kraftverteilung ein Stück Alu dazwischen zu legen.

Achte darauf, das die 4 Schrauben in den Alutürmchen möglichst tief drin sitzen und gleichmäßig fest ziehen können. Die halten schon einiges aus. Wie es sich anhört, kannst Du ruhig etwas fester ran gehen. Im Prinzip hast Du ja auch keine Wahl. Solltest Du ein Türmchen abreissen, dann kann ich Dir sagen, das bei der nächsten Kupplungsnabe die Dinger aus Stahl sind. Hinterm Korb zu hebeln ist nicht empfehlenswert, bringt fast nix, belastet aber Lager der Hauptwelle und Nabe/Korb.

Also fester ziehen und kloppen, noch fester ziehen und kloppen, noch fester....dabei fluchen nicht vergessen...

Zwischendurch mal erwärmen kann nich schaden, kann aber auch nix nützen, Versuch macht kluch

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:20

Hab an das Alu-Stückchen schon gedacht, hab`s bei anderen gesehen bzw. gelesen, ist also drin, auch um den Anfang des Gewindes der Nabe nicht zu ruinieren.

Probleme mit zu wenig Fluchen kann man auch ausschließen.

Die vier Schrauben in den Alutowers sitzen bei mir vollständig drin, da ich ja den Abzieher soweit modifiziert habe, daß die runde Platte des Abziehers auf den towers jetzt vollständig aufliegt und ich die vier Originalschrauben ganz einschrauben kann.

Zum stärker draufklopfen - da hab ich aber schon noch Hemmungen, das überträgt sich ja auf Lager und trapdoor.

Kruzifix !

Aber was ist die Alternative? Drauflassen ist doof... Also wenn kaputt abflechsen und Neu kaufen

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 19:22

Da hassu Recht, bin nur am Sammeln von eventuellen Tips die es geben könnte, ich kenne ja keine außer der genannten Vorgehensweise, da irgendwie bislang das Kupplung abziehen an mir immer vorbei ging.

Ich bin`s jetzt heute mit mehr Einsatz angegangen, eingesprüht / erwärmt und stückweise etwas mehr als insgesamt eine ganze Umdrehung gekurbelt (brauchte dafür Rohrverlängerung) , dann eine draufgegeben.

War noch nix, das kleine mitgelieferte Kurbelstück des Abziehers ist jetzt total verbogen (und auch das zwischen Abzieher-Mittelstück und Nabe zwischengelegte kleine Stück weicheres Metall ) - lasse es so sitzen bis morgen, dann mit Nuß und Hebelverlängerung mal weiterschauen.

Vielleicht hab ich ja Glück und sie ploppt über Nacht runter.

Jaaa ich weiß...

http://i1374.photobucket.com/.../CIMG3569_zps34cxsqvm.jpg

Der zwischengelegte Blechstreifen sieht schlimm aus, das federt doch, nimm stattdessen ein Stück massives Vollmaterial. Ggf mit Stickstoff den Passungsbereich ordentlich runterkühlen, anschließend von außen anfangen mit einem Heissluftfön zu erwärmen und dann wie schon gemacht, Spannung mit dem Abzieher draufgeben und Hammerschläge....

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 23:16

Bin auch irritiert von der Verformung und ob das irgendwie dagegenwirkt, vielleicht sollt ich`s austauschen.

Aluminiumklötzchen ?

Ich würde alles andere wie Alu nehmen, ist m.M. nach zu weich und nimmt die Energie durch Verformung auf, anstatt sie an die Welle weiter zu geben. An der Stirnfläche der Welle kann ja nichts Beschädigt werden.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 22:17

ok is runter......

http://i1374.photobucket.com/.../CIMG3593_zps7o5qdbce.jpg

Ich hab das vorher eingelegte weichere Metallstück angeschaut, es war fast durchgestanzt - siehe Foto.

Das hat auch deutlich gemacht, daß der Außendurchmesser der Abzieherschraube nur wenig größer ist, als der Innendurchmesser der Kupplungshohlwelle - vielleicht hatte das ja das oben beschriebene Ungemach vom HD-man mit ausgelöst.

Ohne etwas einzulegen wäre also im Falle dieses Abziehers nur eine kleine Fläche aufgelegen.

Also wie vorgeschlagen eine massive Stahlscheibe eingelegt.

Weiter gings mit einer halben Umdrehung mit dem Abzieher (langen 22er Schlüssel angesetzt, hoher Kraftaufwand), bis das Hinterrad anfing mitzudrehen.

Dann draufgesetzt und die Hi-Bremse betätigt und nur noch maximale eine weitere Viertel-Umdrehung, und der Korb ging plötzlich ab, sogar ohne Klopfen.

 

http://i1374.photobucket.com/.../CIMG3596_zpsxgcoaqpm.jpg

Kupplung abziehen ging an mir bislang trotz vieler HD-Jahre immer vorbei - ich habe allerdings früher auch nicht so viel selbst gemacht wie heute, und außerdem haben die Bikes eigentlich immer gut gehalten.

Mit Büchern allein ist aber nicht immer geholfen, man braucht immer wieder auch mal Tipps von Anderen, die das Thema schon durch haben.

Besten Dank für den Support !!

Super das es doch geklappt hat. So wie ich mich bei mir erinnere war da auch schon viel Schmackes nötig. Habe zur Unterstützung und Rettung der Welle die Mutter wieder drauf gesetzt bis Plan war und dann den Abzieher erst angesetzt. Alu ist klar, ist zu weich, Metall/Stahl war die richtige Wahl.

Bei mir hat es sogar einen recht lauten Schlag/Knall gegeben als der Korb dann runtersprang.

Geilen Starter hast du da, was ist das genau? Mein Solinoid gibt bald den Geist auf und das wäre vielleicht eine coole Alternative, kann man den Plug and Play tauschen und wo werden die Kabel angeschlossen? Vielleicht kannst mir noch ein paar Bilder zukommen lassen.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 19:47

Käptn, den Knall hatte ich auch, bzw. ein lautes metallisches ´Clock`... das gehört wohl, wie ich in anderen Erfahrungsberichten gesehen habe, untrennbar dazu.

Privileg der Early Evo`s quasi.... "....nur echt mit dem ´Clock`...."

Einige haben auch berichtet, daß der Korb, mal allein über Nacht (nachdem der Abzieher schon ein Stück gespannt war), oder mal direkt während dem Abziehen, nicht nur einfach so vom Konus abgeploppt ist, sondern richtig weggesprungen. Auch nicht schlecht.

Der Starter wurde verbaut, als ich das Bike damals habe bauen lassen.

Das war LM´s Performance, also Leo Mandlsperger.

Der Leo ist einer der deutschen Pioniere was Herstellung von HD-Customteilen betrifft, und Bikeumbauten.

Zum Beispiel die gefrästen Kickerpedale und Verstellbrücken und einiges mehr, auch das Erkämpfen der Legalisierung von einzeiligen Kennzeichen geht auf ihn zurück.

Seine Firma LM´s Performance ruht, weil er verstärkt im Falkengeschäft tätig ist, und ob die wiedererweckt wird ist fraglich.

Ich treffe ihn aber noch regelmäßig, wahrscheinlich diesen Donnerstag auch, wenn Du willst kann ich ihn mal fragen, ob er noch sowas im Fundus hat.

Ob der der Starter aus seiner eigenen Produktion war oder zugeliefert, weiß ich jetzt nicht mehr, aber er hat noch etliche Teile.

Der kleine Hebel obendran wird nach vorne gedrückt zum Starten.

Darum hast Du die linke Hand nicht an der Kupplung beim Starten, also muß sichergestellt sein, daß der Leerlauf drin ist.

Ich habe keinerlei Kontroll-Leuchten, daher schiebe ich immer kurz vor und zurück, um zu wissen ob der Leerlauf drin ist und steig auf die Bremse.

Ich habe die Kabel im Lenker und Mini-Taster, da kam es mir entgegen, daß nicht noch ein zusätzliches Kabel zum Lenker hoch mußte und ein Extra Schalter, das entfällt ja bei diesem Starter.

Außerdem - Hauptsache Custom....

Ich kann beim nächsten Garagengang gerne genauere Bilder machen.

Muß ihn ja wohl eh abbauen, oder ? Laut Factory Manual würde als nächstes ja jetzt der Anlasser und das Solenoid abgebaut werden.

Bin mal gespannt, ob ich das ohne Öltank-Demontage überhaupt abkriege bzw an die Schrauben des Anlassers rankomme...

Bei mir ging es so, du hast aber einen Custom Tank wie ich gesehen hatte, hoffentlich lässt der dir genug Platz, ansonsten sehr lange Verlängerung und gut zielen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen