kupplungsnehmer/kupplungsgeber defekt ?
kann mir jemand genau erklären welche symptome auftreten wenn kupplungsgeber oder/und kupplungsnehmer defekt sind ? ich habe bei mir im kupplungspedal ein komisches gefühl (nur manchmal), wenn ich es trete, dann ist im letzten drittel des pedalweges ein geringer widerstand zu spüren, aber nur dann, wenn ich die gänge etwas höher ziehe. wenn ich im stadtverkehr langsam fahre und die gänge nicht so hoch ziehe, ist es wieder normal im pedal. kupplung selbst macht keinerlei geräusche und greift auch normal. der übergang vom 1. in den 2. und 3. gang ist etwas hackelig aber kaum der rede wert. hat jemand eine idee. fahre einen e39 528i bj. 97 258 tkm gelaufen.
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22 Antworten
Servus!
Wenn der Kupplungsnehmer defekt ist, dann geht meistens das Pedal nicht mehr alleine zurück, sondern muss immer hochgezuogen werden, wenn es unten ist (du es drückst).
Ich denke eher, dass der Membranteller der Druckplatte so langsam aber sicher verschlissen ist und die Kupplung evtl. nicht richtig trennt, dadurch auch die hackeligen Gänge.
Grüße,
BMW_verrückter
Fazit: neue Kupplung ?
Hallo!
Das wäre meine Vermutung und Erfahrung Ich hoffe, noch jemand meldet sich
Grüße;
BMW_Verrückter
260TKM für eine Kupplung ist ja auch eine respektable Leistung...... Da gibt's Fabrikate die verabschieden sich bereits bei einem drittel der Laufleistung.
Ich denke mal mit einer neuen Kupplung machst Du nichts falsch
gruß
deKoch
PS, beim alten /8er gabs mal eine Fühlerlehre die man durch eine Öffnung der Kupplungsglocke steckte und an der Hauptwelle den Verschleiß messen konnte wegen dem autom. nachstellen durch die Hydraulik. Gibt's das beim BMW auch ?
Bau das Drosselventil am Nähmerventil aus, dann sollten sich die Gänge wieder besser schalten.
Hallo!
Ich denke weniger, dass die hackelige Schaltung mit dem CDV-Ventil zu tun hat. Undzwar hat das CDV-Ventil ja keinen Einfluss auf die Schaltung, wenn die Kupplung voll getreten ist. Nur, wenn man schaltet bzw. die Kupplung kommen lässt, dann kann es ruckeln - aber die hackelige Schaltung hat damit weniger zu tun, oder denkst du nicht?
Grüße;
BMW_Verrückter
Wenn das Getriebe an sich hackelich ist, dann hilft garnichts. Ich bin zur zeit in Omis und muss festellen dass das Rubeln beim Anfahren bei den heissen Temperaturen ohne das Ventil weg ist.Das Fahren in dieser gegend ist viel angenehmer geworden.
Zitat:
Original geschrieben von gas24
Wenn das Getriebe an sich hackelich ist, dann hilft garnichts.
doch.... eine neue Kupplung.
Was will man bei 260TKM erwarten, das Ding ist "fertig" und hat lange Zeit seinen Dienst gemacht. Soll er warten bis sie rutscht und dann ?
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Zitat:
Original geschrieben von gas24
Wenn das Getriebe an sich hackelich ist, dann hilft garnichts.
doch.... eine neue Kupplung.
Was will man bei 260TKM erwarten, das Ding ist "fertig" und hat lange Zeit seinen Dienst gemacht. Soll er warten bis sie rutscht und dann ?
das kann man so pauschall nicht sagen, eine hält 500tkm die andere 100tkm, es kommt immer auf die Fahrweise an.
ich muss meine frage wegen der kupplung noch einmal verifizieren. die kupplung rubbelt nichgt, sie hakt nicht und auch sonst keine großen probleme. ich weiß auch nicht ob die erste oder die 20.zigste kupplung drinn ist. der übergang beim schalten ist nicht mehr wie beim neuwagen, aber man spürt ihn und das kupplungspedal hat nur ab und zu im letzten drittel etwas mehr widerstand als sonst. es ist aber ein widerstand der nicht immer ist, ich kann 5 km fahren und ich spüre es beim kuppeln, dann stelle ich den wagen ab, fahre wieder und nichts ist. wenn aber die kupplung hin sein sollte, dann würde ich doch permanent etwas spüren ? ich habe das fahrzeug mit 200 tkm gekauft und da war es mit dem übergang der gänge schon. jetzt habe ich 260 tkm auf der uhr und wie beschrieben dieses gefühl im kupplungspedal.
Hallo!
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Wurde die mal gewechselt? Evtl. das mal tun und auch die Kupplung entlüften - wenn es dann noch da ist, dann schaut man weiter.
Eine hackelige Schaltung hat eben doch was mit der Kupplung zu tun, da der Membranteller ausgeleiert ist und du beim Betätigen der Kupplung die Kupplung nicht ganz trennst, da die Federn nicht mehr korrekt funktionieren oder zum Teil "gebrochen" sind.
Grüße,
BMW_Verrückter
bremsflüssigkeit wurde vor ca. 4 monaten in verbindung mit neuem bremssattel gewechselt. kupplungsnehmer anfang des jahres gewechselt. entlüften der kupplung wurde noch nicht gemacht. wenn dies eine möglichkeit wäre, werde ich es machen lassen. aber wie kommt denn luft in das system ?
Wenn der Kupplungsnehmer gewechselt wurde, war das "System" offen. Somit besteht die Möglichkeit, daß ein kleines Luftbläschen sich irgendwo festgesetzt hat und jetzt beim betätigen des Kupplungspedals etwas wandert. Einfach noch mal entlüften und gut.
Gruß
deKoch
danke für den hinweis. werde nochmals entlüften lassen und dann schaun wir mal.